HP Drucker Tintenstrahl Laser  LJ 4000tn

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Drucker Computer Kopierer - Beschreibung: Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 6 2024  13:48:44      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Drucker Computer Kopierer        Reparatur - Drucker Computer Kopierer : Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer


Autor
Drucker HP LJ 4000tn

    







BID = 430077

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9122
Wohnort: Alpenrepublik
 

  


Geräteart : Drucker
Hersteller : HP
Gerätetyp : LJ 4000tn
Chassis : C4121A
Kenntnis : komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Nach dem Einschalten des Gerätes (POST und Initialisierung ist ok) erscheint immer die Meldung: RESTORING FACTORY SETTINGS.
Drucke ich eine Konfigurationsseite aus so ist der Zählerstand auf Null gesetzt, Die Seriennummer wird durch XXXXXXXXX ersetzt Auch die Formatter Nummer stimmt nicht. Hier wird S46xxxxxxx ausgedruckt. Weiters ist das Seitenformat auf LETTER gesetzt.

Wenn ich nun im Service Menü die Seriennummer und anderen Parameter eintrage, so wird beim nächsten einschalten wieder ein Reset durchgeführt und alle Informationen sind gelöscht.
Ich habe das E2Prom (93C86) ausgelesen. Keinerlei Daten vorhanden. Also Testweise von einer funktionieren Maschine umkopiert.
Ergebniss: Wieder der Reset und alles weg.


Folgende Daten konnte ich ermitteln:
Firmware Datecode: 970827 dev3.50

Ein anderes Formatterboard funktioniert.

Frage gibt es eine Möglichkeit ohne den Formatter zu tauschen um dieses Problem zu beseitigen?

Dummerweise ist der Abgabetermin schon für Freitag fixiert (Keine Zeit, einen Formatter zu bestellen)

Vielen Dank!

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 430114

Canide

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1209

 

  

Hallo,

Formatter hätte ich Dir auch (gebraucht) schicken können, Freitag wird allerdings ein bißchen knapp . Problem hatte ich noch nicht, hätte jetzt aber mal auch auf ein defektes Board getippt.

_________________
Viele Grüße
Canide

BID = 430206

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9122
Wohnort: Alpenrepublik

Ich habe von einem LJ 4050 den Formatter gegengetauscht und es funktioniert.
Also liegt der Fehler eindeutig am Formatter.
So wie es aussieht, werde ich da wohl nicht viel retten können, es sei denn jemand hat eine Idee.

Diverse Resets habe ich auch durchgeführt. (Cold Reset, NVRam Reset, usw.)


_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 431205

Kurzschlus

Gesprächig



Beiträge: 192
Wohnort: Magdeburg

Hi Nabruxas,

das klingt mir nach vergesslichem Speicher.
Speicheransteuerung defekt, Pufferbatterie leer oder sowas.

Bei Einschalten stimmt da die Prüfsumme des Speicherinhaltes nicht und es wird die werksseitige Defaulteinstellung aktiviert.

Habe aber keine konkreten Schaltunterlagen, kann daher nicht sagen, welche Bauteile ich in Betracht ziehen würde.

Hope this helps

BID = 431284

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9122
Wohnort: Alpenrepublik

@Kurzschluß:

Danke für die Info.
Einen Pufferakku gibt es nicht, da die Daten in ein E2Prom abgelegt werden.
Das betreffende Prom wurde mit Daten von einem funktionierenden Board und dem selben Firmwarerelease umkopiert.
Das Ergebniss ist das gleiche. Einschalten und die Daten werden geschrottet.



Zitat :
Habe aber keine konkreten Schaltunterlagen, kann daher nicht sagen, welche Bauteile ich in Betracht ziehen würde.


Die wird auch niemand bekommen.


Komisch nur, daß die werksseitige Defaulteinstellung keine Daten beinhaltet. Da ist etwas den Bach hinuntergegangen.


_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 21 Mai 2007 23:18 ]

BID = 433258

Kurzschlus

Gesprächig



Beiträge: 192
Wohnort: Magdeburg

Allerdings.
Hab mir die Meldung nochmal durchgelesen und sehr eigenartig ist vor allem, daß die Geräteseriennummer auch verloren geht...

Für die Mafia dürfte die Lösung des Problems allerdings interessant sein


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 14 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181418644   Heute : 1987    Gestern : 5490    Online : 245        6.6.2024    13:48
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0274040699005