Lexmark Drucker Tintenstrahl Laser  Optra Color 45

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Drucker Computer Kopierer - Beschreibung: Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  06:37:30      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Drucker Computer Kopierer        Reparatur - Drucker Computer Kopierer : Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer


Autor
Drucker Lexmark Optra Color 45

    







BID = 578306

ToKl

Stammposter



Beiträge: 244
 

  


Geräteart : Drucker
Hersteller : Lexmark
Gerätetyp : Optra Color 45
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Zusammen,
ich habe aktuell einen Lexmark Optra Color 45. In diesem hat es nach verbrannter Elektronik gerochen und der Drucker ging beim Einstecken des Stromes nicht mehr an. Ich habe nun das Netzteil ausgebaut und geöffnet, dort war der Widerstand C10 geplatzt und halb verkohlt. Mehr oder weniger durch Glück konnte ich die Daten ablesen: 333k und 630V waren noch erkennbar. Zudem konnte ich am Stromanschluss im 860er MOhm einen Durchgang zwischen + und - feststellen. Jetzt ist die Frage welchen Widerstand kann ich dort Ersatzweise einlöten? Das Explodierte Objekt ist ca. 1 - 1,2 cm lang und max. 0,5 cm breit. Die Farbe ist grün.

BID = 578307

berufsbastler

Schriftsteller



Beiträge: 615

 

  

Dein defekter Widerstand ist ein Kondensator, davon würde ich jedenfalls erst mal ausgehen bei der 630V Bezeichnung und der Bezeichnung C(!)10.
Wert sollten dann 33nF sein.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: berufsbastler am  7 Jan 2009 16:50 ]

BID = 578309

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13330
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Nix Widerstand!
Das hätte dir doch schon C10 sagen können.
Das Ding hat 33 mal 10³ Picofarrad und min. Spannungsfestigkeit von 630V
Alle Klarheiten beseitigt?

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 578318

ToKl

Stammposter



Beiträge: 244

Klarheiten sind jetzt alle eliminiert
Kannst du mal auf ein passende -s/n/ Kondensator/Ding verlinken?

Danke im Voraus!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ToKl am  7 Jan 2009 17:24 ]

BID = 578321

Aiman F.

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen



Zitat :
Alle Klarheiten beseitigt?
Ja. Bei dir auch?
Denn je nach Einsatzzweck bzw Funktion kann es hier nämlich UNABDINGBAR nötig sein, einen Kondensator einer bestimmten Bauart einzusetzen.

Zum Beispiel wenn es ein Entstörkondensator war:
"Klasse-X-Kondensatoren ... nach VDE 0565, Teil l, ... die zwischen Phase und Nullleiter oder zwischen zwei Phasen geschaltet werden. Sie sind für Anwendungen vorgeschrieben, bei denen ihr Ausfall durch Kurzschluss nicht zu einem gefährdenden elektrischen Schlag führen kann. ... dürfen diese Kondensatoren nach UL bei einer Zerstörung keine Stichflamme emittieren und kein leitendes Material absondern, das an anderer Stelle Kurzschlüsse auslösen könnte. Nichtleitende Teile dürfen nur mit geringer Beschleunigung (keine Explosion) abplatzen..."
(aus http://de.wikipedia.org/wiki/Entst%C3%B6rkondensator )

Werden hier einfache, unzertifizierte Folienkondensatoren, dazu noch aus dubiosen Quellen (sprich billigste China-Ware) eingesetzt, kann das Experiment schnell gefährlich werden.

Dies gilt um so mehr, da die vom Fragesteller verfasste, kryptische und weitgehendst unverständliche Beschreibung einer offenbar vorgenommenen Messung
Zitat :
Zudem konnte ich am Stromanschluss im 860er MOhm einen Durchgang zwischen + und - feststellen
eben genau in die von mir zuvor genannte Richtung; Entstörkondensator zwischen Phase und Null, deuten könnte.

Aber wenn ihr beim Bau einer Brandbombe helfen wollt, bitte. Ich halte mich da heraus. Dass solche Drucker zumeist keinen richtigen Netzschalter haben und damit ständig am Netz hängen, dürfte dann den Rest besorgen...




BID = 578324

ToKl

Stammposter



Beiträge: 244


Zitat :
Zudem konnte ich am Stromanschluss im 860er MOhm einen Durchgang zwischen + und - feststellen

Damit meinte ich das ich an dem Anschluss gemessen habe wo normal der Kaltgerätestecker eingesteckt wird und ich dort 860 Megaohm messen konnte. Du liegst mit deiner Vermutung richtig es ist ein Netzteil Made in Korea von der Fa. Dongyang. Ausschalter hat der Drucker nicht aber bei mir wurde er immer nach dem Betrieb abgeschaltet.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ToKl am  7 Jan 2009 17:55 ]

BID = 578327

berufsbastler

Schriftsteller



Beiträge: 615

Bisher hat ja niemand einen Kondensator vorgeschlagen. Dazu wäre auch zumindest ein Foto vom Teil und der Leiterkarte nötig.
Schaltplan(auch selbst gezeichnet) ist auch hilfreich.
Aber an der Tatsache dass es ein 630V 33nF Kondensator ist, daran ist nichts falsch.

BID = 578335

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13330
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
berufsbastler hat am  7 Jan 2009 18:05 geschrieben :
.
Aber an der Tatsache dass es ein 630V 33nF Kondensator ist, daran ist nichts falsch.

Eben,und mehr haben ich/wir auch nie behauptet,sehr geehrter Herr Aiman PFFFF.


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 578336

ToKl

Stammposter



Beiträge: 244

Einen kleinen Moment das Bild ist in Arbeit...

BID = 578351

ToKl

Stammposter



Beiträge: 244

So hier sind die Bilder...
Auf dem einen Foto habe ich den Platz des Kondensators rot makiert.







Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924432   Heute : 924    Gestern : 8415    Online : 547        19.4.2024    6:37
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0558309555054