Minolta Drucker Tintenstrahl Laser  Color PagePro PS

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Drucker Computer Kopierer - Beschreibung: Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 13 5 2024  05:59:39      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Drucker Computer Kopierer        Reparatur - Drucker Computer Kopierer : Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer


Autor
Drucker Minolta Color PagePro PS

    







BID = 463350

ToKl

Stammposter



Beiträge: 244
 

  


Geräteart : Drucker
Hersteller : Minolta
Gerätetyp : Color PagePro PS
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
ich habe zwei der o.g. Drucker erhalten. Der eine ist defekt d.h. er zeigt beim einschalten im Display FATAL ERROR Transfer Belt.
Bei der Transfereinheit ist ein dünnes Plastikband in der Breite von ca. 2-3 mm abgerissen (Transportband?!?) und die Transfereinheit ist fest und der schwarze Teil hat ein Loch.
Ich bin nun auf der Suche nach einer passenden Tranfereinheit.
Ibääh und Google lieferten keine relevanten Ergebnisse.
Mit der Tranfereinheit des zweiten Druckers funktioniert der defekte Drucker einwandfrei.
Es wäre gut wenn noch jemand solch eine Einheit zu Hause liegen hätte.

Vielen Dank im Vorraus!

Grüße,
ToKl

BID = 463358

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

 

  


Zitat :
ToKl hat am 11 Okt 2007 19:23 geschrieben :

Ibääh und Google lieferten keine relevanten Ergebnisse.


Nanü? www.gidf.de

falsche Suchbegriffe? http://www.google.de/search?hl=de&a.....meta=

Also da krieg' ich jede Menge - wenn Du auch noch den genauen Typ Deiner Drucker kennst, sollte das kaum Probleme bereiten,
schau halt auch mal auf die funktionierende Einheit.
Da wird bestimmt auch noch ne Nummer draufstehen.

Viel Erfolg,

Gruß, Tom.

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

BID = 463667

ToKl

Stammposter



Beiträge: 244

Die Nummer ist ein Problem. Sowohl auf der ganzen Transfereinheit als auch auf der defekten Transfereinheit steht keine Nummer. Lediglich eine Nummer je Tranfereinheit und die sind unterschiedlich. Die Nummer von der defekten 7J25AC.
Leider findet Google dazu nichts.

BID = 464211

eisen63

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: winnenden

Hallo Toki

die anderen haben recht
such einmal nur mit folgendem

"color page pro" Übertragungseinheit

dann wirst du fündig, auch bei ebay gibt es diese teile immer mal wieder - sind aber saumässig teuer

meist kommt es erheblich billiger einen defekten oder gebrauchten drucker zu besorgen, den auszuschlachten
und den rest auf den schrott zu werfen
ich habe auch schon mit den verkäufern verhandelt, der sendet dann für das geld nur die wichtigsten teile und schmeisst den rest weg oder verscherbelt ihn weiter
ist mit weniger arbeit und gewicht verbunden
bin bisher aber schon 2 mal den anderen weg gefahren

so hält der drucker meist über viele seiten für wenig geld
sonst ist es bloss eine echte schlepperei, da die dinger ja nicht gerade leicht sind

ich habe auch schon - bei ibää - gefunden, dass jemand einen trick hat, die einheit auszutricksen und weiter zu nutzen, wenn diese noch in ordnung ist. habs aber selbst noch nie versucht

?????? vielleicht kennt hier auch jemand den trick ????????

wäre auch daran interessiert

schönen goldenen herbst

Eisen63


BID = 464224

office-care

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: freiburg

Hallo,
haben dieser Drucker gerade gebraucht gekauft, da mein alter (PagePro L) den Geist aufgegeben hat und ich dachte, das Verbrauchsmaterial verbrauchst du jetzt noch.

Modell: Minolta Color PagePro Plus PS

Fehlermeldung: Fatal Error #3 ROM 0

Frage: weiss jemand, was das heisst?

Ich drücke auf Proceed, er wärmt sich auf und es kommt die Meldung:

Wechseln Trommel.

Ich habe noch eine neue hier, aber die will ich dafür eigentlich jetzt erstmal nicht verbraten, die alte aus meinem alten Drucker ist noch Top (gerade erst gewechselt), die nimmt er aber nicht.

Weiss jemand, was ich tun kann?

Danke
Klaus-Dieter

BID = 464233

office-care

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: freiburg

Wenn ich nun schon mal hier bin:

Drucker Minolta PagePro L
Fehler: Tonerkartuschenträger

Was kann das sein.

Hab ja jetzt 2 Drucker, vielleicht kann man da was umbauen.

