Hp DRU Color Laserjet5

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Drucker Computer Kopierer - Beschreibung: Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  08:26:26      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Drucker Computer Kopierer        Reparatur - Drucker Computer Kopierer : Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer


Autor
DRU Hp Color Laserjet5

    







BID = 466561

clint_e

Neu hier



Beiträge: 42
Wohnort: NRW
 

  


Geräteart : Drucker
Hersteller : Hp
Gerätetyp : Color Laserjet5
Chassis : HP C3961A-ABD
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Hallo,

ich konnte einen Farblaserdrucker ergattern.
Leider hab ich folgendes Problem:
Er druckt auf manche Seiten garnicht,
dann wird nur die halbe Seite bedruckt.
Dan kommt wieder eine perfekt bedruckte Seite.

Bevor ich ans Werk gehe - hat jemand einen Tipp für mich, wo ich suchen kann?

BID = 466627

Monte

Gesprächig



Beiträge: 157

 

  

Ladecorona und deren Umgebung.

BID = 466663

ToKl

Stammposter



Beiträge: 244

Hallo,

Da ich nicht dumm sterben möchten: Was ist das denn?
Zitat: "Ladecorona und deren Umgebung."

Gruß,
Tobias

BID = 466669

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

Das haut glaube ich nicht hin.
Der Drucker ist zwar ziemlich alt, dennoch dürfte er ein Transferband und ggf. dahinter liegende Transfer-Rollen haben.
Keinesfalls aber eine (!) Korona!

clint_e: solange Halbseitentests machen, bis Du feststellen kannst, ob das Seitenbild im Fehlerfall irgendwo fehlt (OPC-Trommeln...).
(Googel nach "Halbseitentest")


Viel Erfolg!

Tom.

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

BID = 466693

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9074
Wohnort: Alpenrepublik

Deutet auf eine schwergängige Magnetkupplung in der Registrierung hin.

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 466736

Monte

Gesprächig



Beiträge: 157

@clint_e

nun haste ja ein paar Ansätze.

Ich würde folgendes machen. Während des Druckes die Maschine stoppen und dann auf den diversen Bilderstellungs- und Bildübertragenden Teilen (Trommel, Transfer) nachschauen ob dort irgendwo das Bild komplett drauf ist.

Bist du der, welcher den bei Ebay für 50 Euro gekauft hat ?

Bevor Du anfängst nimmste Dir mal die Serviceanleitung und liest sie solange von vorn nach hinten durch bis Du die Funktionsweise verstanden hat, sonst wird das nix mit der Reparatur. Vor allem kennste dann auch die ganzen Fachbegriffe die wir hier so um uns werfen.

@Tom-Driver Bin mal eben zu den Color 5 Druckern rüber die ich noch im Lager hab und nachgeschaut was da so über der Trommel drin ist. Wenn das keine Ladecorona ist, dann weiss ich auch nicht. Da Du aus Spandau bist kannste ja mal Am Tierpark vorbeikommen und Dir die Dinger anschauen.

Gruss


_________________
Gruss Monte


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Monte am 26 Okt 2007  9:25 ]

BID = 466770

JanMehnert

Doppelanmeldung daher gesperrt

da hat Monte wohl Recht --- ob man aber eine Fahrt zum Tierpark hier lohnt?

im LaserJet 5 Color befinden sich eine LadeCorona eine TransferCorona ( Teil der Transfereinheit ) und eine LöschCorona - ob diese allerdings das beschriebene Problem verursachen bezweifele ich! Schliese mich da einem Vorredner an und würde die Kupplungen auf ihre Funktionsfähigkeit mal überprüfen!!

BID = 466798

raki24

Stammposter

Beiträge: 227
Wohnort: Berlin

tja

solange hier clint_e nicht sagt wie er das meint
mit den halb bedruckten Blättern

kommt mann hier auch nicht weiter


Kupplungen wäre denkbar aber auch Aufladung / Übertragung


also @ clint_e Fehler genauer beschreiben!!!


dann wird dir geholfen!

P.S. Lohnt denn eigentlich der Aufwand bei der alten Kiste??
ist das nicht ne KODAK Maschine eigentlich? war da nicht alles s... teuer?

BID = 466815

clint_e

Neu hier



Beiträge: 42
Wohnort: NRW

Leute, Ihr seid klasse.
Leider hab ich nur den Nachmittag um an dem Drucker zu spielen - Ihr seid einfach schneller wie ich.

Nach dem Tipp von Tom Driver bin ich offline gegangen und hab mal alle austauschbaren Teile des Druckers herausgenommen, begutachtet und wieder eingesetzt. Anschließend hab ich mich an Halbseitentests versucht.Dies aber dann eingestellt, war Müde und konnte auf der Trommel keine Abbrüche feststellen, was aber nichts heißen mag.

@Monte - Nein, ich war der, der den bei Ebay für 1Eur ersteigert hat.
Incl. 7xToner, gleich bei mir um die Ecke da konnte ich nicht wiederstehen.

Leider habe ich bisher im Netz noch keine Serviceanleitung gefunden, sonst hätte ich sicherlich schon eine bessere Beschreibung abgeben können.Bei HP zumindest bin ich noch nicht fündig geworden.

Ob sich der Aufwand für ein so altes Gerät lohnt?
Wenn ich Ihn für kleines Geld wieder hinbekomme, dann ist er sicherlich im Seitenpreis unschlagbar gegenüber meinem G95 Tintendrucker - den wir gegenwärtig zu dritt nutzen.

Werde jetzt nochmal versuchen, ein paar Ausdrucke zu machen.
Stelle dann mal einen Scan hier ein.

BID = 466960

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9074
Wohnort: Alpenrepublik

Gegenüber einem Tintenstrahl lohnt sich etwas Mühe ein "Panzer" mit vielen Verbrauchsmaterialien allemal.

Es ist schon fast schade das Geräte dieser Preisklasse (Neupreis) und Mechanik derartig nachgeschleudert werden.

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 27 Okt 2007 10:40 ]

BID = 467069

clint_e

Neu hier



Beiträge: 42
Wohnort: NRW

So, wirklich weiter bin ich nicht gekommen.
Egal was ich mache, jedes mal wenn ich etwas gereinigt habe hab ich auch ein anderes Fehlerbild:
Mal halbe Seite längs bedruckt, mal halbe Seite Quer bedruckt, mal beides in Kombination.
Mittlerweile aber auch immer mehr Seiten die OK sind.
Das Einzige, was sehr häufig auftritt ist ein Papierstau beim Transportband.
Das werde ich jetzt erstmal mit Spiritus abwaschen.

Wie teuer war denn dieser Drucker anno 1996?

BID = 467551

Ralf Richter

Doppelanmeldung daher gesperrt

guten morgen alle beisammen,

wenn man das hier list dann denk ich das du nicht nur einen
sondern min. zwei Fehler in der Maschine hast!
Da Du noch Toner hast und das ein nicht zu verachtender Kostenfaktor bei Farbmaschinen ist na ja vielleicht lohnt es noch dort was zu machen.

Der Monte hat ja noch welche in seinem Lager rumzustehen!

Mail Ihm doch mal an ob er für kleines Geld was abgibt!



VG Ralf




Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686838   Heute : 2732    Gestern : 12674    Online : 493        29.3.2024    8:26
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0254089832306