Canon Drucker Tintenstrahl Laser  I560

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Drucker Computer Kopierer - Beschreibung: Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  21:47:16      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Drucker Computer Kopierer        Reparatur - Drucker Computer Kopierer : Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer

Autor
Drucker Canon I560

BID = 518380

Deutelmoser

Gerade angekommen

Geräteart : Drucker
Hersteller : Canon
Gerätetyp : I560
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie

Servus,

habe mir vor 3 Jahren einen Canon i560 gekauft, der prima funktioniert hat. Gestern hat er zunächst mehrfach geblinkt. Der Statusmonitor hat gemeldet, dass ich auf die grüne Taste drücken soll, um das Problem zu beheben. Habe ich gemacht - seitdem lässt sich der Drucker nicht mehr starten - weder über den Computer noch manuell am Schalter.
Die Druckerpatronen sind voll.
Wer hat einen Tipp, bzw. wer kennt eine Reparaturwerkstatt im Raum Heilbronn?

BID = 518463

berufsbastler

Schriftsteller

Hi,
hast du schon mal nachgedacht was es kostet wenn ein Techniker nur 1Std. daran arbeitet. ein neuer Canon Pixma aus der 3000er oder 4000er-Serie kostet schätzungsweise 70€. Klar muss man nicht immer alles wegschmeißen, aber eine Reparatur halte ich für unrentabel.

BID = 519606

Deutelmoser

Gerade angekommen

Tja, ich wollte einen fachmännischen Rat und bekomme mal wieder nur eine Belehrung. Wer wissen will, was ich meine siehe http://www.omnisophie.com/day_45.html
Habe inzwischen selber eine für mich ausreichnende Information gefunden:

Zitat :
Der wohl wichtigste Tipp, den garantiert 95 % aller Anwender nicht beachten werden: Bitte immer Original-Canon-Patronen verwenden (auch wenn die Fachpresse etwas anderes behauptet). Wir haben wirklich fast alle am Markt erhältlichen Fabrikate getestet!! Die feinen Düsen des Kopfes können schnell mit Fremdtinte verkleben (andere Rezeptur!!). Es gibt Ihnen niemand eine Garantie bei Einsatz von Fremdtinte. (Wir haben keine Canon-Aktien). Hinzu kommt ein großes Manko bei einigen Fremdpatronen: Aus Kostengründen ist bei manchen Herstellern auf der unteren Patronenseite kein Prisma zum Abtasten des Tintenfüllstandes im Spritzgussteil eingearbeitet worden. Die Elektronik des Druckers kann also nicht erkennen, ob noch Tinte im Behälter vorhanden ist. Die Folge davon: Der Druckkopf bzw. die Leiterbahnen verbrennen, weil die Düsen ständig eine Tintenblase bilden wollen, jedoch keine Tinte vorhanden ist. Benutzer der Baureihen i550, i560 und i850 sowie PIXMA-Generationen iP3000, iP4000, iP4200, iP4300, iP5200 etc. können davon ein Lied singen, weil durch Einsatz von Nicht-Canon-Tinte, bzw. Umkleben der Chips an den Patronen, die Tintenstandsanzeige nicht mehr funktioniert und als Folge davon der Druckkopf "verschmort". Hinzu kommt noch ein weiteres Übel, das die Canon-Entwickler anscheinend nicht in den Griff bekommen (können oder wollen?): Nicht nur die Leiterbahnen des Druckkopfes verschmoren, ein Kurzschluss im Kopf verursacht auch meistens noch den vollkommenen Ausfall der Hauptplatine. Die bei eBay angeboten Defektdrucker mit der Formulierung „Der Drucker lässt sich nicht einschalten“ sprechen eine deutliche Sprache. Dieses Phänomen gab es bei den „alten“ Canon-Druckern der Reihen BJ und BJC nicht. Vielleicht sollte im Stammhaus Canon noch einmal Grundlagenforschung betrieben werden.

Danke an BC-D DRUCK- UND DISPLAY-VERTRIEB GMBH.

BID = 519627

Canide

Schreibmaschine

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Willst Du uns damit sagen, daß Du Deinen Drucker durch Billigtinte selbst gekillt hast? Wenn ja, selber Schuld ...

BID = 519720

berufsbastler

Schriftsteller

Naja mit dem Thema hab ich mich vor wenigen Minuten noch beschäftigt.

Wenn man viel druckt ist originaltinte uninteressant.

z.B. ein Pixma 4500 kostet ca. 80€.
Ein original Tintentank kostet ca. 10€.
Das heißt wenn ich 2 komplette Sätze von Druckerzubhoer da durchjage habe ich den Drucker schon raus und er dürfte theoretisch kaputt gehen.

