Fujitsu 0 Q51

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Überspannung, Netzteil defekt

Im Unterforum Reparatur - Drucker Computer Kopierer - Beschreibung: Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer

Suchen          Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren



Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Drucker Computer Kopierer        Reparatur - Drucker Computer Kopierer : Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer

Autor
Sonstige 0 Fujitsu Q510 --- Überspannung, Netzteil defekt
Suche nach Q510 Überspannung Netzteil defekt

    










BID = 1031643

digitalfreak

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Geräteart : Sonstige
Defekt : Überspannung, Netzteil defekt
Hersteller : Fujitsu
Gerätetyp : Q510
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo.

Ich habe einen aufgrund Überspannung defekten PC auf dem Tisch und sinnvollerweise ist das Netzteil und Mainboard auf einer Platine und kann somit nicht einfach getauscht werden. Die defekten Bauteile sind deutlich zu erkennen und waren auch mit Ruß-Spuren belegt.

Ich habe bereits ein Netzteil erfolgreich reparieren können, doch dort waren die defekten Teile wunderbar zu identifizieren. Bei dem hier liegenden Kandidaten ist das leider nicht so. Die Aufschrift ist verkohlt und nur noch ein R... zu sehen.

Als möglich defekt identifiziert habe ich:
Bild 7824:
1x unbekanntes Bauteil / hellblau (Kondensator?)
1x unbekanntes Bauteil / rot (Sicherung?)

Bild 7823 (ohne Ruß)/7822 (mit Ruß):
1x Transistor (CA2P12)
1x Widerstand (SMD - unbekannte Größe R3...)
1x Widerstand (SMD - unbekannte Größe neben Transistor)


Prinzipiell denke ich, dass die Bauteile relativ günstig sind.
Die Platine ist dummerweise mit einem Lack beschichtet und ich kann nur sehr schlecht die einzelnen Bauteile prüfen. Gibt es eine Möglichkeit diesen Lack zu entfernen?

Ich hoffe ich habe alle Informationen rein bekommen. Die Bilder dürfen leider nur 300KB groß sein, daher ist die Auflösung dann weniger gut.










BID = 1031646

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 31530
Wohnort: Recklinghausen
Zur Homepage von Mr.Ed

 

  


Offtopic :

Zitat :
Die Bilder dürfen leider nur 300KB groß sein, daher ist die Auflösung dann weniger gut.


Nur wenn man Bilder sinnlos verkleinert statt sie sinnvoll zu komprimieren. 300K reichen dicke für gute Bilder aus. Das haben tausende vor dir auch geschafft.



Zitat :
Die Platine ist dummerweise mit einem Lack beschichtet und ich kann nur sehr schlecht die einzelnen Bauteile prüfen. Gibt es eine Möglichkeit diesen Lack zu entfernen?

Warum? Du kannst doch an den Lötstellen messen.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.








BID = 1031651

digitalfreak

Gerade angekommen


Beiträge: 2


Zitat :
Warum? Du kannst doch an den Lötstellen messen.



Das geht eben erst, wenn ich die Kontakte frei gekratzt habe. Spielt ja aber auch jetzt keine Rolle. Es geht mir hauptsächlich um die Bauteile, bei denen ich Hilfe zur Identifikation benötige.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 30 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 27 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 146073726   Heute : 14213    Gestern : 16211    Online : 306        23.4.2019    20:59
18 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.33 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.165755987167