ECS 0 Mainboard

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Keine Reaktion auf Power-On

Im Unterforum Reparatur - Drucker Computer Kopierer - Beschreibung: Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 4 2024  15:22:54      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Drucker Computer Kopierer        Reparatur - Drucker Computer Kopierer : Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer


Autor
Sonstige 0 ECS Mainboard --- Keine Reaktion auf Power-On
Suche nach ECS

    







BID = 680011

Knutwurst

Neu hier


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 41
Wohnort: Hamburg
 

  


Geräteart : Sonstige
Defekt : Keine Reaktion auf Power-On
Hersteller : ECS
Gerätetyp : Mainboard
Chassis : NFORCE4-A939
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo an alle

Bei meinem Problem geht es um ein Mainboard der Marke ECS (Elitegroup) mit dem nForce4 Chipsatz von nvidia. Der Sockel ist logischerweise 939, aber ich denke, das tut nichts zur Sache.

Folgender Fehler tritt auf:
Das Board reagiert überhaupt nicht auf die Brücke an den Power-On Pins (das war eigentlich zum Einschalt-Knopf am Gehäuse geht).

Was ich schon versucht/untersucht habe:

  • Bios-Batterie überprüft/gewechselt.
  • Jumper-Stellungen.
  • 5VSB Spannung (liegt bei eingeschaltetem Netzteil an den USB Ports an).
  • Minimale Hardwarekonfiguration (1 RAM Riegel, PCI Grafikkarte, CPU)
  • Alle Bauteile (besonders Elkos und Mosfets) auf Beschädigungen überprüft.
  • Chipsatz per Reflow nachgelötet (häufiges Problem bei dem heißen nForce4).
  • Board durch Brücke zwischen PWR_ON und MASSE des ATX Steckers gestartet. Die rote LED auf dem Borad leuchtet relativ hell, der Lüfter dreht, Northbridge wird aber nur lauwarm (ohne Kühler), CPU bleibt kalt.


Hat jemand schon solche Erfahrungen gemacht? Kann mir jemand einen Denkanstoß geben, wo ich suchen muss?

Viele Grüße
Knutwurst

BID = 680066

Murray

Inventar



Beiträge: 4689

 

  

Vielleicht habe ich dich ja nur falsch verstanden, aber wenn du eine Brücke zwischen zwischen PWR_ON und Masse herstellst kann es nicht funktionieren

BID = 680073

Knutwurst

Neu hier


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 41
Wohnort: Hamburg

Ahja.. kann man falsch verstehen, stimmt. Die richtige Bezeichnung ist auch gar nicht PWR_ON, sondern PS_ON... wie auch immer man ihn nennt, ich meine den grünen Draht vom Netzteil
Da liegen grob +5V im Leerlauf an, und wenn man das auf Masse zieht, startet das Netzteil.

BID = 680074

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13330
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Murray hat am 27 Mär 2010 21:31 geschrieben :

Vielleicht habe ich dich ja nur falsch verstanden,

Hast du vermutlich.
Alle mir bekannten Boards werden durch einen kurzen Masseimpuls auf den entsprechenden Pin gestartet.
@ Knut:
besorg dir mal eine POST-Code Karte,um zu sehen ob der Selbsttest anläuft,bzw wie weit er kommt.
CPU schon mal getauscht?
Ansonsten bleibt vermutlich nur noch >>


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 680075

Murray

Inventar



Beiträge: 4689


Zitat :
Kleinspannung hat am 27 Mär 2010 21:50 geschrieben :


Zitat :
Murray hat am 27 Mär 2010 21:31 geschrieben :

Vielleicht habe ich dich ja nur falsch verstanden,

Hast du vermutlich.
Alle mir bekannten Boards werden durch einen kurzen Masseimpuls auf den entsprechenden Pin gestartet.


Wieso ich?
Klaro ist es so, aber wenn er da eine Brücke (Jumper) dauerhaft drauf steckt funktioniert das nicht

BID = 680076

Knutwurst

Neu hier


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 41
Wohnort: Hamburg


Zitat :
Kleinspannung hat am 27 Mär 2010 21:50 geschrieben :

besorg dir mal eine POST-Code Karte,um zu sehen ob der Selbsttest anläuft,bzw wie weit er kommt.
CPU schon mal getauscht?


So weit kommt das Board ja gar nicht, da es nicht startet. Für den POST müsste zum mindest das Bios laufen - aber alles bleibt stromlos.

Hab schon verschiedene (auf anderen Boards getestete) CPUs ausprobiert... macht aber keinen Sinn, da es theoretisch auch ganz ohne Prozessor anlaufen müsste.


---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 25 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180901006   Heute : 5825    Gestern : 9164    Online : 587        16.4.2024    15:22
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
2.12233114243