Calcomp Drucker Tintenstrahl Laser Plotter Artisan Plus 1025 Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Drucker Computer Kopierer - Beschreibung: Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer
Autor |
Drucker Calcomp Plotter Artisan Plus 1025 |
Problem gelöst
|
|
|
|
BID = 65737
Jens Große-Brauckmann Gerade angekommen
Beiträge: 1 Wohnort: Blomberg-Lippe
|
|
Geräteart : Drucker
Hersteller : Calcomp Plotter
Gerätetyp : Artisan Plus 1025
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________
Ich habe mich bis jetzt erstmal mit der Mechanik beschäftigt und um die Mechanik selbst richtg zu verstehen eine Reparaturanleitung geschrieben, zur Elektronik komme ich dann erst noch. Vielleicht interessiert sich ja jemand für die Mechanik eines solchen alten Plotters um selbst Reparaturen durchführen zu können.
Reparaturanleitung: Blattformat – Calcomp Artisan Plus 1025
Mechanische Einstellung vom Blattformat!
Die gesamte Mechanik vom „Stiftplotter Artisan Plus 1025“ wird von einer Lichtschranke geregelt. Wenn man das Gehäuse auf der linken Seite vom Plotter öffnet ( Gehäuse öffnen: Vorne mit einem Schraubendreher in die Schlitze stechen, Gehäuse bei geöffneter Plotterhaube anheben und die Rasthaken hinten ausrasten, dann Gehäuse abheben), findet man die Lichtschranke. Die Lichtschranke regelt die Blattformaterkennung in der X und Y Achse und den Werkzeugträger (Stift) in der Z Achse. Die Lichtschranke muß auf 1 Hundertstel Millimeter genau eingestellt werden, wenn die Blattformaterkennung nicht ganz genau funktioniert, auch wenn der Stift im Betrieb nicht rechtzeitig vom Papier abhebt und sich wieder senkt. Die Einstellung der Lichtschranke hängt auch mit dem genauen Anpressdruck des Stiftes auf das Papier zusammen.
Wer die Lichtschranke selbst einstellen will, es geht mit einem Tiefenmikrometer. Bevor Sie die Einstellung vornehmen, muß das Zahnrad, das den Werkzeugträger steuert und über den kleinen Elektromotorantrieb die auf und ab Bewegungen des Kunststofffühlers am Werkzeugträger überträgt, der das Blattformat ermittelt und am jeweiligen Blattrand schaltet über die Lichtschranke, festsitzen, es darf sich nicht hin und herschieben lassen. Wenn die Schiene, die, die auf und ab Bewegung auf den Werkzeugträger überträgt sich hin und her schieben läßt, muß man sie nach links schieben und den Bolzen der Aufhängung auf der rechten Seite der Schiene mit Sekundenkleber ins Lager einkleben. Erst dann kann man die Lichtschranke auf 1 Hundertstel Millimeter genau einstellen.
Beim festziehen der Befestigungsschraube an der Lichtschranke eine Nuß verwenden und die Schraube leicht von Hand anziehen ( die Schraubenmutter mit einem Maulschlüssel fixieren). Um den Einstellungspunkt zu ermitteln, die Einstellungsmarkiereungen an der Lichtschranke beachten (Auf der linken Seite der schwarzen Lichtschranke sind 5 weiße Markierung in Form von kleinen Buchstaben).
Die grobe Ermittlung der Einstellung: Die Befestigungsschraube an der Lichtschranke lösen. Die Maschine einschalten, das Display beobachten, Material einlegen, Andruckrollen schließen, es kommt jetzt die Aufforderung die Abdeckhaube zu schließen ( An der Abdeckhaube ist auf der rechten Seite unter der Haube ein Schaltzapfen, satt dem Schaltzapfen ein Stück Papier zwischen die Lichtschranke legen, dann bei geöffneter Abdeckhaube arbeiten), dann im Display auf die Taste Manuell drücken.
Die Blattformaterkennung, die jetzt noch nicht richtig funktioniert, abwarten. Anschließend die Taste Online drücken, jetzt nimmt normalerweise die Werkzeugaufnahme am Werkzeugträger den Zeichenstift. Anschließend den Stift mit den Richtungstasten (auf dem Display) in die Blattmitte vorfahren. Mit den Bedientasten die „Auf/Ab“ Funktion aufrufen. Dann die einzustellende Lichtschranke hin und her schieben bis zum groben Punkt, wo der Stift auf das Zeichenpapier aufsetzt. Dann die Befestigungsschraube der Lichtschranke mit der Nuß wieder leicht von Hand anziehen und zwar so, das die Lichtschranke schwergängig schiebbar ist. Dann mit dem Tiefenmikrometer die Lichtschranke 1 Hunderstel Millimeter vorschieben. Maschine ausschalten und wieder einschalten. Material einlegen, Andruckrollen schließen, Manuell drücken. Jetzt Blattformaterkennung abwarten. Reaktion positiv oder negativ? Stimmt jetzt die Blattformaterkennung immer noch nicht, dann die Prozedur neu. Jetzt wieder mit dem Tiefenmikrometer die Lichtschranke 1 Hundertstel Millimeter vorschieben. Das Ganze so lange probieren, bis Sie den richtigen Einstellungspunkt gefunden haben. Wenn Sie den Einstellungspunkt mit viel Geduld gefunden haben, funktioniert der Plotter Artisan Plus 1025 mechanisch in Sachen Blattformat 100 Prozentig, es sei denn, es ist noch ein anderer mechanischer Fehler vorhanden!
Autor: Jens Große-Brauckmann, ********** *, ***** ********, Tel : ***** / ****
Adresse um Mißbrauch zu verhindern gelöscht, daher:
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 25 Apr 2004 23:15 ] |
|
|
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182418662 Heute : 3160 Gestern : 7490 Online : 199 28.11.2024 16:20 6 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0156049728394
|