Lexmark Drucker Tintenstrahl Laser  Optra SC 1275

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Drucker Computer Kopierer - Beschreibung: Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  12:50:11      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Drucker Computer Kopierer        Reparatur - Drucker Computer Kopierer : Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer


Autor
Drucker Lexmark Optra SC 1275

    







BID = 464971

seychellenmanus

Stammposter



Beiträge: 482
Wohnort: Fulda
 

  


Geräteart : Drucker
Hersteller : Lexmark
Gerätetyp : Optra SC 1275
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo!
An meinem Drucker war ein messingfarbenes schrägverzahntes Zahnrad vom Antrieb der schwarzen Tonerkartusche total verschlissen. Es rutschte durch. Der Drucker druckte dementsprechend kein schwarz mehr. Das Zahnrad habe ich getauscht, doch nach dem Zusammenbau kommt einige Sekunden nach Einschalten des Druckers die Fehlermeldung " Service 912 Motor Error". Selbstest läuft laut Display problemlos ab.
Was kann die Fehlerquelle sein? Welcher Motor ist mit der Meldung überhaupt gemeint?
Habe ich irgendwas falsch gemacht beim Zusammenbau? Ich hatte die komplette Trommel in der die vier Tonerkartuschen untergebracht sind zum Fehler finden demontiert.
Wäre toll wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

BID = 464986

raki24

Stammposter

Beiträge: 228
Wohnort: Berlin

 

  

mal sehen könnte sein:

912 DC Pick Motor below speed

möglicherweise den Stecker nicht richtig aufgesteckt?????



Viel Glück Dirk

BID = 464990

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

falsches Servicehandbuch?

bei mir steht:

912 Toner Cartridge Rack Motor (M3) Failure

1 • RackMotor (M3) • Mechanical Controller Board (PWB-A)
Be sure the rack motor (M3) turns during a
print cycle. If it does not, replace the motor. If
you still have the problem, replace the
mechanical controller board.

2 • Toner Cartridge Rack Latch
Check the latch for wear or damage.

3 Gears If the toner cartridge rack does not turn during a
print cycle, check the gears for overload.

4 • Rack Home Position Sensor (PC4) • Mechanical ControllerBoard (PWB-A)
Use the sensor check test to check the rack home
position sensor (PC4). If it does not operate correctly,
replace the sensor (PC4). If it operates correctly,
replace the mechanical controller board.

meine Vermutung: da ist etwas sehr schwergängig oder verklemmt.
Da hilft nur: gründlich suchen!

Gruß, Tom.

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

BID = 465005

raki24

Stammposter

Beiträge: 228
Wohnort: Berlin

stimmt falsches Modell

ok ok deiner version ist richtig


vg dirk

BID = 465058

seychellenmanus

Stammposter



Beiträge: 482
Wohnort: Fulda

Vielen Dank für eure Antworten. Tja dann werde ich nochmal nachschauen ob der Motor M3 vielleicht durch meinen Zusammenbau mechanisch blockiert wurde.
Melde mich nach der Kontrolle wieder
Gruß Manfred

BID = 465630

seychellenmanus

Stammposter



Beiträge: 482
Wohnort: Fulda

So habe nochmal nachgeschaut und siehe da es funzt wieder
Hatte beim einsetzen der Tonertrommel den Sensor PC 4 verbogen, dadurch fand die Trommel nicht die Home Position. Sensor gerichtet und er läuft wieder. Herzlichen Dank an alle helfenden.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182195412   Heute : 1819    Gestern : 4612    Online : 650        18.10.2024    12:50
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0202069282532