Dell DRU 3100cn

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Vertikale Streifen

Im Unterforum Reparatur - Drucker Computer Kopierer - Beschreibung: Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  12:36:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Drucker Computer Kopierer        Reparatur - Drucker Computer Kopierer : Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer


Autor
DRU Dell 3100cn --- Vertikale Streifen
Suche nach Dell

    







BID = 623651

arcanix

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Regensburg
 

  


Geräteart : Drucker
Defekt : Vertikale Streifen
Hersteller : Dell
Gerätetyp : 3100cn
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen,
ich habe einen Dell 3100cn Farblaserdrucker fast gratis von einem Wertstoffhof mitgenommen, da er rein äusserlich noch sehr gut ausgesehen hatte.
Ich habe ihn daheim angeschlossen und gleich getestet, ob er noch funktioniert und siehe da er druckt.

Allerdings habe ich bei den Drucken einen ca 10 cm breiten vertikalen farbigen Streifen.
Nun habe ich einfach mal zuerst mit Staubsauger und Lappen versucht den Drucker innen zu reinigen, allerdings ohne Erfolg.
Daraufhin habe ich dann versuch mich bissl einzulesesn,woran es liegen könnte und bin dann eben auf dieses Forum gestoßen.
Ich denke mal ihr werdet mich nun gleich alle schimpfen, dass ich gleich losgelegt habe anstatt mich erstmal zu informieren ( zurecht natürlich ).
Aber so sind wir Männer nun mal. Erst ausprobieren, dann überlegen.

So also noch weitere Infos. Ich habe eigentlich nicht viel Ahnung von Drucker Hardware, deswegen wäre es super wenn ihr mir bei fachbegriffen ggf. noch Links zu Erklärungen mitschicken könntet, damit ich mich schlau machen kann.

Ich habe bisher nur die "Hinterseite" des Druckers sporadisch gereinigt.
Dann habe ich bemerkt, dass es natürlich auch noch eine Vorderseite gibt, an der man noch einige Klappen wegnehmen kann. Dort sitzt bei dem Drucker dann auch der Farbtoner.
Das Innengehäuse samt Tonergehäuse, also sprich fast alles ist mit Toner verschmutz. Ich kann leider nun nicht abschätzen, ob das viel oder weniger ist, also ob das normal ist oder ob der Toner ausgelaufen sein muss.
Auf jeden Fall kann ich viel blau und ein wenig gelb und pink erkennen

Sollte ich nun den Farbtoner einfach mal rausnehmen und alles bissl reinigen ( mit feuchtem lappen o.ä.) oder ist das sehr gesundheitsschädigend.
Ich würde mir morgen dann mal im baumarkt einen entsprechenden mundschutz besorgen.

Und wie kann man dann das Problem lösen? Ich habe in diversen Foren was von einem Übertragungsband gelesen, welches dann verschmutzt sein müsste.

Naja genug von meiner Seite, denn das sind eh alles nur Spekulationen.
Ich hoffe irgendjemand kann mir paa tips geben, wie ich in meinem Fall verfahren soll.

David

BID = 623683

ToKl

Stammposter



Beiträge: 244

 

  

Also den Staubsaugerbeutel würde ich ganz schnell wechseln, da der Tonerstaub elektrisch leitend ist. Kommt dieser auf die Wicklung vom Motor kann ein Kurzschluss entstehen und der Staubsauger in Flammen aufgehen. Für solch Aktionen gibt es extra Tonersauger, welche aber sehr teuer sind. Außerdem ist der Tonerstaub so fein das er z.T. wieder in die Luft geblasen wird. Am besten zum Reinigen des Druckers das Transportband und die Tonerkartuschen rausnehmen und dann mit einem Pinsel den Tonerstaub aus dem Gerät bürsten. Das am besten mit einem Mundschutz und einem gut belüfteten Ort machen, denn Toner ist nicht gesundheitsförderlich. Kannst du mal ein Blatt hochladen indem der Fehler zu sehen ist?

BID = 623716

arcanix

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Regensburg

ok schon mal danke für den hinweis mit dem beutel. ich geh gleich einen neuen kaufen!

im anhang dann bilder vom drucker und von diesem ding, des man da rausnehmen kann
ich weiss leider net wie des heisst.
auf jeden fall denk ich könnt ihr da schon erkennen was es ist.

darf ich dieses blaue band mit einem feuchten lappen abwischen ? bzw. das ganze ding des ich da rausgenommen habe ? oder nur mit einem pinsel ?







