Kyocera DRU FS-1600

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Drucker Computer Kopierer - Beschreibung: Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  10:19:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Drucker Computer Kopierer        Reparatur - Drucker Computer Kopierer : Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer


Autor
DRU Kyocera FS-1600

Problem gelöst    







BID = 577765

Schrottler

Neu hier



Beiträge: 32
 

  


Geräteart : Drucker
Hersteller : Kyocera
Gerätetyp : FS-1600
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

ich habe hier ein Drucker Kyocera FS-1600 welcher beim einschalten nun den Fehlercode Service anrufen Fehler EE / EF bringt.
Habe schon den Drucker zerlegt gehabt, alles gereinigt, Entwicklereinheit getauscht, auch schon die Einheit zwischen Tonervorrat und Entwicklereinheit getauscht.
Leider kommt die Fehlermeldung immer noch.
Kann mir jemand sagen welchen Fehler die Fehlermeldung sagt, bzw. was kaput sein könnte oder ist.

MFG Peter

BID = 577819

Canide

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1209

 

  

Hallo Peter,

anbei mal ein Auszug aus dem SM zu diesem Fehler. Demnach also die Trommelheizung defekt. Wenn Du die Kiste wirklich instand setzen willst, kann ich bei mir im Lager mal nach Teilen schauen. Bei Bedarf gib einfach Bescheid.


PDF anzeigen



_________________
Viele Grüße
Canide

BID = 577840

Schrottler

Neu hier



Beiträge: 32

Hallo Canide

Danke für Info.
Kann schon sein da auch in letzter Zeit " 2-3 Jahre" die Vorheizung bis zum ersten Druck ca. 5 min dauerte, sollte aber nur 120 Sec. sein.

Werde mal das Teil austauschen, habe noch ein Ersatzteil aus einem FS-1550 bzw ganzen Drucker FS-1550

MFG Peter

BID = 578146

Schrottler

Neu hier



Beiträge: 32

Hallo Canide,

Habe jetzt den Heizstab mir mal angesehen, Durchgang und Kontakte sind OK. Da ich hier nichts finden konnte tauschte ich die ganze Einheit incl kleiner Platine und Druckerdeckel. Leider bestand der Fehler immer noch. Also auch noch die große Platine, diese an welcher auch der 230 Volt Stromanschluß ist ausgetauscht. Die Fehlermeldung kommt immer noch. Nun den Haupmotor auf welchem der Zahriemen liegt der u.a. die Walzen an der Heizdrommel bewegt ausgetauscht. Immer noch die Fehlermeldung.
Mir war aufgefallen das sich kein Motor dreht außer der von dem Tonerförderung, ich war der Meinung das früher " als der Drucker noch druckte" sich beim Einschalten zumindest die Rollen an der Heizwalze bewegten.

Also alle Original - Teile wieder rein.

Fahlermeldung:
Beim Einschalten gehen erst einmal alle Dioden an.
Dann Blink der Kreis neben dem LCD, die Dioden für Auswurf "Hinten" und Papiervorrat brennen.
In LCD steht "Self Test"
Kurz danach gehen die Dioden aus und die Diode Schraubenschlüssel berent, im LCD wir angezeugt Servie rufen EE/EF.
Habe mal mit dem Finger durch das kleine Loch getestet die Heizwalze wird Warm oder Heis.

So nun bin ich mit meiner Weißheit am Ende, was nun austauschen?

MFG Peter

BID = 578236

Canide

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1209

Hallo Peter,

Du hast da was falsch verstanden! Nicht die Fixierung verursacht den Fehler sondern die Trommelheizung. Also tausche mal die Trommeleinheit (der runde glänzende Zylinder), da drin gibt es wohl eine Heizung die anscheinend den Fehler verursacht.

Gruß
Canide

BID = 578325

Schrottler

Neu hier



Beiträge: 32

Hallo Canide

Danke für Info.

Ich habe schon alles ausgetaucht, die compl. Fixiereinheit mit dranhängendem Druckerdeckel, kleine Elektronikplatine Der Fehler bleibt.
Ja in dem Fixierer-Rohr - bei mir grau - ist eine Heizung, sieht aus wie eine Birne vom Jodstrahler und hat 500 Watt.
Diese funktioniert aber, die Trommel wird ja über 80°C warm. Ich habe auch schon die ganze Einheit, in welcher die Fototrommel sitzt, ausgetausch. Also das Teil, welches das Tonerpulver auf die Walze bringt incl. der Fotowalze, Abstreifer und Rücktransport des alten Tonerpulvers. Die Einheit, welche den Toner aus dem Tonerbehälter/Kartusche zur der Fotowalze befördert, habe ich gleich mit ausgetauscht. Nur die Tonerkartusche selbst ist noch die alte. Sie wären also der Meinung, dass in dem glänzenden Rohr, welches das Tonerpulver auf das Papier legt, bevor es in die Fixiereinheit fährt, einen Defekt hat?
Also irgend etwas ist dort drin, da es ja magnetisiert wird und anschließend wieder vom Löschkopf gelöscht wird, so wie ein Tonband. Dann müßten beide Trommeln die Original und die Austauschtrommel defekt sein!
Die Trommel hat auch links 2 Leiterbahnen.

MFG Peter

BID = 578424

Schrottler

Neu hier



Beiträge: 32

Hallo, Canide

Habe mal die Trommel an den zwei Messingringen gemessen, hat durchgang.

Platinen KP 372E, KP 373 und KP 391D habe ich gefunden nur wo hat sich KP 371 versteckt.
Kann das das kabel welches von Unten kommt mit der Buchse ( 7-Pol Buchse mit 6 Kabel "5 davon Weiß eines davon Rot") sein wo der Developer eingesteckt wird. Buchse liegt links unter der Tonerkartusche. Messpunkte wären dann 2 = Weißer und 7 = Roter Draht.

MFG Peter




BID = 582545

Schrottler

Neu hier



Beiträge: 32

Hallo,

habe zwar jetzt einen Schaltplan aber keinen Lageplan wo die Bauteile sitzen.

MFG Peter


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180675386   Heute : 3944    Gestern : 13317    Online : 363        28.3.2024    10:19
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0219731330872