EPSON DRU Aculaser C900

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Drucker Computer Kopierer - Beschreibung: Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  10:12:05      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Drucker Computer Kopierer        Reparatur - Drucker Computer Kopierer : Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer


Autor
DRU EPSON Aculaser C900

    







BID = 499981

kneissi

Stammposter



Beiträge: 202
 

  


Geräteart : Drucker
Hersteller : EPSON
Gerätetyp : Aculaser C900
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

Gibts hier Profis die sich mit den Aculasern auskennen?

Habe mein Gerät schon komplett zerlegt und alle Walzen mit Walzenreiniger gereingt, aber habe Probleme mit dem Papierauswurf.

Ein A4 Blatt wird ca 4cm zu wenig weit ausgeworfen, dann geht der Drucker auf Papierstau.

Die Einstellungen im Treiber und im Programm stehen alle auf A4.

Ich komme einfach nicht dahinter, wo das Problem liegt.

mfg,
Michael

BID = 500048

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9074
Wohnort: Alpenrepublik

 

  

Magnetkupplungen reinigen.

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 500106

kneissi

Stammposter



Beiträge: 202

hallo,

erstmals danke für den tipp. du schreibst magentkupplungen - also mehrzahl, kannst du mir sagen wieviel es sind, wo die sitzten? eine hab ich zumindest schon mal gefunden (der drucker ist nicht mehr ganz zerlegt)!?



Danke,
Michael Kneissl

BID = 500292

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9074
Wohnort: Alpenrepublik

Nein, kann ich nicht.
Ich hatte den gleichen Fehler, allerdings bei einem anderen Modell. (ist schon länger her)
Da waren zwei Kupplungen defekt/verschmutzt.

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 500725

kneissi

Stammposter



Beiträge: 202

hallo,

es gibt bei diesem modell scheinbar auch 2 kupplungen eine für die tonertrommel - an diese bin ich noch nicht herangekommen und eine die den papierweg steuert. zu reinigen gibts da aber nichts, ist nur ein elektromagnet und der zieht eine metallblatte heran, die dann in ein zahnrad einrastet. da ist aber ein kleines stück schaumstoff oder flies drauf, dass ziemlich platt ist. ich habe woanders gelesen, dass es hilft hier etwas flies auszukleben, dass werde ich nun versuchen.

sollte es nicht klappen werde ich das teil aus einem anderen gerät nehmen dass ich hier habe und dann wieder berichten.

mfg,
michael

BID = 500976

kneissi

Stammposter



Beiträge: 202

hallo,

bin leider noch nicht weitergekommen, fehler hab ich noch. ich habe nun auch eine magentkupplung aus einem funktionieredndem Gerät eingebaut, macht keinen Unterschied. Habe das Gerät heute getestet, und beobachtet, die Kupplung wird aber zu keinem Zeitpunkt angesprochen. Wann soll sie angesprochen werden?

Habe es geschafft, dass das Papier einige Male richtig ausgeworfen wird, aber der Drucker trotzdem auf Stau geht.

Der Treiber meldet auch falsches Format (siehe Bild) es ist aber überall A4 eingestellt, auch die Testseite der Treibers bleibt stecken. Warum kommt diese Meldung?

Woran kann es denn sonst noch liegen?

Der Sensor für die Papierlade ist in Ordnung, da er z.B.: kein Papier meldet. Der Sensor (Lichtschranke )auf dem Fuser ist gereinigt und der Hebel reagiert auf das Papier.

Ich könnte nun noch das PWB-A board aus dem anderen Gerät einsetzten, steht zumindest in den Serviceunterlagen des baugleichen Minota Gerätes, aber leider sonst nichts zu diesem Fehler. Will nicht unnötig zuviel zerlegen.

Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

mfg,
Michael



BID = 501069

raki24

Stammposter

Beiträge: 227
Wohnort: Berlin

hy kneissi,

erst mal vorweg kenn den epson nicht!

aber wenn das blatt in die fixierung läuft ist dort ein Sensor der den Papierlauf überprüft und der muss erregt werden
passiert das nicht : kommt papierstau das blatt schaut zum teil aus der maschine raus wird aber nicht völlig ausgeworfen

so ist es bei vielen geräten ob bei dir auch musst du mal schauen

nach deinem post tippe ich auf ein evt. nicht mehr funktionierenden Auslaufschalter(sensor)

mfg dirk

BID = 501252

kneissi

Stammposter



Beiträge: 202

Hallo,

Der Auslaufsensor sitz bei diesem Gerät im Fuser. Habe ich heute gegen den Sensor aus meinem funktionierenden Magicolor 2300W getauscht ->> Kupplung löst aus. ->>> Problem ist aber immer noch da.

Was mir dann aufgefallen ist, beim Vergleich der beiden Geräte: Wenn man den Drucker auf der Seite öffnet (da wo der Papierweg ist) sieht man ja ein Zahnrad im inneren des Druckers, das die Walze im weggeklappten Deckel antreibt. Diese ist mit einer Feder gelagert und beim funktionierenden Gerät kann man das Rad runterdrücken, durch die Feder kommt es sofort wieder hoch. Beim nichtfunktionierenden Gerät kommt das Rad nicht/nicht so leicht wieder hoch. Vielleicht hats damit zu tun? Tippe auf eine Verunreinigung mit Tonerstaub.

Nur weiß ich nicht wie ich das ran komme, hab schon ziemlich viel abgebaut und komme trotzdem nicht ran, Reinigung mit Luft brauchte nichts. Mit schmmieren wirds auch nicht gehen - oder?

Morgen mach ich ein Foto damit man sich das besser vorstellen kann

Danke,
Michael

BID = 501392

raki24

Stammposter

Beiträge: 227
Wohnort: Berlin

kaum zu glauben das der Epson schalter auch im minolta past und umgekehrt

na weis weis wer da wieder blos labelt!

du scheinst deinem fehler mit dem zahnrad näher zu kommen

schmieren könnte helfen wenn der rest(toner, staub) wech ist

viel glück dirk

p.s. ein bild könnte helfen dir zu sagen wie man es zerlegen kann ,,,,
und es danach auch wieder zusammenbekommt

BID = 501436

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9074
Wohnort: Alpenrepublik

Alter Hut!

Epsoff Drucker sind nahezu ident mit Minolta.


_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 19 Feb 2008 13:41 ]


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180688158   Heute : 4052    Gestern : 12674    Online : 459        29.3.2024    10:12
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0328648090363