HP DRU Laserjet 4

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Drucker Computer Kopierer - Beschreibung: Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  09:13:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Drucker Computer Kopierer        Reparatur - Drucker Computer Kopierer : Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer


Autor
DRU HP Laserjet 4

    







BID = 524827

Seppo1972

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Offenbach
 

  


Geräteart : Drucker
Hersteller : HP
Gerätetyp : Laserjet 4
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo

Ich bin durch die Google-Suche auf dieses Forum gestoßen, da hier anscheinend ein ähnliches Problem behandelt wurde.

Es geht um meinen Laserjet 4. Ich weiß, dass er nicht der neueste und der schnellste und der schönste ist - aber mit seiner RAM-Erweiterung und der Netzwerkkarte macht er schon was her

Zum eigentlichen Problem:

Ich schalte ihn ein - es ist alles wie immer.
1x Klacken, Lüfter dreht hoch, der Drucker "rumort" etwas
05 - Selbsttest, 3 LEDs "Bereit, Online, S-Vorschub" leuchten
05 - Selbsttest - die 3 LEDs gehen aus
02 - Bitte warten
ca. 2 Minuten später - 1 kurzes Klacken
50 - Wartung (wobei die 50 blinkt)

Schalte ich ihn aus und sofort wieder ein klackt er 2x !

Und was mir noch aufgefallen ist: wenn ich ihn ausschalte klackt er nicht mehr (wahrscheinlich deswegen, weil er kurz vor dem Fehler 50 1x klackt - als wenn er die Heizung abschalten würde)

Und jetzt die Quizfrage(n)

Was könnte es sein?
Wo muss ich nachsehen bzw. wie bekomme ich den Drucker auseinander?
Was muss ich austauschen?

Oder wäre es sinnvoller den Drucker zu "verschrotten" und auf Ebay den gleichen nochmal zu holen und den Toner (ne 9000-Seiten Kartusche, wo erst ca. 2000 Seiten weg sind - und das Druckbild ist für seine 40.000 Seiten immer noch 1A) und das RAM und das Netzwerk umbauen, oder lieber den Drucker reparieren?

Grüße und Danke im Voraus

Seppo1972

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Seppo1972 am 29 Mai 2008 23:58 ]

BID = 524866

Ralf Richter

Doppelanmeldung daher gesperrt

 

  

ein wenig googeln und folgendes ist zu finden:

- Fehlermeldung "Wartung 50" hat mit 99% etwas mit der Fixierung zu tun

besorg dir ne neue Fixierung

Ralf

BID = 524888

Seppo1972

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Offenbach

@Ralf

das habe ich soweit auch schon herausgefunden. Nur die Frage bleibt, ob ich die komplette Fixiereinheit tauschen muss oder reicht es nur die Heizlampe zu erneuern?

Das eine wären 13 Euro (nur Lampe), das andere 70+ - PLUS Porto. Da hätte ich es billiger nen 2. LJ4 auf Ebay zu ersteigern und dann umzubauen...

Seppo

BID = 524889

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4085

Ha, endlich wieder einer, der einen vernünftigen Drucker zu schätzen weiss und nicht sofort einen Plastikbomber kaufen möchte.

Mit Fixierung ist meist die Heizlampe (Halogenstab) gemeint. Es ist also zu prüfen, ob überhaupt geheizt wird oder nicht. Der Ausbau ist nicht schwer, dann kann man auch nachmessen oder direkt sehen, ob die Lampe durch ist.

Ich sage: unbedingt reparieren und sich weiterhin am sehr guten Drucker freuen.

Gruß,

BID = 524949

Seppo1972

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Offenbach

@Rafikus

ja - ich mag meinen Panzer-Drucker - auch wenn er nur 600dpi hat und 8 S/M. schafft (wobei M. bei einigen Dokumentenarten sicherlich als "Monat" gedacht ist ) (Panzer-Drucker deswegen, weil er nur kaputt geht, wenn ein Panzer drüberfährt)

Wenn jetzt schon das "was defekt" geklärt ist, bleibt noch die Frage offen, WIE ich das gute Stück zerlegt bekomme (und noch besser: hinterher auch wieder zusammen )

Seppo

BID = 525076

Canide

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1209

Hallo Seppo,

wie Rafikus schon schrieb: Unbedingt reparieren! So eine Qualität wird heutzutage nicht mehr gebaut, leider ...

Wenn die Lampe durch ist, reicht es, diese zu tauschen. Sollte die obere Fixierwalze nicht mehr die beste sein, wäre es sinnvoll, diese dann gleich mit zu erneuern. Unterlagen für´s Gerät kann ich Dir gerne per Mail zukommen lassen, bei Interesse melde Dich einfach per PN. Die Fixierung wird übrigens durch Entfernen der beiden Kreuzschrauben hinter der rückwärtigen Abdeckung ausgebaut, ist in zwei Minuten erledigt.

_________________
Viele Grüße
Canide

BID = 525375

Seppo1972

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Offenbach

@Canide

danke fürs Angebot - ein Bekannter war heute dagewesen und hat gemessen; die Lampe ist definitiv durch

Hast Du noch Ersatzteile (und wenn ja, was kostets; zumindest hatte ich das aus anderen Threads entnommen, dass Du für so etwas eine gute Anlaufstelle bist) - oder muss ich im Internet bestellen?

Grüße

Seppo

BID = 526603

Canide

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1209

Hallo Seppo,

war eine Woche im Urlaub. Wenn Du noch Teile brauchst, meld Dich einfach, hab alles da.

_________________
Viele Grüße
Canide


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180687336   Heute : 3230    Gestern : 12674    Online : 477        29.3.2024    9:13
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0362870693207