EPSON DRU Stylus C42 UX

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Drucker Computer Kopierer - Beschreibung: Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  13:19:39      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Drucker Computer Kopierer        Reparatur - Drucker Computer Kopierer : Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer


Autor
DRU EPSON Stylus C42 UX

    







BID = 431102

ALF2000

Schriftsteller



Beiträge: 824
Wohnort: Rathenow / Brandenburg
ICQ Status  
 

  


Geräteart : Drucker
Hersteller : EPSON
Gerätetyp : Stylus C42 UX
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Liebe forengemeinde

ICh habe mal ein massives problem mit einem Drucker von Epson ( stylus C42UX ) .. das problem wird wohl bekanntermaßen sein dass die patronen angetrocknet sind und somit das geraet nicht mehr arbeitet ordnungsgemäß

...

alles andere funktioniert insoweit.

das problem ist darin, ob jemand von euch weiß wie man die druckkoepfe auch bei manchen im wortgebrauch als druckkopfdüsen , reinigen kann sodass diese wieder ordnungsgemäß ihren dienst tun. ich habe zwar die böse vermutung dass ich das schon versaut habe mit der gebruendung da ich da schon die düsen samt patronensockel abgenommen habe udn einfach mal in reinen alkohol gestellt habe uebers wochenende in der hoffnung damit die feste farbe geloest zu bekommen, was auch teilweise wohl erfolgreich verlief weil der alkohol danach nichtmehr klar war sondern massiv gruenlich ausschaute ... ( die patronen wurden natuerlich entnommen und mit einem streifen tesafilm an den unteren sowie ioberen entlueftungsoeffnungen zugeklebt dass die patrone nicht auslaeuft)


nur dennoch tut er seinen dienst nicht


waere fuer jegliche art hilfestellung dankbar...

wiegesgat ich vermute dass ich da wohl einen fehler gemacht habe und die "düsen" also vermutlich piezoelemente habe abrauchen lassen ... bin mir dessen nicht sicher aber da geht wohl nurnoch shlcimmstenfalls ersatzduesen neu kaufen bzw nen neuen drucker ranzuholen oder ?

vielen dank

mit freundlichem gruß Marc

_________________
...TGL geltend bei mir ...

Ich uebernehme keinerlei haftung fuer meine buschstabenzauberei . wenn wem irgendetwas stoeren möchte kann er sich ber PN bei mir melden ^.^
[img]http://www.cosgan.de/images/more/schilder/039.gif[\img]
das alf

BID = 431630

Spule5

Stammposter



Beiträge: 271

 

  

Hi!

Also Dein Drucker hat einen Druckkopf, dieser hat Düsen/Druckkopfdüsen. Nur mal so zum klarstellen. Die Piezoelemente können durchaus beschädigt sein, wie auch Epsondrucker Fremdtinte sehr übel nehmen, wenn diese Verdünungen enthalten. Weiterhin sagst Du, die Tinte wäre eingetroknet, da glaubst Du wirklich, daß die Tinte in Deinen Patronen noch in einem gutem Zustand ist? Also erst mal brauchst Du komplett neue Patronen. Weiterhin ist es sehr wahrscheinlich, daß die Cleaningunit ebenfalls eingetroknet ist und somit der Druckkopf nicht mehr gereinigt- bzw. mit Tinte durchspült wird. Hierzu die Cleaningunit ausbauen, in warmen Wasser spülen, den Schlauch mit einer Spritze mit Wasser durchspülen, troknen lassen und wieder einbauen. Anschließend Gerät mit neuer Tinte bestücken, und ggfs. mehrmals reinigen. Sollte er dann immer noch nicht funktionieren, am besten gleich einen neuen kaufen.

Gruß

BID = 431668

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

ich wiederhole mein Posting an den Epson SC880-geschädigten:

Zitat :

Gerät entsorgen, Canon-Tintenpisser kaufen.

Wie allgemein zu beobachten, haben die selten Probleme.
Wenn aber doch, kann man bei denen den Druckkopf problemlos entnehmen, zwecks Reinigung oder Austausch.
Mir ist aber ab dem i560 kein Fall bekannt, bei dem ein Kopf so mistig war...

soviel ich weiß, arbeiten Epson-Patronen mit Unterdruck. Eine einmal eingesetzte Patrone darf dann nicht wieder zwischendurch rausgenommen werden - sonst tut sies nicht mehr.
War bei meinem Epson früher auch so. Bei Canon kein Streß!


Gruß, Tom.

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

BID = 431671

Spule5

Stammposter



Beiträge: 271

@ ALF2000

Deshalb habe ich geschrieben, er soll neue nehmen, habe ich nur nicht direkt erwähnt. Danke für den Hinweis. Manchmal bekommt man die Tinte allerdings auch bei oder besser durch einen oder mehrere powercleaning-Vorgänge wieder angesaugt. Aber bei den kleinen Patronen, sind diese ratz fatz leer.

Gruß

BID = 431721

Spule5

Stammposter



Beiträge: 271



Ähäm. Sollte für Tom-Driver sein, nicht für ALF2000, kanns aber nicht editieren. Warum auch immer, fehlt der button in manchen Beiträgen vonmir.
Seltsam. Dieser läst sich editieren.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Spule5 am 23 Mai 2007 15:25 ]

BID = 431730

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

(jeder Beitrag kann nur eine gewisse Zeit editiert werden, danach verschwindet der edit-button. Sind, glaub ich, 30 Minuten)

Epson-Patronen sind nicht nur ratz-fatz leer nach der Düsenreinigung, sondern auch extrem teuer.
Daher würde ich aus wirtschaftlichen Gründen so vorgehen, wie oben beschrieben.

Gruß, Tom.

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180690703   Heute : 6601    Gestern : 12674    Online : 451        29.3.2024    13:19
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0191261768341