Autor |
Drucker HP Business Inkjet 2200 |
Problem gelöst
|
|
|
|
BID = 474852
ToKl Stammposter
|
|
Geräteart : Drucker
Hersteller : HP
Gerätetyp : Business Inkjet 2200
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
heute hat mein treuer HP Business Inkjet 2200 den Geist aufgegeben. Als ich ihn heute morgen einschalten wollte zeigte er mir erst Initalisieren darunter den Patronenstand und anschließend blinkte die LED an der Vorderseite Orange/Grün und zeigte mir im Display E 0441 an darunter 3-4 Schriftzeichen. Ich habe den Drucker mal aufgeschraubt konnte aber bisher nichts finden.
Vielen Dank im Vorraus! |
|
BID = 474917
Canide Schreibmaschine
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
|
BID = 474947
ToKl Stammposter
|
Hallo Canidd,
ich habe schon alle möglichen Zahnräder geölt, die Tinten-Absorber ausgewaschen und alle Kabel kontrolliert. Welches Teil hat der Mann unter der Dusche ausgewaschen? Bei mir ist magenta Tinte vor einiger Zeit ausgelaufen.
|
BID = 475088
ToKl Stammposter
|
Hallo,
es gibt Neuigkeiten: Ich habe jetzt die Tintenleitungen von den Druckerpatronen zu den Druckköpfen gereinigt und ich habe das Teil wo die Druckerpatronen reinkommen gereinigt. Es ist zwar immer noch der Fehler 0441 vorhanden aber jetzt stehen nicht mehr 4 Hyroglyphen links im Display, dafür aber jetzt links nur noch ein Symbol wie ein T an dem Strich nach unten ein kleines b hängt.
|
BID = 475173
ToKl Stammposter
|
Ich habe oben den Druckerschlitten auseinandergenommen um mir die Lichtschranke des Encoder Stips anzusehen. Diese leuchtet rot und funktioniert. Jetzt habe ich bei der mechanischen Pumpe gesehen das dort unten bei den 4 Ärmchen jeweils eine Lichtschranke sitzt und links auf der Außenseite auch eine. Diese leuchten aber nicht rot. Bedeutet das nun das diese defekt sind oder kann ich die Strahlung nicht sehen? Die vier Hyroglyphen sind wieder erschienen.
|
BID = 475184
Canide Schreibmaschine
|
Hallo,
kleine Frage zwischendurch:
Sind die weißen Stifte unterhalb jeder Patrone alle gleich hoch oder ist einer tiefer? Die 2000er Serie hatte gerne mal Probleme in dieser Pumpstation.
BID = 475214
ToKl Stammposter
|
Die Stift sind alle gleichhoch. Ich habe dir mal noch 3 Fotos der "Pumpstation" rangehängt.
|
BID = 475271
Canide Schreibmaschine
|
Hallo,
sieht so aus der Ferne noch gut aus, bis auf die Tinte auf der Platine und den Steckern. Diese könntest Du mal mit reinem Alkohol (99 %) und nem Pinsel abwaschen, nicht daß die Tinte Dir da irgendwo nen Streich spielt.
BID = 475290
nabruxas Monitorspezialist
|
Die Service Station mit dem schwarzen Korpus ist eine Modifikation.
Bisher hatte ich keine die gebrochen war.
Bie denen mit dem hellgrauen Kunststoffkörper sieht das anders aus.
Ich denke nicht das die Service Station defekt ist.
Die Gabellichtschranken funktionieren mit Infrarot- Licht. Deshalb kannst Du hier auch nichts sehen.
ToKl Stammposter
|
Ich habe leider keinen Alkohol in dieser Vol.-Klasse Zuhause. Ich werde es aber mit Industriereiniger versuchen. Damit habe ich schon einige Tinten verschmierte Gehäuse wieder gerreinigt. Nachdem ich den Stecker abgezogen habe habe ich gesehen das selbst im Stecker auf der Platine die Tinte gestanden haben muss. Die Tinte ist aber trocken und ich kann sagen das das Kabel keinen Wackelkontakt hat. Ich habe das Kabel an den daneben montierten Motor angeschlossen und das andere Ende des Kabels mit Hilfe eines regelbaren Netzteils mit Strom versorgt und der Motor lief. Nur ist die Frage kann es sein das der Motor mit der Zeit schwächer wird? (ähnlich Waschmaschinen-Motor mit den Kohlen)
Das Gerät ist schließlich schon 7 Jahre alt.
|
BID = 475325
|
Zitat :
| Nur ist die Frage kann es sein das der Motor mit der Zeit schwächer wird? |
Wäre mir nie aufgefallen!
ToKl Stammposter
|
Ich habe gerade den Stecker durchgemessen ich habe lediglich auf allen Pins einen Widerstand von 1 Ohm. Scheint also in Ordnung zu sein. Was mir noch aufgefallen ist das das der Motor ganz schön Kraft brauch um diese "Kolben" hoch zu drücken.
|
BID = 475346
ToKl Stammposter
|
Zitat :
nabruxas hat am 24 Nov 2007 18:23 geschrieben :
|
Zitat :
| Nur ist die Frage kann es sein das der Motor mit der Zeit schwächer wird? |
Wäre mir nie aufgefallen!
|
War das ironisch gemeint?
|
BID = 475421
|
Nein!
Ein defekter Motor in der Service Station ist mir bisher nicht untergekommen. Das soll aber nicht heißen das doch einmal einer nicht mehr funktioniert.
ToKl Stammposter
|
Der betroffene Motor ist nicht von der Service Station wo die Druckköpfe gespült werden sondern der von der Pumpstation der Tintentanks. Dieser dreht aber während des Einschaltens bis zum Fehler aber auch nicht.
Ich denke das der Motor zu schwach ist. Da dieser bei 9V schon fast stehen bleibt. Nur welchen Motor nehme ich als Ersatz? Ich habe bei Conrad schon mal gesucht und einen in meiner Größenordnung gefunden, der Haken war aber das das gute Stück eine Leerlaufdrehzahl von 17000 Umdrehung hat. Angenommen ich haben einen passenden Motor wie ist das jetzige Ritzel auf der Motorwelle montiert? Das Ritzel hat 15 Zähne und hat keinerlei Schrauben.
|