HP Drucker Tintenstrahl Laser Officejet 5510 Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Drucker Computer Kopierer - Beschreibung: Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer
Autor |
Drucker HP Officejet 5510 |
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BID = 54233
AliK Gerade angekommen
Beiträge: 7 Wohnort: Daheim
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Geräteart : Drucker
Hersteller : HP
Gerätetyp : Officejet 5510
Kenntnis : Artverwander Beruf
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
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Hallo zusammen,
sollte das Posting jetzt zweimal auftauchen, so bitte ich um Entschuldigung. Aber ich glaube, ich habe gestern etwas flashc gemacht.
Ein Nachbar hat mir seinen Drucker mit einem Fehler gebracht. Er hatte die Patronen gewechselt. Der Drucker forderte dann zur Ausrichtung der Patronen auf und brach ab. Er fand dann einen 7,5 cm langen "Besen" (Blechstreifen mit Karbonfasern) im Paperschacht.
Nun kam immer die Fehlermeldung, daß der Patronenwagen blockiert sei. Auf der Website von HP fand ich dann eine Problembehebung, die ich durchging.
Jetzt ist die Blockade weg, aber der Drucker druckt kein Testmuster für die Ausrichtung.
Nach dem Einschalten fährt der Wagen von rechts ganz nach links, dann wird ein Blatt Papier durchgezogen und der Wagen fährt wieder nach rechts.
Im Display steht dann daß ich Enter drücken soll zum Ausrichten der Patronen. Nach drücken der Taste drehen sich die Papertransportwalzen fleißig, aber es wird kein Blatt eingezogen. Nach ein paar Sekunden drehen sich die Walzen wie beim Zeilenvorschub. Der Patronenwagen bleibt dabei immer ganz recht über der "Reinigungsstation".
Kann es sein, daß irgendwo noch etwas ausgehängt ist, oder die Mechanik außer Tritt ist?
Und wo vor allem kommt dieser "Besen" her?
Vielen Dank,
Albert |
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BID = 54258
ElNino Gerade angekommen
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Beiträge: 11 Wohnort: Karlsruhe
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Hi,
schau mal nach, ob im hinteren Bereich der Papierzufuhr ein kleines Korkplättchen zu finden ist. Wenn ja, feuchte dieses 2-3 mal mit Spucke an, damit es etwas aufquillt.
Normal sollte er danach das Papier wie gewohnt einziehen, andernfalls die Feder die unterhalb der Klappe ist, auf der der das Korkplättchen sitzt etwas aufbiegen, damit diese wieder etwas mehr Spannung hat und das Papier besser hoch drückt.
Dieser Besen ist sorgt für die Antistatik. Entläd sozusagen das durch reibung aufgeladene Papier, damit dieses nicht kleben bleibt.
hth
Gruß Tom
[ Diese Nachricht wurde geändert von: ElNino am 12 Feb 2004 16:06 ] |
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BID = 54291
AliK Gerade angekommen
Beiträge: 7 Wohnort: Daheim
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Zitat :
ElNino hat am 12 Feb 2004 16:03 geschrieben :
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Hi,
schau mal nach, ob im hinteren Bereich der Papierzufuhr ein kleines Korkplättchen zu finden ist. Wenn ja, feuchte dieses 2-3 mal mit Spucke an, damit es etwas aufquillt.
Normal sollte er danach das Papier wie gewohnt einziehen, andernfalls die Feder die unterhalb der Klappe ist, auf der der das Korkplättchen sitzt etwas aufbiegen, damit diese wieder etwas mehr Spannung hat und das Papier besser hoch drückt.
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Hallo Tom,
den Kork hab ich mal nachgefeuchtet, an die Feder komm ich nicht so leicht ran, da sich bei diesem Modell der Papierschacht nicht einfach rausziehen läßt.
Es ist allerdings so, daß er während der Initialisierung ein einzelnes Blatt Papier einwandfrei durchzieht. Wenns aber ans drucken geht, wird der hintere Teil mit dem Kork erst gar nicht zu den Tranportrollen hochgehoben. Der Patronenwagen bleibt auch ganz rechts in der Reinigungsstation.
Ich konnte den Reinigungswagen rel. leicht ganz nach hinten schieben, daß der Patronenwagen freie Fahrt hat. Ich vermute inzwischen, daß die Ankopplung des Reinigungsmechanismus an die Transportmechanik defekt ist. Ich muß das heute Nacht nochmal genauer anschauen.
Zitat :
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Dieser Besen ist sorgt für die Antistatik. Entläd sozusagen das durch reibung aufgeladene Papier, damit dieses nicht kleben bleibt.
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So was habe ich mir auch gedacht. Dieser Besen ist auf einer Seite mit Kleber beschichtet. Ich haber aber im Chassis, so weit ich dazukomm, keinen Platz gefunden, der durch Rückstände auf den Ursprung des Besens schließen läßt.
Danke,
Albert
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BID = 54388
ElNino Gerade angekommen
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Hallo Albert,
"Auf der Website von HP fand ich dann eine Problembehebung, die ich durchging..."
könntest du mal den Link posten?
Vielleicht wiederholst du diese Prozedur nochmals,
denn beim Einschalten zieht er Papier ein, sollte aber nicht. Beim Einzug zieht er nicht ein, sondern transportiert. Hört sich an, als ob die Mechanik zu Steuerung des Papiereinzugs in der falscher Arretierung sitzt.
Sollte dich das auch nicht weiterbringen, würde ich während der Einzugsphase den Netzstecker ziehen, damit das Gerät in der aktuellen "einziehenden" Position stehen bleibt. Dann Gerät öffnen und kontrollieren.
Im Zweifelsfalle allerdings nicht öffnen, um nicht ggf. bestehende Garantieansprüche zu verlieren.
