Asus 0 A 8 NE

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: kein Bild

Im Unterforum Reparatur - Drucker Computer Kopierer - Beschreibung: Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  13:30:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Drucker Computer Kopierer        Reparatur - Drucker Computer Kopierer : Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer


Autor
Sonstige 0 Asus A 8 NE --- kein Bild
Suche nach Asus kein Bild

    







BID = 658503

alwilk28

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Flensburg
 

  


Geräteart : Sonstige
Defekt : kein Bild
Hersteller : Asus
Gerätetyp : A 8 NE
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

endlich habe ich jetzt die zeit gefunden, mich intensiver mit dem forum und meinem hobby auseinanderzusetzen!
in meinem letzten beitrag habe ich davon berichtet, daß mein mainboard (asaus a 8 ne)vom pc zwar anlief, also startete, aber kein bild erzeugte. ich habe nun in mühevoller kleinarbeit eine reihe elkos neben der cpu, dort wo die temperatur am höchsten ist, ersetzt!
als laie war es gar nicht so einfach, diese prozedur zu meistern! dennoch habe ich es geschafft und einige elkos waren auch innerlich total ausgetrocknet! von aussen war natürlich nichts zu sehen!!
meine frage nun: was könnte ich sonst noch überprüfen bzw. welche fehlerquellen gibt es vielleicht noch, außer elkos am, mainboard zu ersetzen?
mus sich unbedingt alle 16 elkos auf dem board ersetzen,oder reichen nur die 6 oder 7 neben der cpu??
wer hat eventuell einen schaltplan über mainbords oder wo bekomme ich diesen??
bin für alle tipps dankbar!!

gruß

alwilk 28




BID = 658507

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13324
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

 

  


Zitat :
alwilk28 hat am 29 Dez 2009 18:32 geschrieben :


wer hat eventuell einen schaltplan über mainbords oder wo bekomme ich diesen??

Witzbold!
Gott erhalte dir dein sonniges Gemüt...

Zitat :

bin für alle tipps dankbar!!

>>>> >>>>






_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 658587

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9074
Wohnort: Alpenrepublik

1.) Siehe mein PM
2.) Ich ersetze meist sämtliche Elkos, da erfahrungsgemäß nach dem Tausch der definitiv defekten andere wieder ausfallen.

Thema Elkos:
Dies ist ein eher mühsames unterfangen, denn es gibt eine große Anzahl an verschiedenen Parameter. Prinzipiell ist zu sagen, dass der ESR möglichst gering sein muss. Spare hier nicht beim Preis!
Auch das Produktionsdatum ist wichtig denn Elkos haben eine begrenzte Lagerfähigkeit. Ich kaufe immer VE. Auf dem Karton ist die Chargennummer drauf und auch das Produktionsdatum.

Meine Erfahrung:
Chinaware ist und bleibt DRECK! (Wie die meisten Produkte aus diesem Land)
Ich verwende japanische Elkos, meist von Panasonic. Die haben den Dreh mit dem Elektrolyt viel besser raus. Hier sehe ich im Datenblatt immer nach dem Herstellerland.
Weiteres ist es enorm wichtig die Anschlussdrähte so kurz wie möglich zu halten.




_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 30 Dez 2009  1:56 ]

BID = 658606

Honnous

Stammposter

Beiträge: 401


Zitat :
Weiteres ist es enorm wichtig die Anschlussdrähte so kurz wie möglich zu halten.


Warum??


Honnous



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Honnous am 30 Dez 2009  6:39 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Honnous am 30 Dez 2009  6:39 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Honnous am 30 Dez 2009  6:40 ]

BID = 658857

alwilk28

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Flensburg

hallo,

danke für die ausführliche antwort!
könnte Du mir eine bezugsquelle für VE elkos nennen??
habe sie bislang bei ebay bezogen, war jedoch mit qualität uns ausstattung nicht so zufrieden!
schaltpläne für mainboards sind wohl nirgends aufzutreiben, oder gibt es so etwas tatsächlich auf dieser welt??

BID = 658983

inf-elo

Gesprächig



Beiträge: 193

Wenn du unsere Antworten und dazu deine Fragen noch mal genau durchliest, und etwas länger drüber nachdenkst, kommst du mit etwas Scharfsinn ganz sicher auch selbst drauf.
Und verwende für deine Suche nicht nur dieses Forum, es gibt auch allgemeine öffentliche I-Net.-Suchmaschinen mit Namen wie Google oder Yahoo.
Bezugsquellen für normale Endverbraucher wie dich wären z.B. Reichelt Elektronik, rs-online oder der Blaue Claus (Conrad) [blaue Apotheke!].
Vertiefe dich nur nicht zu lange in das eine Problem (Mainboard), ob du das wieder hinbekommst steht in den Sternen, auch wenn Asus der Hersteller ist.
Die Ursache für einen Defekt führt meist noch zu weiteren, daraus resultierenden, Ausfällen.

BID = 659216

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9074
Wohnort: Alpenrepublik

@Honnous:

Damit das Teil auch funktioniert
Perl hat das schon einige Male erläutert und ich kann das nicht so gut wie er.

@alwilk28:
Dir ist klar, dass eine VE je nach Typ 200-1000 Stk sind?
Adressen kann ich Dir geben, doch Du musst ein gewerblicher Einkäufer sein. An Privatpersonen wird bei meinen Quellen nichts verkauft.

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 659328

alwilk28

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Flensburg

hallo userinnen,

Schade, daß alle Probleme ums Mainboard wie ein nicht zu enthüllendes Geheimnis, gleich einem Buch mit 7 Siegeln gehütet und versteckt werden!
Schaltpläne oder dergleichen soll ja kein "user" bekommen! Schliesslich ist es ja auch einfacher, gleich ein neues Board zu kaufen und nicht lange über die Technik nachzudenken!
Was das Thema Elkos betrifft, habe ich von einem anderen Autor gelesen, daß dieses die Fehlerursache nummer 1 ist und er bislang etliche Boards damit wieder zum Laufen gebracht hat!
Kann das sein??
Was gibt es denn sonst noch für gravierende Fehler, wenn ein Board anläuft, Strom ankommt und nur kein Bild da ist!
Chipsatz wird normal heiss, Lüftersteuerung läuft usw., also Alles im grünen Bereich! Und das bei etlichen Boards, die gerde mal 2 jahre alt sind und komischerweise meist alle den gleichen Hersteller haben (grins)

BID = 659363

Knutwurst

Neu hier


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 41
Wohnort: Hamburg

Moin alwilk 28,
ASUS A8NE oder A8NE-FM? Sollte jedenfalls n nForce4 Chipsatz haben.. und genau das ist das Problem. Der wird verdammt heiß und höchstwahrscheinlich ist (mal wieder) ein BGA Kügelchen durch Temperaturschwankungen unter der Northbridge gebrochen.

Die Symptrome passen jedenfalls... PC an -> Lüfter drehen, aber kein Bild.

Da hilft aber leider nur n Reflow mit Heißluft und Ofen... kann ich dir aber machen wenn du möchtest.

Gruß
Knutwurst

BID = 659379

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9074
Wohnort: Alpenrepublik

Ich kann das auch, unter kontrollierten Bedingungen.

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!


---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180690842   Heute : 6740    Gestern : 12674    Online : 429        29.3.2024    13:30
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1.93674015999