Autor |
|
|
|
BID = 102250
Canide Schreibmaschine
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
|
Hallo Obelix,
prüfe mal, ob der Papiersensor für die Kassette klemmt oder nicht richtig angeschlossen ist (vielleicht hast Du ja beim Zusammenbauen einen Stecker übersehen?). Auf der anliegenden Zeichnung findest Du den Sensor-Arm unter Position 1.
Viele Grüße
Canide
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Canide am 15 Sep 2004 20:03 ] |
|
BID = 103523
Obelix Neu hier
|
|
hmmm....
alles nochmal nachgeguckt: nichts gefunden
Ich habe sogar mal die Lichtschranke vom Sensor abgeklebt: nix.
Wasn nu wieder putt?
|
|
BID = 103679
Canide Schreibmaschine
|
Hallo Obelix,
kommt die Meldung gleich beim Einschalten bzw. nach dem Aufwärmen oder erst, wenn Du ihm was zum Drucken schickst?
BID = 103692
Obelix Neu hier
|
Hallo Canide
Die Meldung kommt nach dem Aufwärmen. Wenn ich im Menü auf "manuellen Einzug" gehe, funktioniert alles, aber "Automatik" geht nicht, weil er denkt, es sei kein Papier da. Es ist wie verhext mit dem Ding.
Selbst gutes Zureden und die Drohung mit dem Schrottplatz hat nichts gebracht.
|
BID = 103793
Canide Schreibmaschine
|
Hallo Obelix,
meinst Du direkt nach dem Aufwärmen oder erst nachdem Du ihm was geschickt hast? Wenn letzteres der Fall ist, könnte unter Umständen die Einstellung für die Papiergröße nicht stimmen, also z. B. der PC schickt Daten für DIN A4 aber der Drucker glaubt, es wäre z. B. Letter in der Kassette geladen. Wenn ich mich nicht irre, gibt es nur diesen einzigen Sensor, der sowohl die Paierkassette, wie auch den Einzelblatteinzug überwacht (ist bei dem Gerät vom Papierweg her eh dasselbe). Wenn es also bei Einzelblättern klappt, wäre der Sensor ok. Ich werde mir morgen zur Sicherheit mal dieses Modell bzw. den Sensor bei mir im Lager näher anschauen um Dir dann wieder weiterhelfen zu können, solltest Du nicht weitergekommen sein.
BID = 103917
Obelix Neu hier
|
Die Meldung kommt nach dem Einschalten. Es kommt "bitte warten" und wenn er eigentlich "bereit" anzeigen sollte, gibt es den Hinweis auf fehlendes Papier.
|
BID = 103918
Obelix Neu hier
|
und hier nochmal der Sensor, durch den oben abgebildeter Hebel "durchgeht"
|
BID = 104278
Canide Schreibmaschine
|
Hallo Obelix,
danke für die Fotos. Ich glaube dennoch, daß wir es hier mit einem Sensorfehler zu tun haben. Eventuell stimmt irgendwas an den beiden Lichtschranken nicht. Hast Du deren Lötkontakte auf der Platinenrückseite schon mal überprüft bzw. nachgelötet? Ein häufig auftretendes Problem bei dieser Serie sind auch die Kontaktleisten, also die Reihe mit den Metallstiften unten an der Platine. Eventuell solltest Du die mal überprüfen bzw. säubern (und deren Gegenstück im Drucker). Am Rande bemerkt könnte eine innerliche Reinigung mittels Druckluft (Kompressor?) Deinem Drucker auch nicht schaden, so kommt es zumindest auf den Fotos rüber .
Gib Bescheid, ob Du was neues rausfinden konntest!
BID = 104450
Obelix Neu hier
|
Ich habe mal die Kontakte mit etwas Schleifpapier geputzt und auch ein bissl nachgebogen. Hat nichts gebracht. Ich würde gern versuchen, an der Steckleiste die entsprechenden Kontakte zu überbrücken, aber man kann nicht so recht sehen, welche da für den Papiersensor zuständig sind.
Oder kann es sein, das über das Netzteil auch diese Platine beschädigt wurde?
|
BID = 105093
Canide Schreibmaschine
|
Hallo Obelix,
möglich wäre es natürlich, daß die Platine mit dem Netzteil Schaden genommen hat. Ich werde mir morgen mal die Platine genauer anschauen. Vielleicht kann ich Dir dann die richtigen Pins für den Sensor nennen.
BID = 106587
Obelix Neu hier
|
*hochschieb*
|
BID = 106970
Canide Schreibmaschine
|
Hallo Obelix,
keine Sorge, ich habe Dich nicht vergessen. Ich habe mir jetzt mal die Platine angesehen. Eine defekte Lichtschranke möchte ich fast ausschließen, dieser Fehler ist mir bei HP bislang so gut wie nie untergekommen. Eher wäre ein defekter Widerstand oder Transistor auf der Platine denkbar (Q303/304 bzw. R305/306/307/308). Daher würde ich an Deiner Stelle mal die genannten Bauteile durchmessen, vielleicht findest Du ja den Defekt so. Wenn Du nicht weiterkommst, kannst Du eine Ersatzplatine natürlich auch von mir bekommen.
BID = 107205
Canide Schreibmaschine
|
Hallo mal wieder,
ich habe mir heute nochmals die Platine plus Sensorarm angesehen. Die jeweiligen Zustände des Arms bzw. der Lichtschranken lauten daher:
Papierkassette leer: Lichtschranke PS301 unterbrochen
Papierkassette voll: Lichtschranken PS301 und PS302 durchgängig
Papier im Einzelblatteinzug geladen: Lichtschranke PS302 unterbrochen
Daher liegt der Defekt wahrscheinlich in der Lichtschranke PS301, da diese bei gefüllter Kassette trotzdem "leer" (also unterbrochen) meldet. Entweder ist es wie gesagt nur der Lichtgeber in der Schranke oder ein Bauteil in der Ansteuerung. Hoffe, das bringt Dich weiter!
BID = 108371
Obelix Neu hier
|
Hallo Canide,
Ich habe mal etwas gebastelt und die rückwärtigen Kontakte der Lichtschranken überbrückt, aber das hat nichts gebracht. Hast du noch so eine Platine rumliegen?
|
BID = 108693
Canide Schreibmaschine
|
Hallo Obelix,
klar kannst Du die Platine von mir bekommen. Werde sie morgen gleich zur Post geben. Probier sie erst mal bei Dir aus und berichte über das Ergebnis, dann werden wir uns schon irgendwie einig werden.