Lexmark Drucker Tintenstrahl Laser  Laserdrucker

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Drucker Computer Kopierer - Beschreibung: Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 08 5 2024  22:03:10      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Drucker Computer Kopierer        Reparatur - Drucker Computer Kopierer : Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer


Autor
Drucker Lexmark Laserdrucker

    







BID = 103313

bbc

Neu hier



Beiträge: 45
 

  


Geräteart : Drucker
Hersteller : Lexmark
Gerätetyp : Laserdrucker
Chassis : Optra S 1250
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Ich habe heute diesen Drucker gekauft. Er hat folgendes Problem, das auf der seite links bei 2,5 cm in längsrichtung , 2 ca. 3mm breite weisse (also nicht bedruckte Streifen sind )

Der eingesetzte Toner ist ein 1382925 (Hi Yield)

Bei I-net recherchen konnte ich bisher 2 möglichkeiten finden:

1. Toner fast leer, aber schütteln (wiegen),hilft nicht, bzw. es kommt auch keine Warnung wegen Tonerfüllstand.

2. Ein dünner Draht, irgentwas mit K........, hat fusel drann, aber ich weiss nicht wo der ist. Die grüne Trommel an der Kassette sieht astrein aus.

Jedenfalls möchte ich, bevor ich eine neue Kassette kaufen muss, alle anderen Fehler ausschliessen.

mfg

Bernd



BID = 103334

bbc

Neu hier



Beiträge: 45

 

  

Inzwischen habe ich die Tonerkassette mal zerlegt, und festgestellt, das Toner komplett über die gesamte Rolle 100% gleichmässig verteilt ist. Ich hoffe das hilft euch, mir zu helfen.

P.S. Nach dem zusammenbau, ist alles immer noch gleich.

mfg

BID = 103422

Canide

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1209

Hallo Bernd,

also ich kenne das Gerät zwar nicht aus eigener Erfahrung, da aber die meisten Laserdrucker nach dem gleichen Prinzip arbeiten, versuche ich mal zu helfen: Da es sich bei dem genannten Gerät schon um ein "moderneres" handelt, dürfte eigentlich kein Koronendraht mehr zum Einsatz kommen, sondern das Bild wird wahrscheinlich per Transferwalze aufs Papier übertragen. Daher dürfte die Variante mit dem verschmutzten Draht schon mal wegfallen. Was ich mir noch vorstellen könnte, wäre eine Verschmutzung in der Laserscanner-Optik. Ist dies der Fall, gelangt eben der Laserstrahl aufgrund der Verschmutzung (Toner, Staub etc.) an manchen Stellen nicht ganz bis zur Trommeloberfläche, was dann wieder in den beschriebenen Streifen resultiert. Du solltest daher mal den kompletten Weg des Laserstrahls von seiner Erzeugung bis zur Trommeloberfläche auf Verschmutzungen bzw. Blockierungen untersuchen. Um den Fehler näher einzugrenzen, kannst Du auch noch folgenden Test durchführen: Lasse ihn ein möglichst vollseitiges Textdokument drucken, wovon Du weißt, daß der Fehler dann sichtbar sein müsste. Wenn das Blatt dann genau unter der Einheit durchläuft, schalte den Drucker aus, öffne ihn und schau Dir das Blatt und die Trommel an. Wenn die weißen Streifen bereits auf der Trommel zu sehen sind, liegt der Fehler im Weg des Laserstrahls oder in der Einheit, wenn das Bild auf der Trommel vollständig ist, stimmt wahrscheinlich was an der Übertragung nicht (defekte Transferwalze o. ä.). Falls ich mich irre und das Gerät doch noch mit einer Korone arbeitet, müßtest Du diese auf Defekte untersuchen. Wenn Du Dir nicht sicher bist, poste einfach ein Bild vom Geräteinneren, und zwar vom Bereich der im geschlossenen Zustand unter der Tonereinheit liegt.

_________________
Viele Grüße
Canide

BID = 103830

bbc

Neu hier



Beiträge: 45

Hallo, ich hab vorhin eine stelle gefunden, wo ein Filzabstreifer sitzt.Bei genauer betrachtung ist genau diese stelle sauber und nicht mit toner benetzt.Was den aufbau des druckers angeht: von vorne betrachtet, bei entnommener Tonerkassette befidet sich erst mittig eine Transportrolle,dann ganz hinten unten eine glanzende rote rolle, und daruber eine dunkelgrüne mit o.g. abstreifer. das müsste die fixierung sein weils da warm wird.

BID = 104280

Canide

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1209

Hallo Bernd,

also, die rote Rolle ist die Presswalze und die grüne Rolle ist die Heizwalze, beide zusammen bilden die Fixierung. Der Filzabstreifer gehört vermutlich auch dort hinein und reinigt die Heizwalze von Tonerresten. Leider bringt uns das der Ursache nicht sonderlich näher, hast Du denn schon mal den beschriebenen Test durchgeführt?

_________________
Viele Grüße
Canide

BID = 105231

bbc

Neu hier



Beiträge: 45

Hallo, wenn ich das richtig sehe ist in der Tonerkassette die Bildtrommel. Dieses Schema:"http://www.vbg.de/download/S00023.pdf" (384k), trifft es voll, da beim Einsetzen auch von oben eine Klappe geöffnet wird, welche die blaue Walze frei legt.Hab jetzt auch einen Schlitz gefunden, und mal testhalber ein stück abgeklebt - der streifen ist unbedruckt! So, dann werd ich wohl mal die Laseroptik untersuchen müssen.

Der Papiertest ist bei diesem Prinzip sinnlos.

Aber wenn ichs richtig sehe, ist bei mir die Transferrolle im Drucker, sie wird mit dem Schliessen des Tonerfaches in die Tonerkassette zur Bildtrommel gedrückt. Die Bildtrommel ist fest in der Kassette integriert.

Nochmal für Blöde = Das Tonerpulver wird (+)geladen , Die Transferrolle ,auch positiv,transferiert Ladung an die Oberfläche der Bildtrommel, der Laser entlädt(negiert) die zu druckenden Stellen, dadurch fliegt der Toner dorthin.Dann müsste jetzt das Papier ebenfalls positiv geladen sein damit der negativ geladene Toner von der Bildtrommel weiter zum Papier will ? Sag mir bitte wenns so stimmt.

Wenn das so ist, verstehe ich auch warum Bildtrommeln so teuer sind, sie müssen ja in höchster Auflösung unterschiedliche statische Ladungszustände halten.(Hat ja schon Speichermerkmale)

Dann kann der Fehler nicht bei der Bildtrommel liegen ,weil: wenn die "Schicht" ständig negativ wäre käme eine schwarze Linie, positiv geladen, kann sie sich der Quantenphysik nicht entziehen da der Laser, wenn er trifft Energie entzieht.

soviel zur Theorie

bye

Bernd


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 21 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181181165   Heute : 15990    Gestern : 16376    Online : 548        8.5.2024    22:03
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0314879417419