HP Drucker Tintenstrahl Laser  Laserjet 4

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Drucker Computer Kopierer - Beschreibung: Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 6 2024  00:50:09      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Drucker Computer Kopierer        Reparatur - Drucker Computer Kopierer : Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer

Autor
Drucker HP Laserjet 4

    







BID = 482306

musikhuber

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: Durbach
 

  


Geräteart : Drucker
Hersteller : HP
Gerätetyp : Laserjet 4
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

mein liebgewonnener HP-Laserjet 4 streikt. Er meldet den "Fehler 57 - Wartung". Ich nahm ihm beim Wort und habe im Service-Manual nachgesehen. Dieses gab mir den Hinweis auf den Motor. Der geht aber, er dreht kurz an bevor die Fehlermeldung erscheint. Habe daraufhin das Getriebe gereinigt, jedoch ging dieses sehr leicht, so dass ich auch dort nicht weiter den Fehler suchen wollte. Ein weiterer Hinweis brachte mich im Service-Manual darauf die Spannung der DC-Platine zu messen. 24V sollen dort ankommen. Leider fand ich nur 19V. Daraufhin habe ich das Netzteil ausgebaut und dort angefangen zu suchen. Siehe da das Netzteil bringt auch ohne Last nur 19V. Da der Motor innerhalb 1s seine Drehzahl haben soll denke ich mal, dass die zu geringe Spannung die Wurzel allen Übels ist.

Im Netzteil haben ein paar Widerstände auf der Primärseite schon einige Schwärzungen hinterlassen. Nur ohne Schaltplan ist es schwer dort einen Fehler zu suchen.

Über das Netzteil selbst (Sony RG5-0554) findet sich leider nicht viel im Internet. Außer mit der auf der Platine aufgedruckten Bezeichnung APS-25E kommt man auf eine russische Seite, welche Fotos und einen Thread der Platine enthält, welche ziemlich genau die gleichen Schwärzungen aufweist.

http://pro-radio.ru/repair/3581-2/

Leider verstehe ich kein russisch.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit diesem Problem?

Grüße aus dem Durbachtal

Bernhard

BID = 482429

Canide

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1209

 

  

Hallo Bernhard,

ich hatte schon einige 4er mit Meldung 57 auf dem Tisch, welche sich allesamt aber durch Motortausch wieder zum Laufen überreden ließen. Kann jetzt Zufall sein oder nicht, bisher hab ich aber keinen davon wieder gesehen. Soll jetzt aber nicht heißen, daß es bei Dir genau so sein muß. Falls Du mal ein Netzteil bräuchtest, melde Dich einfach bei mir.

_________________
Viele Grüße
Canide


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 14 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181393769   Heute : 110    Gestern : 5773    Online : 181        2.6.2024    0:50
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0407269001007