HP..... Drucker Tintenstrahl Laser Laserjet 5 Reparaturtipps zum Fehler: druckt Streifig / Schatten Im Unterforum Reparatur - Drucker Computer Kopierer - Beschreibung: Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer
Autor |
|
|
|
BID = 1031448
prinz. Moderator
|
|
Ja das ist das Problem das die Drucker inzwischen so alt sind das es nichts neues mehr dafür gibt
Ob HP noch neu produziert weiß Ich nicht
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken |
|
BID = 1031461
stego Schreibmaschine
|
|
Servus!
Offtopic :
|
Zitat :
| Ja das ist das Problem das die Drucker inzwischen so alt sind das es nichts neues mehr dafür gibt. |
Man beachte hier auf dem Selbsttest-Blatt das Firmware-Datum: es ist von 1995, also hat der Drucker bereits knapp 22 Jahre auf dem Buckel! Damals konnte HP noch robuste, langlebige Drucker herstellen. Bei uns in der Arbeit laufen noch fünf HP LJ 4L, allesamt zwischen 23 und 25 Jahre alt sowie ein 6P, auch schon gute 20 Lenze alt.
Original-HP-Patronen gibt es für den 4L längst nicht mehr, aber bei diesem Modell sind die Rebuild-Patronen in der Regel unproblematisch und funktionieren gut.
Den "Rekord" hat unser ehemaliger zentraler Laserdrucker aufgestellt. Es war ein HP Laserjet III, groß, bleischwer und ein Arbeitstier erster Güte. Bei seiner Ausmusterung war er 21 Jahre alt und hatte sage und schreibe über 700.000 Blatt bedruckt!
Und: hätte ich damals gewusst, was der Fehler für den ständigen Papierstau war, würde er heute möglicherweise noch laufen... Der entscheidende Tipp kam leider zu spät. |
Gruß
stego
querys Stammposter
|
Ganz konkret ist der Drucker aus dem Sommer 1996, so besagt es der Aufkleber auf der Seite.
Kleine Anekdote aus meiner IT Service Zeit.
Wir hatten beim Flughafen Köln/Bonn drei Drucker (HP LJ 8000 irgendwas) aufgestellt und nach einer Woche haben die angerufen und sich beschwert, dass beide nicht mehr drucken würden.
Wir sind also hin und haben uns das angesehen. Nach einer Woche hatten die knapp 100.000 Seiten auf beiden Druckern verballert. Die haben Lieferscheine in x-facher Ausführung darüber gedruckt. Da muss einer die ganze Zeit daneben gestanden haben, um Papier nachzulegen.
|
BID = 1031766
Raoul Neu hier
|
Hab auch LJ und bin zufrieden.
Mich würde der Verbrauchswert interessieren, wieviel Seiten pro Kartusche?
|
BID = 1031767
querys Stammposter
|
Zitat :
Raoul hat am 20 Dez 2017 10:16 geschrieben :
|
Hab auch LJ und bin zufrieden.
Mich würde der Verbrauchswert interessieren, wieviel Seiten pro Kartusche?
|
Technisch gesehen, würden die Kartuschen bei mir noch länger halten. Leider geht der Abstreifer vom Resttoner auf der Rolle immer kaputt. Deshalb muss ich immer min. halb volle Kartuschen wegwerfen.
|
BID = 1031776
stego Schreibmaschine
|
Servus!
Zitat :
| Mich würde der Verbrauchswert interessieren, wieviel Seiten pro Kartusche? |
Das ist ganz unterschiedlich, abhängig von
- Modell des Druckers
- Modell der Tonerpatrone
- Druckverhalten
- Seitendeckung.
So gibt es für viele HP Laserjet-Modelle zweierlei Patronen, die "normale" Füllmenge und die "XL"-Füllmenge. So ist z.B. in der HP Patrone Nr. 55A (für HP LJ P3015) eine angegebende Druckreichweite von rd. 6.000 Seiten bei 5 % Seitendeckung angegeben, bei der 55X dagegen 12.500 Seiten. Früher war für die Reichweite der sog. "Dr.-Grauert-Brief" ausschlaggebend, dieser hat AFAIK 3 % Schwarzdeckung, heute werden 5 % als Maßstab genommen.
Generell ist festzustellen: Je billiger das Gerät in der Anschaffung war, desto teurer sind die Verbrauchsmaterialien, also Toner bzw. Tinte. Bei teuren Geräten amortisieren sich die Anschaffungskosten bald bei entsprechend häufigem Einsatz, weil die Tonerpatronen entsprechend günstiger sind.
Gruß,
stego
|
Zitat :
querys hat am 20 Dez 2017 10:20 geschrieben :
|
Technisch gesehen, würden die Kartuschen bei mir noch länger halten. Leider geht der Abstreifer vom Resttoner auf der Rolle immer kaputt. Deshalb muss ich immer min. halb volle Kartuschen wegwerfen.
|
Uff das ist voll ärgerlich. Kannst du das nicht beanstanden?
Ich meine wenn das dauernd passiert ist ein Fehler in der Patrone.
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182417179 Heute : 1677 Gestern : 7490 Online : 326 28.11.2024 11:46 4 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.152647972107
|