KLaus-Dieter

BID = 464298

eisen63

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: winnenden


Hallo OC


im servicheft zum color page pro ist folgendes zu finden:

4.13 Fataler Fehler 3
ROM-Fehler
Drucker aus- und einschalten und Datenübertragung wiederholen.
Wenn der Fehler weiterhin besteht, PWB-P auswechseln.

der oder das PWB-P ist die hauptplatine hinten drin, die man mit den rändelschrauben öffnen und herausziehen kann

ROM fehler kann evt mittels bios-update behoben werden, auf der PWB
gibt es immer 2 bänke, die das bios speichern
manchmal hilft ein einfaches umstecken, dann klappts wieder
wenn beide betroffen sind, hilft nur (evt leihweise) eine gut platine, auf der man das bios (auf jede bank) wieder laden kann

aber es gibt sicher noch ein paar spezialisten hier, die dir hierzu mehr sagen können

mg
Eisen63

BID = 464711

ToKl

Stammposter



Beiträge: 244

Hallo,
hätte jemand das Service Manual bzw. das Service Heft da und könnte es mir zumailen?
Mein Drucker meldete mir auch am Anfang 2 mal Fatal Error #3 ROM das hat sich aber wieder gegeben. Mit der ganzen Übertragungseinheit konnte ich einen Testdruck machen und ich fand heraus das der Drucker erst gut 9000 Seiten gedruckt hatte.

@eisen63: Leider konnte ich mit "color page pro" Übertragungseinheit bei Google nichts finden was mir helfen konnte.

@office-care: Ist es bei dir möglich das der Tonerkartuschenträger fest ist? Sich also nicht leichtgängig dreht?

Gruß,
Tobias


BID = 464967

eisen63

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: winnenden

Hallo Toki,

ich weiss ja nicht mit was du suchst

aber in google gibts mehr als genug
hast du die "gänsefüsschen" auch stehen gehabt?

hier noch was bei ebää

http://search.ebay.de/search/search.....ory0=

da gibts sogar einen kompletten drucker für'n euro
versuch dein glück, ersteiger ihn, und lass dir nur die paar notwendigen sachen senden
- aber vorher klären, nicht nach dem ersteigern

servicheft ist zu gross zum reinstellen,
meld dich einfach mal per email

viel glück beim suchen, streng dich an :-))


Eisen63

BID = 466650

ToKl

Stammposter



Beiträge: 244

Hallo,
@eisen63: Ich habe deinen Rat befolgt und den Verkäufer mal angeschrieben. Ich hatte es bereits schon mal bei einem anderen Verkäufer versucht der mir aber leider nicht antwortete.

Naja, mal abwarten und


Gruß,

Tobias

BID = 466801

ToKl

Stammposter



Beiträge: 244

Hallo,
ich habe vorhin eine Antwort und auf meine Mail bekommen und darin stand das er nur den kompletten Drucker verkauft.
Ich probiere es natürlich weiter.







Grüße,
Tobias

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ToKl am 26 Okt 2007 15:18 ]

BID = 467438

office-care

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: freiburg

Hallo,
das mit dem ROM bei dem einen probiere ich nachher mal,

Mein guter alter Page Pro L hat absolut leicht gängige Tonerkartuschen. Alles dreht sich locker, auch in der Aufwärmphase.
Das Quertauschen der Toner mit dem anderen hat auch nichts gebracht.

Ich hab noch so viel Verbrauchsmaterial.

Vielleicht finden wir ja was.
Klaus-Dieter

BID = 467444

office-care

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: freiburg

also,
der ROM-Tausch, hab die einfach gegeneinander getauscht, hat leider nichts gebracht.
Bräuchte dann wohl dich ein Neues, er programmiert sich dann theoretisch selbst das 2. wieder, richtig?

BID = 467789

ToKl

Stammposter



Beiträge: 244

So wie ich es verstand habe ja.

Zu meinem Stand:
Ich habe wiedermals zwei Menschen angeschrieben:
-Der erste gibt keine Antwort
-Der zweite wollte auch nur den kompletten Drucker loswerden.

BID = 472467

ToKl

Stammposter



Beiträge: 244

Hallo,
ich habe erfreuliche Nachrichten. Ich habe mich heute mit meinem defekten Drucker knapp 4 Stunden beschäftigt. Transfereinheit gesäubert, Drucker zerlegt gesäubert, Restonerauswurf repariert(Heißkleber).
So komm ich nun zum Ergebniss:
- Drucker 1 macht keine Schlieren mehr aufs Bild dort war der Resttonerauswurf defekt und der Abstreifer scheint einen weg zu haben.
- Bei Drucker 2 habe ich das gerissene Band rausoperiert und die Transfereinheit gangbar gemacht. Da ich zuvor den Abstreifer von der defekten Transfereinheit getauscht habe macht nun dieser Drucker einen 1cm breiten Streifen auf der rechten Seite aber er druckt.
Zudem habe ich die Zahnräder geölt damit er nicht mehr so quietscht.
Alles in allem ziemlich erfolgreich verlaufen. Was mir jetzt noch fehlt ist ein neuer Abstreifer und das Schätzchen ist wie neu. Es ist eigentlich eine Schande wie viele Seiten die Drucker erst gedruckt haben: ca. 9800 Seiten und ca. 15000 Seiten. Diese Drucker sollen laut Service Manual ca. 300000 Seiten bzw. 5 Jahre halten.
Die komplette Reparatur hat in etwa für beide Drucker ca. 8-10 Stunden gedauert. Jetzt kann ich erst mal diesen Drucker nicht mehr sehen.

Hat noch jemand zufällig solch eine Transfereinheit zu Hause und mir diese zu kommen lassen könnte?

Gruß,
Tobias

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ToKl am 14 Nov 2007 23:30 ]


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181260692   Heute : 4538    Gestern : 21513    Online : 1005        13.5.2024    5:59
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.109107971191