Brother 0 MFC 782N

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: zieht doppelt Papier ein

Im Unterforum Reparatur - Drucker Computer Kopierer - Beschreibung: Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 25 2 2024  19:55:59      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Drucker Computer Kopierer        Reparatur - Drucker Computer Kopierer : Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer


Autor
Sonstige 0 Brother MFC 7820N --- zieht doppelt Papier ein
Suche nach Brother

    










BID = 941177

pumaspuma

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Geräteart : Sonstige
Defekt : zieht doppelt Papier ein
Hersteller : Brother
Gerätetyp : MFC 7820N
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebe Gemeinde,

vielen Dank für dieses Forum. Habe hier schon viele nützliche Hinweise erhalten. Jetzt brauche ich aber eure spezielle Hilfe, denn über die Suchfunktion habe ich nichts gefunden.

Ich habe ein kleines Problem mit meinem Multifunktionsgerät von Brother MFC 7820N.
Bei jedem Druck egal ob er aus einer Seite oder aus mehreren Seiten besteht, zieht der Drucker automatisch eine zweite Seite gleich hinter der ersten nach. Die erste druckt er ganz normal und bei der zweiten hört er mit dem Einzug auf und spuckt eine Fehlermeldung aus (Papierstau, Wenn die Seite zwischen den Rollen im hinteren Teil des Gerätes ist. Öffne ich nachdem er das erste Blatt eingezogen hat das Fach mit den Blättern sieht man, dass er versucht ein zweites einzuziehen jedoch hört er dann nach zwei Versuchen auf und spuckt keine Fehlermeldung aus.

Was kann das sein? Er bekommt irgendwie scheinbar die Info "ziehe ein zweites Blatt ein" Wie kann ich das abstellen?
Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank schonmal im voraus.

BID = 941213

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

 

  

Hallo,

(ohne jetzt diesen Drucker zu kennen) - Klingt so, als sollte er auf Papierformat "Legal" drucken, A4 ist aber kürzer.
Also: Entweder Treiber/Frontend-Einstellungen - prüfen.
Oder die Papiercassette ist nicht richtig eingestellt / automatische Papierformaterkennung des Druckers erkennt "Legal", obwohl A4 eingelegt ist...

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

BID = 941236

simi7

Gesprächig



Beiträge: 125
Wohnort: 03149 Forst

Hallo,
drucke mal direkt am Gerät die Systemeinstellungen aus.
Menü-Ausdruck-Systemeinstellung (oder so ähnlich).
Dann fallen eventuelle Treiberprobleme des PCs schonmal weg.
Oder was passiert bei einer Kopie von einer Seite?
Gruß

BID = 941238

simi7

Gesprächig



Beiträge: 125
Wohnort: 03149 Forst


Zitat :
Menü-Ausdruck-Systemeinstellung (oder so ähnlich).

Ich korrigiere mich: Taste "Berichte" und dann Konfiguration

BID = 941260

pumaspuma

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Ich werde mal heute nachschauen wie es sich bei einer Kopie verhält.
In den Einstellungen am Gerät war A4 ausgewählt aber in den Druckoptionen im PC war es nicht näher spezifiziert.
Ich melde mich heute abend.
Danke für die Tipps.

BID = 941367

L-Schubert_de

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Berlin
Zur Homepage von L-Schubert_de

moin,

kann sein das der Einzugsmagnet "KLEBT".....,
dann zieht das Gerät nach der ersten Seite sofort eine "Zweite" ein!
Das merkt das Gerät dann in der Fixierung und schaltet mit Papierstau ab.

Einzugsmagnet erneuern lassen ....sollte wieder gehen.


Gruss Dirk

BID = 941565

pumaspuma

Gerade angekommen


Beiträge: 4


Zitat :

drucke mal direkt am Gerät die Systemeinstellungen aus
Oder was passiert bei einer Kopie von einer Seite?


Bei beidem genau dasselbe wie bei einem Druck über den PC. Es liegt also am Gerät direkt.


Zitat :

kann sein das der Einzugsmagnet "KLEBT".....,
Einzugsmagnet erneuern lassen ....sollte wieder gehen.


Was ist der Einzugsmagnet und wo finde ich ihn? Und was meinst du mit "kleben"?

BID = 941567

simi7

Gesprächig



Beiträge: 125
Wohnort: 03149 Forst


Zitat :
Was ist der Einzugsmagnet und wo finde ich ihn? Und was meinst du mit "kleben"?


Der Einzugsmagnet gibt mechanisch die Verriegelung der Einzugskupplung frei.
Er wird nur kurz angesteuert und die Einzugswalze zieht ein Blatt ein.
Wenn der Magnet klebt, dann hält er auch ohne Strom noch einige Sekunden, so dass die Kupplung für ein weiteres Blatt freigegeben wird.
Ursache ist ein Dämpfer aus Moosgummi, der nach einigen Jahren klebrig wird. Entweder entfernen oder mit einem Klebestreifen überkleben.

Der Einzugsmagnet sitzt unter der linken Seitenverkleidung.

Vorsicht! Netzstecker ziehen.
Öffne das Gerät nur, wenn du es dir zutraust und mit den Konsequenzen leben kannst. Sonst wäre eine Werkstatt der bessere Weg.

Bernd

BID = 950038

pumaspuma

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Morgen zusammen,

vielen Dank Bernd. Das war genau der Fehler. Nachdem ich das Mossgummi mit einem Klebestreifen überklebt habe, funktioniert alles einwandfrei. War zwar nicht einfach es zu finden, aber danach war es ein Kinderspiel.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 28 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 18 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180235704   Heute : 14458    Gestern : 16379    Online : 455        25.2.2024    19:55
20 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.197351932526