HP Drucker Tintenstrahl Laser  LaserJet 4

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Drucker Computer Kopierer - Beschreibung: Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  22:47:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Drucker Computer Kopierer        Reparatur - Drucker Computer Kopierer : Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer

Autor
Drucker HP LaserJet 4

Problem gelöst    

BID = 79171

Werner B.

Gerade angekommen

Geräteart : Drucker
Hersteller : HP
Gerätetyp : LaserJet 4
Kenntnis : Komplett vom Fach

Hallo an alle!

Erstmal möchte ich Euch sagen das ich dieses Forum hier klasse finde und den Betreibern ein großes DANKE dafür aussprechen.

Nun aber zu meinem Laser Jet 4(4M), der seit kurzem Probleme mit der Ausgabe von Papier macht. So wie ich bislang herausgefunden habe scheint es an den letzten Rollen zu liegen die das Papier nach aussen, in die Ablage befördern, zu liegen, denn dort staut sich das Platt zuerst und müssen dann wohl gewechselt werden. Diese zu wechseln wird ja kein großes Problem sein, aber wo bekomme ich denn (eventuell einen ganzen Satz) solche Transportrollen her?

Was mir auch noch größere Kopfzerbrechen macht, ist die Fehlermeldung "57 Wartung" die im Display nach dem Einschalten erscheint.

Weis jemand, wie oder was man machen kann, damit diese Meldung wieder verschwindet.

Bedanke mich schon mal im vorhinein für eure Tipps.
Gruß Werner B.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Werner B. am  2 Jul 2004 14:21 ]

BID = 79200

saraj

Gerade angekommen

Hallo Werner,

Es handelt sich 1. um den Roller RF9-1326 und den Roller RF5-1077. Die werden dein Problem lösen. Und ja, der austausch ist Ruckzuck geschehen. Musst nur die Coverteile und eine abdeckung abnehmen .

Zu dem Fehlercode 57: Der sagt aus das mit dem Mainmotor was nicht OK ist.

Möchten sie ein Angebot für die Rollen? Motor auch- evtl. auch gebrauchter Motor verfügbar.

mfg

Saraj

BID = 79315

Monte

Gesprächig

Hallo Werner,

um den Motortausch wirste nicht herumkommen, da ist nix zu drehen aber die Rollen brauchste nicht tauschen. Bau mal die Welle oben aus und reinige die Plastikführung darunter gut. Dann mit feinem Schleifpapier die Rollen aufrauhen. Das hält wieder ne Weile.

BID = 79377

Werner B.

Gerade angekommen

Hallo Leute!

Besten Dank für eure Tipps!

Die Fehlermeldung "57 Wartung" verschwand vom Display als ich mehrere Tasten gleichzeitig gedrückt habe. Fragt aber bitte nicht welche es waren, das war mehr oder weniger wohl ein Zufall. Aber egal, Hauptsache die Meldung ist weg.

Der Tipp mit dem Schleifpapier, brachte erstmal das Papier wieder aus dem Ausgabeschlitz ohne Stau heraus.
Werde aber doch diese Rollen austauschen, denn der Drucker hat nun doch schon einige Jahre auf dem Buckel. Dagegen ist die Anzahl der gedruckten Seiten mit nicht mal 4000(!) wohl noch jungfreulich, aber das ist es mir Wert.

@Saraj
Ein Angebot für die Rollen und auch interessehalber für den Motor (neu), wäre mir sehr willkommen.
Meine Heimatadresse liegt zwar in Österreich, hätte aber auch eine Kontoverbindung und eine Lieferadresse in Deutschland.

Bei der Gelegenheit möchte ich noch sagen das ich für diesen Drucker schon länger eine (ev. gebrauchte)Netzwerkkarte/Printserver (glaube JetDirekt ???) suche, die in das Gerät nachgerüstet werden kann. Hast du vieleicht so etwas auch rumliegen?

Erreichen kannst du mich über folgende Emailadresse: E-Mail : um die Mail-Adresse zu sehen, bitte einloggen !

Bedanke mich auf alle Fälle schon mal recht herzlich bei dir.

Viele Grüße, Werner B.

BID = 79802

walis

Gelegenheitsposter

hallo zu deinem hp4 -
viele drucker haben das leiden, dass sich mit zunehmendem alter in den lagerstellen (meistens sinterbronzebuchsen) staub und allerlei (auch Tonernebel) absetzten. dadurch wird der reibungswiderstand oft soweit erhöht, dass für den antrieb (=papiertransport) das mitnahmemoment der elektromagnetischen kupplungen geringer ist als das widerstandsmoment in den lagern. zerlege den transportweg hinten/oben, zieh die achsen heraus, mach diese sauber (Azeton/Isopropylalk/Balistol) und reinige die buchsen. wenn du das gerät wider zusammnbaust gibts verschieden schmiermöglichkeiten (balistol=öl - oder Slikonfett - oder allgemeines LAgerfett (dort wos nicht heis wird) ich bevorzuge immer ballistol - aufpassen!! nicht in die Kupplungen bringen - diese sollten furztrocken sein.
zieh auch nie das papier entgegen der papierlaufrichtung heraus - sonst tötest du unter umständen den papiersensorschalter (alles schon passiert)!
falls noch fragen - kein problem!!
Netzwerkkarte? Ich habe meine ich noch eine rumliegen

Gruß
Walis

BID = 80014

Werner B.

Gerade angekommen

Hallo Waltis!

Danke zuerst mal für die guten Tipps.
Welche Karte ist es denn, und was würdest du dafür verlangen?

Gruß Werner

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 19 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182420707   Heute : 5205    Gestern : 7490    Online : 395        28.11.2024    22:47
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0211908817291