HP DRU Laserjet 4 Plus

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Drucker Computer Kopierer - Beschreibung: Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  09:35:09      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Drucker Computer Kopierer        Reparatur - Drucker Computer Kopierer : Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer


Autor
DRU HP Laserjet 4 Plus

    







BID = 482436

hollerith

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: freiburg
 

  


Geräteart : Drucker
Hersteller : HP
Gerätetyp : Laserjet 4 Plus
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
ich hab mir auf ebay nen Laserjet 4+ gekauft, leider druckt er auf jeder Seite an zufälligen Stellen zwei (ganz selten drei) schwarze, horizontale Streifen, die etwa nen halben Zentimeter hoch sind und in sich auch streifig. Wenn der Streifen zufällig auf Höhe einer Textzeile ist, dann wird er direkt um die Buchstaben herum deutlich blasser, der Text ist gut zu lesen. Die Streifen sind schon vor dem Fixieren da.

Das Service-Manual ist nicht sehr auskunftsfreudig und empfielt, bei "random horizontal black lines" die Laser-/Scanner-Einheit oder die "DC Controller PCA", also die Hauptplatine, die den Scanner ansteuert, auszutauschen.

Kann mir jemand sagen, was da jetzt tatsächlich kaputt ist? Den Scanner hab ich mal ausgebaut, aber nix gefunden daran (klar :-(). Gibts ne Möglichkeit, da was zu reparieren, ohne einen gleichen Drucker zum ausschlachten zu haben?

Grüße,
Max





[ Diese Nachricht wurde geändert von: hollerith am 17 Dez 2007 23:41 ]

BID = 482448

Canide

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1209

 

  

Hallo,

hast Du die Tonereinheit schon mal getauscht? Kannst Du mal ein Bild von einem Ausdruck posten? Laserfehler sind in der Serie extrem selten, können aber vorkommen. Funktionsfähigen Laser könntest Du im Fall der Fälle bei mir bekommen.

_________________
Viele Grüße
Canide

BID = 482459

hollerith

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: freiburg

Ausdruck scannen geht grad leider nicht, sorry. Ich hab aber festgestellt, daß die Streifen immer 3,9 cm oder ein Vielfaches davon voneinander entfernt sind. Es sind doch öfter mal auch drei oder selten vier Streifen.

Die Tonereinheit hab ich grad mal rausgeholt und auseinandergenommen, die Rollen sehen eigentlich alle gut aus, den Behälter für den abgestreiften Toner hab ich geleert (war so halb voll), sonst ist mir nix aufgefallen an dem Ding.

Der Fehler war danach der gleiche. Mir ist noch aufgefallen, daß größere schwarze Bereiche im Ausdruck auch recht streifig sind, Text, auch in größeren Buchstaben (1 1/2 cm hoch), ist einwandfrei schwarz.


BID = 482519

Canide

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1209

Hallo,

dann ist mit ziemlicher Sicherheit der Laderoller in der Tonereinheit hinüber. Mit einer neuen Einheit sollte es wieder ohne Streifen gehen.

_________________
Viele Grüße
Canide

BID = 482574

hollerith

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: freiburg

Scheint mir logisch zu sein, wieso sollte auch der Scanner/Laser in regelmäßigen Abständen streiken? Ich werd dann mal versuchen, ne neue Tonereinheit aufzutreiben.

Vielen Dank einstweilen!

Max


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180687546   Heute : 3440    Gestern : 12674    Online : 527        29.3.2024    9:35
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.016331911087