BID = 623949

ToKl

Stammposter



Beiträge: 244

Also die Einheit ist das Transportband mit dem Fotoleiter. Der blaue Teil darf nicht zulange der Sonne ausgesetzt sein, sonst könnte diese Schaden nehmen. Die Einheit kannst du an der frischen Luft mit Druckluft ausblasen, aber Mundschutz und alte Kleidung tragen. Den Blauen Teil kannst du mit etwas Alkohol abwaschen. Auf keinen Fall Wasser. Den Drucker an sich würde ich bestmöglich mit einem Pinsel säubern, denn wenn du den Drucker ausbläst kannst du ihn vermutlich wegwerfen (hat mal eine Kollegin in der Firma versucht). Die Streifen auf dem Papier kommen von der Verunreinigung des Druckers. Schau mal welche Kartusche ausgelaufen ist und tausche diese aus. Wenn alle Toner ausgelaufen sind, kannst du davon ausgehen das der Drucker falsch transportiert worden ist. Dann ist der Austausch nicht notwendig.

BID = 624010

arcanix

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Regensburg

hey super schon mal vielen dank.
dann werd ich mal versuchen deine tips umzusetzen.
jetzt habe ich allerdings noch eine frage.
wie kann ich rausfinden, ob ein kartusche ausgelaufen ist ? ich weiss ja nicht wie so eine kartusche auszusehen hat? da der ganze drucker irgendwie bunt ist im innengehaeuse, würde ich entweder sagen, dass alle kartuschen irgendwie ausgelaufen sind oder dass es eben "normal" verschmutzt ist.

und wegen dem reinigen der einheit. du meintest ja ich darf das blaue band nicht lang der sonne aussetzen. kann ich des ganze teil dann trotzdem einfach zu jemandem transportieren der so ein druckluftgeraet besitzt und dann einfach am tag das ganze ding reinigen? oder geht es hier um direkte sonneneinstrahlung ? is es dann besser wenn ich des im schatten mache bzw. am abend ?

sorry fuer meine bloeden fragen, aber wie gesagt bin ich leider ein totale laie was drucker angeht.

BID = 624025

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
oder geht es hier um direkte sonneneinstrahlung ? is es dann besser wenn ich des im schatten mache bzw. am abend ?
Nicht nur das.
Auch das Herumliegenlassen im Zimmer kann den OPC ruinieren.
Also bei Nichtgebrauch lichtgeschützt in einer Schublade oder in einem Karton aufbewahren.

BID = 624036

ToKl

Stammposter



Beiträge: 244

Es ist, wie perl bereits gesagt hat, egal ob du es im Schatten machst oder nicht. Sie darf nur der Sonne nicht zu lange ausgesetzt sein. Transportieren am besten in einem Karton oder Zeitungspapier eingewickelt.
Wenn eine einzelne Kartusche im Drucker ausgelaufen ist, ist der Drucker nur stark von einer Kartuschenfarbe verschmutzt z.B. Rot.
Wenn der Drucker falsch transportiert wurde (liegend/seitlich) dann ist der Drucker weitestgehend gleichmäßig mit allen Farben verunreinigt und du solltest ihn nur vom Toner der Lose im Gerät liegt befreien. Ein Kartuschenwechsel ist dann nicht zwingend erforderlich, es ist dann halt nur weniger Toner in der Kartusche.

BID = 624129

arcanix

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Regensburg

oje na dann hoffe ich mal, dass ich den OPC ( was heisst das überhaupt ) nicht eh schon ruiniert habe. der liegt seit 2 tagen in 2 Tüten eingewickelt in der wohnung rum...gleich mal gucken, was so ein neues ding kostet, falls es wirklich kaputt sein sollte... wie merk ich das dann überhaupt ?

BID = 624281

ToKl

Stammposter



Beiträge: 244

Dann ist das Druckbild später sehr hell / dunkel. Das Transportband ist ziemlich teuer.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180690104   Heute : 6002    Gestern : 12674    Online : 420        29.3.2024    12:36
24 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0794131755829