HP DRU Laserjet 4

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Drucker Computer Kopierer - Beschreibung: Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  16:06:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Drucker Computer Kopierer        Reparatur - Drucker Computer Kopierer : Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer


Autor
DRU HP Laserjet 4

Problem gelöst    







BID = 148043

Morgoth

Schreibmaschine



Beiträge: 2930
Wohnort: Rockenhausen (Pfalz)
 

  


Geräteart : Drucker
Hersteller : HP
Gerätetyp : Laserjet 4
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, hab ein problem mit meinem Laserjet 4:
Ich hab heute morgen aus nem anderen laserjet4 4RAM-riegel à4MB eingebaut, danach ging alles noch prima, hat schön gedruckt, jetzt endlich auch mit 600dpi
weil mir aber noch 2weitere RAM-Riegel im kopf rumschwebten, aus nem alten 486er, die die geliche bauform haben, hab ich die geholt, und mal nachgesehen, einer davon müsste rechnerisch von den chips die drauf sind ein 32MB-Riegel sein. Den hab ich also eingebaut in den Drucker, und nen anderen dafür rausgenommen natürlich.
Drucker wieder angemacht:
normales verhalten zuerst, aber dann ziemlich langer Selbsttest, und danach ewig "bitte Warten", nach 3 minuten "50 Wartung"
hab ich halt den großen riegel wieder ausgebaut, und wieder nen kleinen eingesetzt, aber an der anzeige hat sich nix mehr geändert, auch nicht nach entfernrn aller riegel (die ja eihgentlich sowiso i.O. waren)
nun die frage: was kann ich jetzt machen, dass mein drucker wieder "normal" wird?
und dann noch was ganz anderes: wo finde ich heraus wie viele seiten der schon gedruckt hat (die scheinen ja ein zählwerk dafür zu haben)?
und wie stelle ich es an dass der selbst erkennt wie viel MB-RAM er hat (selbst einstellen ist ja selbstbetrug)?

_________________
Es irrt der Mensch solang er strebt

BID = 148135

Canide

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1209

 

  

Hallo Morgoth,

also zunächst mal zu Deiner Fehlermeldung (die nicht zwangsläufig mit der RAM-Aktion zu tun haben muß): Error 50 deutet auf eine defekte Heizlampe in der Fixierung hin, vielleicht hat diese ja den Geist aufgegeben, als Du das RAM eingebaut hast. In diesem Fall kannst Du von mir eine Anleitung zum Ausbau der Fixierung sowie zum Austausch der Lampe erhalten. Ebenso die Lampe könntest Du sehr günstig bei mir erhalten. Aber am Besten erstmal die Fixierung ausbauen und durchmessen. Falls Du Interesse am Manual hast, schick mir Deine Email-Adresse per PN.

Zum Thema Seitenzähler:
Du kannst Dir über das Testmenü (wenn Dein Drucker dann wieder läuft :-)) eine Statusseite drucken lassen auf welcher Du diese ganzen Infos dann findest.

Zum Thema RAM-Größe:
Das Problem hierbei ist, daß die HP Drucker nicht jeden x-beliebigen Speicher in jeder Größe fressen. Wenn Du keine Original HP-Module benutzt, mußt Du aufpassen, was die Größe, Chipmenge und Geschwindigkeit angeht. Meiner Erfahrung nach solltest Du auf keinen Fall EDO-RAM benutzen und auch keines mit weniger als 70 ns. Manchmal müssen die Module auch durch Lötbrücken speziell codiert werden, damit der Drucker sie erkennt. Meinen Unterlagen nach schluckt der HP 4 auch maximal Module mit 8 MB, also wird´s mit 16 MB schon mal von Haus aus schlecht aussehen. Aber hier ist einfach probieren angesagt, wenn ein Modul nicht erkannt wird, ist es eben aus den oben genannten Gründen nicht kompatibel, dann einfach so lange probieren, bis Du welche gefunden hast, die er akzeptiert. Daher ist die RAM-Größe auch nirgends per Hand festzulegen, da eben alles vom Gerät von selbst erkannt wird.

Wenn Du weitere Hilfe oder Teile brauchst, melde Dich einfach wieder!

_________________
Viele Grüße
Canide

BID = 148201

Morgoth

Schreibmaschine



Beiträge: 2930
Wohnort: Rockenhausen (Pfalz)

also mit den teilen iss kein problem, ich krieg den drucker für je 10e *gg* aus leasingrückläufen.
heizteil war es auch das letzte mal, das hab ich dann aber ausgetauscht (halt aus nem anderen), wenn es schon wieder kaputt wäre, naja dann brauch ich halt nen ganz neuen, weil ich ja davon jett kein ersatzteil mehr habe :C
aber danke für das Angebot
edit:
d.h. wenn wir schonmal dabei sind: welche der 2 rollen in der Fixiereinheit ist denn die heizlampe? die weiche oder die harte??

_________________
Es irrt der Mensch solang er strebt

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Morgoth am  9 Jan 2005 21:28 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Morgoth am  9 Jan 2005 21:31 ]

BID = 148248

Canide

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1209

Hallo Morgoth,

also um genau zu sein, ist weder die weiche noch die harte Walze eine Heizlampe, sondern eben jeweils nur eine Walze. Jedoch läuft die Heizlampe durch die obere (harte) Teflonwalze durch, da diese innen hohl ist. Stell Dir die Heizlampe einfach wie einen 30 cm langes Leuchtmittel für einen Halogenstrahler vor.

_________________
Viele Grüße
Canide

BID = 148265

Morgoth

Schreibmaschine



Beiträge: 2930
Wohnort: Rockenhausen (Pfalz)

ok dankeschön!

_________________
Es irrt der Mensch solang er strebt


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692675   Heute : 8577    Gestern : 12674    Online : 400        29.3.2024    16:06
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0286178588867