Gruß Tom
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BID = 54425
AliK Gerade angekommen
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Hallo Tom
> könntest du mal den Link posten?
guckst Du hier:
http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/.....03110
obiges muß in einer Zeile stehen.
Das bin ich mehrfach durchgegangen.
Die Mechanik für den Papiereinzug wird mechanisch angekoppelt, wenn der Patronenwagen ganz links steht. Der Wagen fährt gar nicht dahin.
> Im Zweifelsfalle allerdings nicht öffnen...
Ich hab ihn schon fast ganz entblößt. Nur die Partonenwagenführung habe ich nicht ausgebaut, da ich dann keine justiermöglichkeit habe. Der Ausbau wäre notwendig, um an die Mechanik für die Reinigungsstation ranzukommen. Und da vermute ich den Fehler.
Danke,
Albert.
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BID = 54468
The Dragon Gesprächig
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Na nu meld ich mich ma wieder zu Wort ... der Officejet ist ein All in One Gerät und ist mit Sensoren ausgestattet. Sowas wird natürlich net fürn Ottonormal Verbraucher veröffentlicht und steht daher nicht auf der HP Seite.
Ich hab mir den Link mal angeguckt. Da steht "Überprüfen sie ob eine Patronenblockierung vorliegt" oder so ähnlich ... Ich würde mal hingehen und die Sensoren überprüfen, die registrieren wo der Patronenwagen steht. Es sind min. 2 Sensoren für den Patronenwagen ... eine Links die registriert, daß das Ende der Führungsschiene erreicht ist und eine rechts, die registriert ob der Patronenwagen "angedockt" ist. Sollte der rechts defekt sein wird kein Signal weitergegeben an den Patronenwagen. Das der vielleicht beim Einschalten hin und her fährt hat nur mit einer Selbstdiagnose des Gerätes zu tun. Und wäre der linke kaputt würde der Patronenwagen gegen die linke "Wand" schlagen und es gibt ein furchtbares Geräusch.
Ist natürlich nicht einfach eine Ferndiagnose zu machen ohne das man das Gerät oder den Fehler sieht. Aber einen Versuch ist es Wert.
LG
Micha
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BID = 54470
The Dragon Gesprächig
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Achja, ich vergaß zu schreiben das auch Sensoren für das Papier vorhanden sind aber die sitzen bei jedem Drucker woanders ... die musste schon suchen.
Gruß Micha
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BID = 54548
AliK Gerade angekommen
Beiträge: 7 Wohnort: Daheim
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Hallo Micha,
Da sind nicht viele Sensoren. Der Patronenwagen bekommt seine Positionsdaten über ein Band, das an den Enden mit großen schwarzen Punken versehen ist. Dazwischen ist ein feines Strichmuster. Der Streifen wird über eine Lichtschranke an der Rükseite des Wagens abgetastet. Der Wagen fährt ganz normal zu seinen Endpositionen, ohne daß er laut anschlägt. Ich habe das Band auch, wie auf der Website von HP beschrieben, auch schon vorsichtig gereinigt.
Schöne Grüße,
Albert.
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BID = 54550
The Dragon Gesprächig
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Das ist richtig aber es sind bei JEDEM Drucker noch zusätzlich Sensoren vorhanden weil dieser "Plastikstreifen" sehr schnell reißen kann. Die Sensoren arbeiten trotzdem. Du müsstest bei dem Drucker ganz rechts ein Reinigungskissen haben, wo der Drucker die Düsen reinigt. Ungefähr in dieser Position muss der Sensor liegen ...
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BID = 54568
AliK Gerade angekommen
Beiträge: 7 Wohnort: Daheim
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Hallo Micha,
also wenn da noch ein Sensor ist, dann ist es ein supergetarnter Mikrofunksensor. Aber im Ernst, ich habe dort keinen Sensor gefunden und es führt auch kein Kabel dorthin. Außerdem hat mir das Band auch keinen so gebrechlichen Eindruck gemacht. Eher reibt es wohl das Muster runter.
Ich würde den Drucker gerne noch weiter zerlegen, aber mir fehlt hier die Möglichkeit die Führungen des Patronenwagens wieder zu justieren, damt das Druckbild wieder gut wird. Mein Nachbar wird den Drucker am Montag einschicken.
Wenn ich in Erfahrung bringe was defekt war, werde ich es hier posten. Allen die mir Tipps gegeben haben, derweil ein Dankeschön.
Schöne Grüße,
Albert.
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BID = 54600
ElNino Gerade angekommen
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Hallo Albert,
"Der Wagen fährt gar nicht dahin."
Hast du dir den Zahnriemen mal angeschaut? Nicht dass es durch die Blockade die Zähne am Riemen/Zahnriemenrad abgescheuert hat.
Den Fehler hatte ich bei div. HP-Plottern.
Mehr fällt mir jetzt auch nicht ein.
Gruß Tom
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BID = 54761
AliK Gerade angekommen
Beiträge: 7 Wohnort: Daheim
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Hallo,
der Zahnriemen ist in Ordnung. Ich kann den Wagen leicht von Hand schieben, und spüre keine Ruckler. Auch optisch ist der Riemen in Ordnung.
Mein Nachbar hat den Drucker jetzt wieder zurück.Sollte der Service sagen, daß sich eine Reparatur nciht loht, bekomme ich die Kiste wieder. Dann kann ich ja mal weiterzerlegen. Aber jetzt ist es halt nicht mein Gerät, und er hat noch Hoffnung.
Schöne Grüße,
Albert.
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BID = 54789
Carsten_eutin Schriftsteller
Beiträge: 569
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Hi,
poste bitte mal das Feedback von HP... würde mich mal interessieren!!!
Ich drücke euch die Daumen ...
Gruß, Carsten
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