Canon Drucker Tintenstrahl Laser  LBP 660

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Drucker Computer Kopierer - Beschreibung: Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  13:45:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Drucker Computer Kopierer        Reparatur - Drucker Computer Kopierer : Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer


Autor
Drucker Canon LBP 660

    







BID = 53053

Happosai

Gerade angekommen


Beiträge: 15
 

  


Geräteart : Drucker
Hersteller : Canon
Gerätetyp : LBP 660
Chassis : Print Engine evtl. 'HP LJ 5L'
Kenntnis : Artverwander Beruf
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Mahlzeit
Ich habe hier einen überdimensionalen Türstopper auch Laserdrucker Canon LBP 660 genannt. Vor oder während des Druckvorgangs bricht das Gerät plötzlich ab und der Treiber meldet 'Engine Failure - call service'. Leider gibt es keine weitere Fehlerangabe durch den Treiber oder gar eine Lightshow auf den (nicht vorhandenen) druckereigenen Status LEDs.
Gibt es trotzdem einem Weg/Software/Hack diesem Teil einen Fehlercode zu entlocken oder gar eine versteckte Anzeige im Treiber Popup, die ich übersehen habe?
Ich meine, wenn das bisschen Intelligenz in diesem Drucker schon einen Fehler erkennt, muss es doch auch sagen können, wo der Fehler liegt...

BID = 53256

Happosai

Gerade angekommen


Beiträge: 15

 

  

Nachtrag:

Bräuchte die Ohmmesswerte vom Fuser. Keramikheizer und Fühler NTC bei RT.
Die Werte aus dem Inet stimmen nicht für diese Einheit.
Der NTC sitzt auf der Rückseite der Keramikheizplatte und hat Zuleitungen mittels Silberleitlack oder aufgedampftem Silber. Der Kontakt geht offensichtlich auf wenn der Keramik heizt, denn trotz Spannung auf dem Heizer (Glühlampe parallel zum Heizer leuchtet) springt der Spannungsabfall über dem NTC kurz auf VD=5V - sollte sich aber im beheitzen Zustand von 4.8V kommend runter auf 2.5V einregeln. Die Diskrepanz zwischen 'es wird geheizt' aber 'die Temperatur sinkt' führt dann wohl zur Sofortabschaltung des Gerätes.

Werde jetzt erstmal mit Silberleitlack die Bahnen zum NTC nachziehen, wenn das nicht haut evtl einen anderen 08-15 NTC zur Temp-Fühlung an den Heizer legen - weiss jemand ob das ein NTC ist oder ein KTY SI-Temp Fühler? Wie hoch ist die Fusertemp nominal? Sonst muss ich mal eine Tempkurve vom alten Fühler aufzeichnen.


BID = 54681

Happosai

Gerade angekommen


Beiträge: 15

Drucker läuft wieder, das Thema kann geschlossen werden.

Dank anderer Foren konnte die nominale Fusertemepratur in Erfahrung gebracht werden, sowie der Umbau des Spannungsteilers von NTC auf einen überall erhältlichen PTC Fühler vorgenommen werden.

Da die von mir erbetetenen Infos, wie sich anderern Ortes herausstellte, für echte Fachleute Allerweltswissen sind, werde ich die Einzelheiten der Reprataur/Modifikation hier nicht posten. Bei Info-Bedarf E-Mail an mich (Adresse s.o.).




Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180918664   Heute : 3561    Gestern : 9237    Online : 419        18.4.2024    13:45
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0400397777557