Hewlett DRU Packard laserjet 2430tn

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Drucker Computer Kopierer - Beschreibung: Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 15 4 2024  11:28:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Drucker Computer Kopierer        Reparatur - Drucker Computer Kopierer : Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer


Autor
DRU Hewlett Packard laserjet 2430tn

    







BID = 180953

knoppsie

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Geräteart : Drucker
Hersteller : Hewlett Packard
Gerätetyp : laserjet 2430tn
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen,

ich habe hier einen Drucker der Firma Hewlett Packard. Genauer gesagt habe ich hier einen LaserJet 2430tn. Dieser Drucker schmiert am rechten Rand. Die Schmiererei sieht wie folgt aus:

6 mm vom rechten Rand des Blattes befindet sich im regelmässigen Abstand ein schwarzer Punkt. Zwei Millimeter hinter diesem befindet sich ein zweiter kleinerer Punkt, auf eine Linie mit dem ersten Punkt. Der Abstand zwischen dem ersten und dem zweiten größeren Punkt beträgt 3,8 cm.
Ich hätte das Blatt gerne eingescannt. Doch leider sieht man die Punkte nicht.
Zum besseren Verständnis reporduziere ich das Beschriebene mit der Tastatur.

" . . . . .. "

Ich habe die Tonerpatrone herausgenommen und dann, wie im Handbuch beschreiben, den Bereich für den Papiertransport gereinigt, mit einem trockenen Tuch.
Trotzdem bekomme ich die Punkte gedruckt.

Was kann ich tun?

BID = 180979

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
im regelmässigen Abstand

Wenn das mehrfach pro Seite auftaucht und der Abstand dem Unfang der OPC-Trommel entspricht, liegt der Fehler dort.

Hast du vielleicht mal Selbstklebeetiketten bedruckt und nun haftet ein Krümelchen vom Kleber an der Trommel ?


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 181294

knoppsie

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Hallo Perl,

vielen Dank für die Antwort.
Klebeetiketten wurden auf dem Ducker schon gedruckt.

Die Punkte treten auch regelmässig mehrmals auf einem Blatt auf. Ob der Abstand nun dem Umfang der OCR-Trommel entspricht, kann nicht sagen. Leider ist mir der Begriff OCR-Trommel nicht geläufig.Googeln brachte jetzt auch keine wirkliche Erklärung. Doch ich denke, sie ist Bestandteil der Druckerpatrone. Also tausche ich mal die Patrone aus.

Vielleicht kannst Du mir erklären was die OPC-Trommel ist und ob und wie ich sie säubern kann?

BID = 181462

Canide

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1209

Hallo knoppsie,

die OPC-Trommel ist Bestandteil der Tonereinheit. Wenn Du die Einheit aus dem Gerät nimmst und die Plastikklappe daran zur Seite schiebst, kannst Du die OPC-Trommel sehen (meistens grün oder türkis gefärbt). Auf diesem Zylinder baut der Drucker mittels des Laserstrahls das zu druckende Bild auf. Wie groß ist denn der Abstand zwischen den jeweils gleichen Punkten? Daraus kann man dann auf die Fehlerursache schließen. Sollte der Fehler nach Tausch der Patrone nicht verschwunden sein, liegt ein Defekt an der Teflonfolie in der Fixierung nahe.

_________________
Viele Grüße
Canide


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180888724   Heute : 2694    Gestern : 8982    Online : 348        15.4.2024    11:28
22 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2.73 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0544080734253