unbekannt DRU Bondrucker/Nadeldrucker

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Schnittstele

Im Unterforum Reparatur - Drucker Computer Kopierer - Beschreibung: Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  09:42:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Drucker Computer Kopierer        Reparatur - Drucker Computer Kopierer : Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer


Autor
DRU unbekannt Bondrucker/Nadeldrucker --- Schnittstele

    







BID = 917857

Weller500

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Deutschland
 

  


Geräteart : Drucker
Defekt : Schnittstele
Hersteller : unbekannt
Gerätetyp : Bondrucker/Nadeldrucker
Kenntnis : komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Hallo Leute

Ich habe in anderen Foren schon Beiträge dazu verfasst ,aber leider scheint es so zu sein das keiner darauf Antwortet. Ich versuche hier mal mein glück vielleichtkennt ja wer das Problem. Es geht um einen alten Nadeldrucker/Bondrucker unbekannter Hersteller und Modell. Ich habe dazu einige Fotos gemacht und wollte auch hier dazu wissen inwiefern man einde Adaptierung von 25 Pol Sub-D auf 9 Pol Sub D die Pinbelegung ist. Nullmodem Kabel scheidet aus da die Pinbelegung irgendwie nicht stimmt. Am Drucker sind die Pins 1,2,3,4,5, 7 und 20 Belegt Fragt sich nun wie man die Adaptierung vornehmen muss damit man mit dme Drucker Kommunizieren kann auf Serieller Schnittstelle. Ich hatte früher mal ein Kabel dazu gehabt das mir leider beim Umzug vor Jahren verlorenging. Verschrotten will ich die teile auch nicht da es zu schade wäre 5 Stück zu zerstören die ich davon hab.
die Platine Stammt vom Hersteller DH Tech ,wo ich bereits eine Mail geschrieben hab aber bis jetzt noch keine Antwort erhalten habe.













BID = 917858

Weller500

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Deutschland

 

  

Anbei noch weitere Bilder




BID = 917860

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
m Drucker sind die Pins 1,2,3,4,5, 7 und 20 Belegt
Welche davon liegen am Masse?

Ist das denn überhaupt eine serielle RS-232 Schnittstelle?
Leider kann ich keine Bezeichnungen der ICs erkennen.
Sind die typischen RS-232-Schnittstellentreiber vorhanden?

Du könntest auch die Spannungen der Pins 2 und 3 messen.
Daran liegen bei der RS-232 immer TxD und RxD, egal ob eine 9-poliger oder 25-poliger Stecker verwendet wird. Allerdings nicht unbedingt in dieser Reihenfolge.
Auf jedem Fall liefern die Ausgänge einer RS-232-Schnittstelle Pegel, die sich deutlich von TTL-kompatiblen Signalen unterscheiden: Negative Spannungen von einigen Volt oder mehr +5V.
An offenen Eingängen misst man hingegen nicht so eindeutige Signale. Zwar tauchen da gewöhnlich keine negativen Spannungen auf, aber oftmals Spannungen von etwa 0V oder +1,5V wie sie auch bei anderen Schnittstellen verwendet werden.

BID = 917865

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Die Bilder sind leider zu klein um da Bauteile erkennen zu können.
Probier es mal hiermit. http://www.lammertbies.nl/comm/cable/RS-232-serial-printer.html

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 917876

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9073
Wohnort: Alpenrepublik

Ja, ist RS232C. Die Belegung ist eindeutig.

Links oberhalb des Akkupacks scheint ein MAX232 verbaut zu sein.
Hier würde ich mal messen. Auch auf Durchgang zum DB25 Stecker!


Beim Kabel von Mr. Ed werden zu wenig Hände geschüttelt.
RTS und CTS sind unbelegt.
DIP Switch sehe ich keinen. Mit Putty kannst Du mal an der BAUD Rate und beim Handshaking herumprobieren.

RS232 Belegung

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180675004   Heute : 3562    Gestern : 13317    Online : 248        28.3.2024    9:42
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.073292016983