Gigabyte 0 GA-8SGXP Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler: Mainboard startet neu Im Unterforum Reparatur - Drucker Computer Kopierer - Beschreibung: Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer
Autor |
|
|
|
BID = 625675
bjoern3003 Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Sonstige
Defekt : Mainboard startet neu
Hersteller : Gigabyte
Gerätetyp : GA-8SGXP
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
Nun zum Problem:
Habe hier 2 Mainboards des gleichen Typs und habe wohl BEIDE geschrottet.
Das eine Mainboard tut beim brücken des Powertasters gar nichts mehr. Das andere versucht beim brücken immer wieder neu zu starten. Es reagiert also noch auf den "Kurzschluss".
Diese Board möchte ich nun gerne wieder versuchen, zu reparieren.
Die grossen SMDs am Prozessor werden bei den Neustarts recht heiss. Ob das was heißt?
CPU Lüfter läuft nicht und die led, die den PC status signalisieren soll, blinkt im Tackt des "Neustarts". immer ca. im 1/2 sek takt.
Bildschirm bleibt natürlich schwarz. Klar.
Was für ein Bauteil könnte da defekt sein? WIe kann ich messen, ob es DAS ist?
Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.
PC läuft übrigens mit minimalkomponenten:
CPU, RAM, Grafikkarte und Netzteil.
Grüsse
Bjoern3003 |
|
BID = 625678
Murray Inventar

|
|
Die Reset-Anschlüsse hast du da nicht zufällig erwischt?
Was sind große SMDs? |
|
BID = 625681
bjoern3003 Gerade angekommen
|
Hi Die Reset PINs funktionieren weiterhin.
Heisst, wenn man den länger überbrückt, bleibt der PC die Zeit "aus". Er resetet in der Zeit quasi nicht.
mit den grossen SMD meine ich die Transistoren. Like this:
http://www.fabiankeil.de/blog-surro.....9.jpg
(ist nicht mein Board)
|
BID = 626921
Tom-Driver Inventar

|
Du weißt aber auch, daß Power On nur durch einen Momentan-Kontakt, also durch einen Taster gegeben wird? Ist der dauerhaft, also länger als ca. 1 Sekunde geschlossen, geht das Board wieder aus.
Gruß,
TOM.
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 13 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 185873721 Heute : 15299 Gestern : 26182 Online : 364 19.10.2025 14:33 29 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 2.07 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0792269706726
|