QMS DRU (Minolta/Konica) Magicolor

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Drucker Computer Kopierer - Beschreibung: Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  07:22:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Drucker Computer Kopierer        Reparatur - Drucker Computer Kopierer : Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer


Autor
DRU QMS (Minolta/Konica) Magicolor

    







BID = 110268

Julian Wieszniewski

Stammposter



Beiträge: 459
Wohnort: krefeld
 

  


Geräteart : Drucker
Hersteller : QMS (Minolta/Konica)
Gerätetyp : Magicolor
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo!

Zuerst, Ohmsches Gesetzt ist ein wenig untertrieben, bin ehr ein Hobbybastler mit "erweiterten Kenntnissen"

So,jetztzu meinem Problem.

Ich habe den o.g. Farblaserdrucker. Von heute auf Morgen verweigerte er den Druck und zeigte folgendes an

Service rufen...
F5 charge HV

Ich habe daraufhin den Drucker ausgeschaltetund weider eingeschaltet, und er sruckte wieder,so weitso gut, aber seitgestern Druckt er nichtmher und zeigt schon bei der Aufwärmphase (direkt nach dem einschalten und booten) die o.g. Fehlermeldung an. Anscheinend ist keine HV an der OPC-Beltvorhanden, da aufihr eine Schicht blauer Toner zu finden ist. Weiß jemand vielleicht Rat? Ich gehe davon aus, das evtl. nur ein Kabel los , aber um an die Elektronik zu kommen brauche ich entweder eine Service-Manual (wegen einer Explosionszeichnung) und/oder eine genaue Beschreibung wie ich in den unteren Teil des Druckers komme!

Viele Grüße,
Julian



BID = 114398

Honnous

Stammposter

Beiträge: 401

 

  

A) Welcher Magicolor? Magicolor2Desklaser oder Magicolor3100 etc.
B) Vermutlich Hochspannungsüberschlag. Steht das Gerät in Räume mit hohe Luftfeuchte? Haben sich im Gerät "Tonerhäufchen" gebildet?

Honnous

BID = 114476

Monte

Gesprächig



Beiträge: 157

Nimm alles raus aus der Maschine, OPC Belt, die Toner, Fixierung, dann alle kLappen auf und mal mit nem Kompressor richtig durchpusten. Sockel für die Korona nicht vergessen. Dann die Korona am OPC Belt nochmal gesondert reinigen. Alles zusammenbauen und er wird wieder drucken.

_________________
Gruss Monte

BID = 114532

Julian Wieszniewski

Stammposter



Beiträge: 459
Wohnort: krefeld

Hallo!
Danke für die Antowort.

Also, es ist ein QMS Magicolor 2 Desklaser.

Ja, es ist ein wenig Toner im Drucker inneren, werde ihn heute oder morgen Aben mal sauber machen (bin jetzt noch in der Schule!). Ich hoffe das nicht teures kaputt ist, sondern wirklich nur etwasw verdreckt ist.
Der Drucker steht bei mir im Zimmer, mit ca. 18°C Temperatur und normaler Luftfeuchtigkeit. Daran kann es eigentlcih nicht liegen.

Was bedeutet der Fehler eigentlich genau?

Viele Grüße aus Krefeld,
Julian

BID = 115860

Julian Wieszniewski

Stammposter



Beiträge: 459
Wohnort: krefeld

Hallo!

So, ich habe heute den Drucker mal gründlich saubergemacht (habe jaetzt ja endlich Ferien!!! :D ) Der Fehler ist jetzt weg, da war wohl ein zu viel Toner an der OPC-Korona ).

Seit längerem habe ich aber ein Problem: manchmal zieht der Drucker ein Blatt Papier ca. zur Hälfte rein und zeigt dann Papierstau an. Wenn man dann das Papier leicht zurückzieht (man braucht kaum Kraft dafür) und dannach eine von den Klappen öffnet, druckt er weiter!

Vielen Dank nochmal!

Viele Grüße,
Julian

BID = 116835

Monte

Gesprächig



Beiträge: 157

Meistens ist die Einzugsrolle die Ursache dafür, versuch die mal aufzurauhen mit etwas feinen Schleifleinen. Ich hab leider noch nichts aus anderen Geräten gefunden was dort reinpassen würde. Ist ein unmögliches Maß.

_________________
Gruss Monte


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686174   Heute : 2068    Gestern : 12674    Online : 368        29.3.2024    7:22
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0462009906769