Aber vorsicht ungefragte Ratschläge sind hier nicht willkommen......

[ Diese Nachricht wurde geändert von: berufsbastler am  3 Mai 2008 23:07 ]

BID = 519731

Canide

Schreibmaschine

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Das Thema ist ja an sich ein alter Hut. Je billiger die Geräte, desto teurer das Verbrauchsmaterial. Irgendwo holen sich die Hersteller schon ihren Gewinn. Ich für meinen Teil verkaufe daher schon seit ca. drei Jahren keine Tintenstrahler mehr an meine Kunden, Reparaturen führe ich auch nicht mehr daran durch (hab ich lange genug gemacht und oft genug gesehen, was beim Einsatz von Rebuild- / Refillware alles so passieren kann. Wer einen Farbdrucker braucht, bekommt einen HP oder Canon Farblaser, einzige Ausnahme sind da noch die Plotter. Bisher wollte aber noch keiner seinen Laser wieder gegen einen Tintendrucker tauschen ...

BID = 519736

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
Canide hat am  4 Mai 2008 00:04 geschrieben :

und oft genug gesehen, was beim Einsatz von Rebuild- / Refillware alles so passieren kann.

Ja kann, aber nicht muß...
Ich habe meine Epson-Krankheit verdammt lange mit derlei Zeug am Leben erhalten.
Und welcher normale Mensch betreibt seinen billig Tintenpi**er eigentlich noch mit den vorgeschriebenen Orginalpatronen mit ihren exorbitanten Preisen??
Wenn er nach dem vierten oder fünften Satz "Ersatzprodukten" nicht mehr will,kommt er in die
Hat sein Geld verdient.Schlecht für die Techniker,aber was solls...

BID = 519822

Deutelmoser

Gerade angekommen

Danke an die Vorredner, mit diesen Hinweisen kann ich was anfangen.

Zitat :
Canide hat am  4 Mai 2008 00:04 geschrieben :

Wer einen Farbdrucker braucht, bekommt einen HP oder Canon Farblaser, einzige Ausnahme sind da noch die Plotter. Bisher wollte aber noch keiner seinen Laser wieder gegen einen Tintendrucker tauschen ...

Darauf bin ich inzwischen auch gekommen. Aber bevor ich den ersten Laserdrucker meines Lebens kaufe: Was ist da bei der Pflege zu beachten? Ich nehme an, ihr habt über dieses Thema schon umfangreich diskutiert. Könnt ihr mir einen Tipp geben, wo ich Beiträge dazu im Forum finde?

Danke im Voraus,

Deutelmoser

BID = 519906

Canide

Schreibmaschine

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Hallo,

mit Tips zu Beiträgen kann ich Dir jetzt nicht dienen, keine Ahnung, ob da was im Archiv zu finden ist. Allgemein gesagt gilt auch bei den Farblasern wieder: Je billiger in der Anschaffung, desto teurer das Verbrauchsmaterial. Ich hab schon Leute erlebt, die bei Aldi gleich zwei Farblaser gekauft haben, um so schon mal einen zweiten Satz Material auf Lager zu haben. Die billigen Geräte haben bzw. hatten oft noch ein "Karussel" für die Tonereinheiten, so daß jede Farbe einzeln belichtet wurde, was sich in einer langsameren Druckgeschwindigkeit bemerkbar macht. Ich würde Dir daher zu einem "Inline" Gerät raten, das alle Farben in einem Durchgang belichtet. Meist erkennt man diese Geräte daran, daß die Geschwindigkeit im Schwarz- und Farbdruck die gleiche ist. Was die Pflege angeht gibt es jetzt auf die beiden genannten Hersteller bezogen keine großen Ansprüche. Das Gerät sollte generell halt nicht zu kühl und nicht zu feucht stehen. Alle 3.000 bis 4.000 Seiten wirst Du einen neuen Toner brauchen, irgendwann (je nach Druckvolumen) auch mal ein neues Transferband. Vorsicht ist auch hier bei aufgefüllten bzw. nachgebauten Tonern geboten. Da hab ich schon öfters erlebt, daß die Einheiten wesentlich schwergängiger sind als die Originalen und dadurch dann Schäden am Antrieb des Geräts auftreten können, auch sind Undichtigkeiten solcher Einheiten keine Seltenheit. Wenn Du eine konkrete Empfehlung für ein Gerät brauchst, kannst Du Dich ja melden.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 26 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182392310   Heute : 7050    Gestern : 6874    Online : 796        24.11.2024    21:47
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0268609523773