MSI 0 Grafikkarte N98 GT Zilent

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Elkos zu hoch für Wasserkühle

Im Unterforum Reparatur - Drucker Computer Kopierer - Beschreibung: Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  12:28:50      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Drucker Computer Kopierer        Reparatur - Drucker Computer Kopierer : Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer


Autor
Sonstige 0 MSI Grafikkarte N9800 GT Zilent --- Elkos zu hoch für Wasserkühle

    







BID = 696382

roadrunner1405

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: 38889 Blankenburg
ICQ Status  
 

  


Geräteart : Sonstige
Defekt : Elkos zu hoch für Wasserkühle
Hersteller : MSI
Gerätetyp : Grafikkarte N9800 GT Zilent
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________



Hallo!

Ich hab eine MSI 9800 GT Zilent. Da ich eine Wasserkühlung habe und hier noch einen passenden Kühlkörper, will ich das umbauen. Der Kühler hat alle passenden Bohrungen und passt auf alle Karten nach Referenz Design. Die Graka ist aber nicht ganz dazu passend. Rechts neben der GPU und Speicher ist eine senkrechte Reihe mit Elkos und großen Würfelförmigen Widerständen. Die sind zu hoch. Nun wollte ich die 10 Bauelemente auslöten und auf der Rückseite anbringen wo sie nicht weiter stören. Das Problem ist, sie lassen sich nicht auslöten. Es ist einfach nicht möglich das Zinn flüssig zu bekommen. Ich hab seit 20 Jahren schon Löterfahrung, aber sowas ist mir noch nicht begegnet. Ich benutze 2 Lötstationen di bis 400°C regelbar sind und Lötpumpe usw.. Nichts geht. Alles was geht sind beim aufdrücken leichte Kratzer im Zinn an den Lötpunkten. Ich habs bis zum 17Watt Lötkolben probiert. Sogar einen Gasbrenner-Lötgerät hab ich versucht (diese Mini-Gasbrenner mit aufschraubbarer Lötspitze). Nichts hilft.

Kann mir da jemand helfen oder Tips geben? Irgendwie muss es doch gehen. :wall

BID = 696396

krätze

Gelegenheitsposter



Beiträge: 66
Wohnort: Zwingenberg

 

  

joo, sowas soll es geben! Das Problem ist, daß diese Bauteile wohl direkt an große GND und VCC Layern (=große Kupferflächen) ohne Wärmefallen angeschlossen sind.
Dazu noch Bleifrei... wenn Du mit Heißluft-Entlötgerät das machst, oder mit dessen Unterstützung, könnte das gehen!
Aber Achtung, Bitte mit Gefühl!! Wenn Du eine Durchkontaktierung mit herausrupfst dann hast du

_________________
Es ist unmöglich, etwas idiotensicher zu machen, weil Idioten so genial sind ....

[ Diese Nachricht wurde geändert von: krätze am 15 Jun 2010 15:13 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: krätze am 15 Jun 2010 15:14 ]

BID = 696399

roadrunner1405

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: 38889 Blankenburg
ICQ Status  


Zitat :
krätze hat am 15 Jun 2010 15:11 geschrieben :

joo, sowas soll es geben! Das Problem ist, daß diese Bauteile wohl direkt an große GND und VCC Layern (=große Kupferflächen) ohne Wärmefallen angeschlossen sind.
Dazu noch Bleifrei... wenn Du mit Heißluft-Entlötgerät das machst, oder mit dessen Unterstützung, könnte das gehen!
Aber Achtung, Bitte mit Gefühl!! Wenn Du eine Durchkontaktierung mit herausrupfst dann hast du


[ Diese Nachricht wurde geändert von: krätze am 15 Jun 2010 15:13 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: krätze am 15 Jun 2010 15:14 ]


Ja, sieht ganz so aus. Dummer weise hab ich kein Heißluft-Gerät. Sowas blödes aber auch. Muss mal bei der Fernsehwerkstatt um die Ecke fragen. Die haben sicher sowas. Wollte mir nur die Kohle sparen. Hab mal beruflich als Techniker in einer Computer-Firma gearbeitet paar Jahre. Hab hier so einiges, aber Heißluft ist nicht dabei. Danke für den Tip.

BID = 696418

Murray

Inventar



Beiträge: 4665


Zitat :
roadrunner1405 hat am 15 Jun 2010 13:52 geschrieben :

Ich habs bis zum 17Watt Lötkolben probiert.


Na mit so einem Spielzeug wird das auch nichts.

Vielleicht kannst ja mit dem Heißluftpistole (vorsichtig)/Fön etc. oder auf der Herdplatte vorwärmen.

BID = 696447

roadrunner1405

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: 38889 Blankenburg
ICQ Status  


Zitat :
Murray hat am 15 Jun 2010 17:51 geschrieben :


Na mit so einem Spielzeug wird das auch nichts.

Vielleicht kannst ja mit dem Heißluftpistole (vorsichtig)/Fön etc. oder auf der Herdplatte vorwärmen.


Ich wills ja nicht rösten. Das geht mit der Herdplatte? Nicht das der kleine SMD-Kram von allein abbröselt. Hab schon oft genug erlebt das Leiterbahnen sich lösten.Da bin ich recht vorsichtig. Bisher hats ja gereicht dafür. Wie gesagt, ist das erste mal das sich das so erfolgreich wehrt. Ich hab so das Werkzeug für kleine sachen wie SMD usw.
Werd mal suchen ob ich einen größeren Lötkolben auftreiben kann.

BID = 696453

Murray

Inventar



Beiträge: 4665

Sollst ja nur anwärmen und nicht einschmelzen.
Lese mal das
https://forum.electronicwerkstatt.d.....04211

Übrigens ein 17W-Kolben an regelbaren Lötstationen kommt mir seltsam vor ...

BID = 696472

krätze

Gelegenheitsposter



Beiträge: 66
Wohnort: Zwingenberg

Aber nicht meckern, wenn die Grafikkarte danach nur noch "Negerkampf im Tunnel" zeigt

ist ja bestimmt keine 30 Euro Karte.. sonst lass lieber den Lüfter laufen...

_________________
Es ist unmöglich, etwas idiotensicher zu machen, weil Idioten so genial sind ....

BID = 696473

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen


Offtopic :
Die schwarzen Klötze (etwas kleiner als ein Stück Zucker, gell?) sind Induktivitäten, auch wenn da was mit R draufsteht ;)


_________________


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180689990   Heute : 5888    Gestern : 12674    Online : 464        29.3.2024    12:28
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.886312961578