OKIPAGE Drucker Tintenstrahl Laser  okipage-10ex

Reparaturtipps zum Fehler: schlechtes Druckbild

Im Unterforum Reparatur - Drucker Computer Kopierer - Beschreibung: Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 11 2024  00:28:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Drucker Computer Kopierer        Reparatur - Drucker Computer Kopierer : Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer


Autor
Drucker OKIPAGE okipage-10ex --- schlechtes Druckbild

    







BID = 695719

forsbert

Gelegenheitsposter



Beiträge: 81
 

  


Geräteart : Drucker
Defekt : schlechtes Druckbild
Hersteller : OKIPAGE
Gerätetyp : okipage-10ex
Chassis : Type 5
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo !

Seit fast 10 Jahren habe ich den Drucker
OKIPAGE Oki 10ex - Type 5 - Modelnr.: EN2905B.
Ein Problem zeigt sich allerdings von Zeit zu Zeit: Das Druckbild wird schlechter. Ich habe den Eindruck, dass es irgendwie mit der Einheit der Bildtrommel zu tun hat.
Ich benutze nur ORIGINAL -Teile und Toner. Habe bis jetzt insgesamt ca. 6500 Seiten gedruckt und habe zwischenzeitlich die 4te Bild-Trommel ( wenn die original mitgelieferte mitgezählt wird ) jetzt in Betrieb seit gut einem Jahr, Druckseiten mit der Trommel sind ca. 730 Seiten.

Jedes Mal habe ich nach einem längeren Zeitraum ein schlechtes Druckbild, was selbst nach Säuberung im Inneren des Druckers und dem Reinigungsprogramm des Druckers nicht weg zu bekommen ist. Bislang habe ich immer die komplette Einheit getauscht. Mittlerweile wird es mir teuer, vor allem bei der geringen Druckleistung.

Wer kann mir weiterhelfen?

Das Druckbild ist so, das die Schrift klar und deutlich und auch scharf dargestellt wird, jedoch der Hintergrund der eigentlich weiß sein soll ist mit einem Tonerschleier wo auch teilweise die Schrift ist darin spiegelt. Siehe hierzu besser die Anlage, die ich entsprechend eingestellt habe so das die Datei auch nicht größer ist als 300KB.

Es wäre schön, wen mir jemand eine Hilfestellung hierzu gibt was ich machen kann, um das Problem zu beseitigen. Sauber ist der Drucker jetzt von innen, was ich mit einem Haushaltstaubsauger draußen an der frischen Luft gesäubert habe. Die Walzen sind mit Walzenreiniger gereinigt.

Gruß forsbert

BID = 697248

herrmann

Neu hier



Beiträge: 34
Wohnort: bielefeld

 

  

Die Negativschrift ist normalerweise ein sicheres Zeichen für falschen bzw. "nachgebauten" Toner eines unabhängigen Herstellers. Da Du aber sagst, das Du ausschliesslich Originalware (wirklich?) verwendest, käme höchstens noch eine überlagerung des Toners in Frage (ja, auch Toner hat ne Art Verfallsdatum). In jedem Fall wirst Du um einen Ersatz der Trommeleinheit nicht herumkommen, da der Developer in der Einheit "verseucht" ist.



_________________
--
Math Problems? Call 1-800-[(10x) (13i)^2]-[sin(xy)/ 2.362x]

BID = 697307

forsbert

Gelegenheitsposter



Beiträge: 81

Hallo Herrmann,
vielen Dank für deine Info.
Wenn ich die Trommel wieder tausche, dann bin ich davon überzeugt, dass alles wieder in Ordnung ist.
Jedoch aus meiner Erfahrung heraus, wird sich das dann wieder nach einer gewissen Zeit einstellen. Trommel ist ebenfalls original und neu, die ich bisher verwendet habe. Der Toner ist wirklich Original und dass dieser verfallen sein sollte, glaube ich nicht, da ich diese immer neu hinzu gekauft habe.

Noch Mal zur Klarstellung: Ich habe auf der gleichen Art und Weise mit selben Fehlerbild, jetzt schon 4 Trommeln gehimmelt. --- ZUFALL ? ---

Meine Erwartungshaltung ist jedenfalls so, dass die originale Trommel doch locker 5000 Seiten erreichen sollte. Das war jedenfalls bisher nicht. Deswegen hatte ich mir auch jetzt überlegt, bevor blind wieder getauscht wird, die Ursache des immer wiederkehrenden Problems auf den Grund zu gehen. Falls mir dies nicht gelingt, denke ich über einen Wechsel des Druckers nach. Denn der Wechsel kostet jedes Mal weit über 100 Euro!

Gruß forsbert

BID = 697330

herrmann

Neu hier



Beiträge: 34
Wohnort: bielefeld


Zitat :
Der Toner ist wirklich Original und dass dieser verfallen sein sollte, glaube ich nicht, da ich diese immer neu hinzu gekauft habe.


Das besagt nichts darüber aus, wie lange das Zeugs beim Händler lagert

an Deiner Stelle würde ich versuchen, die Einheit zu reklamieren.

Btw.: Oki und Brother Trommeleinheiten sterben gerne früher als vorgegeben; ist zumindest mein Erfahrungswert.



_________________
--
Math Problems? Call 1-800-[(10x) (13i)^2]-[sin(xy)/ 2.362x]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: herrmann am 20 Jun 2010  1:29 ]

BID = 697364

nobbe43

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Beilstein

Hallo forsbert,

leider ist es so das dieses modell sehr empfindlich ist.
wichtig bei diesem modell ist das du wenn du eine neue trommeleinheit einbaust, das gerät vorher ausschaltest. nachdem du die einheit eingebaut hast, wieder einschalten.
wenn dies nicht so gemacht wird, wird die tonerdichte in der trommeleinheit falsch ermittelt was leider zu 90% zum übertonern der einheit führt.dies gibt dann das druckbild was du hast.leider ist die einheit nun schrott.es gibt zwar bei der bucht menschen die diese einheit wieder aufbreitet verkaufen und dir sogar für die alte noch etwas geld geben.
ich würde die maschine nicht mit einer neuen einheit für über 100€ reparieren, es gibt von hp und co neue lasergerät die keine 200€ kosten.
dann hast du 2 jahre garantie und die einheiten sind auch nicht so teuer wie die von der oki maschine.
wobei dieses gerät gut ist, aber halt alt und teuer im unterhalt.

BID = 697387

forsbert

Gelegenheitsposter



Beiträge: 81

Hallo,
ich möchte mich bedanken für eure Ratschläge.
Dann werde ich wohl oder übel zu einem anderen Drucker wechseln.


Gruß forsbert


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182421045   Heute : 84    Gestern : 5459    Online : 388        29.11.2024    0:28
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.124280929565