HP Drucker Tintenstrahl Laser  deskjet

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Drucker Computer Kopierer - Beschreibung: Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 25 4 2024  10:58:50      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Drucker Computer Kopierer        Reparatur - Drucker Computer Kopierer : Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer


Autor
Drucker HP deskjet

Problem gelöst    







BID = 402024

BDX85

Stammposter



Beiträge: 467
Wohnort: Darmstadt
 

  


Geräteart : Drucker
Hersteller : HP
Gerätetyp : deskjet
Chassis : 1100c
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Moin Lütt!

Habe zum 1100c folgendes Problem:

1. Habe kein Handbuch, dies ist über HP auch nicht zu kriegen.
2. Der Drucker hat Strom, von den drei LED`s ist die obere an, die mittlere aus und die untere blinkt nachdem der Drucker ca. 10 Sekunden eingeschaltet ist.
3. Was bedeutet das Blinken?
4. Wo liegen typische Fehler dieses Modells?

Druckeranschluß ist ok, zumindest läuft ein anderer Drucker einwandfrei. Patronen sind fast neu. Der Drucker fährt nach dem Einschalten die Startroutine, dann ist aber Schluß, nimmt keine Befehle vom PC an.

Danke!
BDX85

BID = 402245

HZayka

Gelegenheitsposter



Beiträge: 82
Wohnort: Calden

 

  


1.
Wenn der Drucker blinkt ist meistens was mit dem Papiervorschub nicht ok bzw. Druckpatronen, die nicht erkannt werden. Versucht er denn Papier einzuziehen ???

2.
Drucktest durchführen:
Schalte den Drucker aus. Halte die Vorschubtaste gedrückt und schalte ihn wieder ein. Jetzt sollte ein Automatiker Drucktest durchgeführt werden.

Probier das mal ...

BID = 402247

HZayka

Gelegenheitsposter



Beiträge: 82
Wohnort: Calden

Hab mal gerade bei hp.com nachgesehen. Musst du dich bei hp registrieren, dann kannst du dir auch ein Handbuch runterladen.
Ciao, Viel Erfolg !

BID = 402268

BDX85

Stammposter



Beiträge: 467
Wohnort: Darmstadt

MoinMoin!
D A N K E !
Hab ich alles probiert. Papier zieht er über Taste ein aber er druckt nicht. Selbsttest macht er nicht auch wenn ich ihn von der LPT nehme. Das untere Licht deutet wohl auf Druckpatrone hin. Ich denk ich schraub ihn mal auf. Bei HP gibt es auch online einige Tips aber da geht nix. Vielleicht ist ja irgendwo ein Kabel gerissen...
Auf alle Fälle: Danke!

solong
BDX85

BID = 403127

BDX85

Stammposter



Beiträge: 467
Wohnort: Darmstadt

Moin Lütt!
..für die Nächsten mit dem Problem...
Kurzer Zwischenbericht:
Also: der Deckel mitsamt oberer Klappe ist vorne ganz tief mit 2 Torx-Schräublein fest..hinten mit den bekannten Plastikzungen. Wie bei anderen HP-Druckern schon gesehen ist alles ordentlich und funktional aufgebaut. Habe dieses lange durchsichtige Rasterband (Stripe?) gereinigt, dann rechts die Gummidichtlippen von der Parkstation und links davon den Resttintebehälter von der Reinigung. Desweiteren alle Kabel und von oben erkennbaren Bauteile mit der Lupe untersucht. Keine äußeren Fehler. Alle Lichtschranken funktionieren offenbar, er macht nach dem Einschalten seine Routine und dann blinkt weiterhin dieses untere Licht. Zu einem Selbsttest ist er mit keiner Tastenkombination zu bewegen. Werde heute mal Steuerplatine und Netzteil in Augenschein nehmen.
Hatte bei Druckern schon die absolut merkwürdigsten Erscheinungen. Zum Bsp. letztens mit meinem alten Officejet 350LX: da war doch offenbar eine Schmeißfliege im Schaltnetzteil zwischen Leiterplatte und Chassis regelrecht explodiert und hatte mir beide Minisicherungen rausgehauhen. Nach dem Ersatz läuft er wieder wie ein Uhrwerk!..echt wahr!
Melde mich wenns geklappt hat oder wenn ich es aufgebe!
solong
BDX85

BID = 403232

Canide

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1209

Hallo,

klingt jetzt einfach, aber ich hatte auch schon öfters das Problem, das Patronen einfach "defekt" waren, auch bei originalen und sogar schon mal bei neuen, bei aufgefüllten eh keine Seltenheit. Hast Du schon mal in die Richtung geprüft?

_________________
Viele Grüße
Canide

BID = 403273

BDX85

Stammposter



Beiträge: 467
Wohnort: Darmstadt

MoinMoin!
Ja stimmt!
Bin seither, die Patronen gingen ja, davon ausgegangen das diese auszuschließen sind. Aber man weiß ja nie!
Habe gestern mal die Platinen und restlichen Anschlüsse begutachtet, absolut nichts zu finden!
Werde mir also mal ein paar Vergleichspatronen besorgen, aber erstmal noch im net eruieren auf welcher Leitung welches Signal gebraucht wird...ich geb mir noch 1 Tag Zeit.
Das Zusammenspiel zwischen diesen unbekannten Parametern ist ohne Schaltplan einfach schwer zu erfassen, und selbst mit: man kann nicht reinsehn in die Chips!
Danke erstmal!..ich melde mich!
sl
BDX85

BID = 403280

stego

Schreibmaschine

Beiträge: 2455

Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, daß bei HP-Patronen (auch originale) häufig nur Kontaktprobleme bestehen.

Einfach mal die goldenen Kontakte auf der Patronen-Rückseite und im Gerät gründlich reinigen, dann liefen die Deskjet´s allesamt wieder einwandfrei.

Ich habe die Patronenkontakte hierbei oft mit einem weichen Radiergummi behandelt, geht schnell und die Kontakte werden sichtbar sauberer.

Wobei ich keinesfalls die Patronen in Schutz nehmen möchte, die sind auch gerne mal defekt, wie Canide richtig schrub. Daher sollte man nie die Patronen als Fehlerquelle von vornherein ausschließen!

Gruß
stego

BID = 403283

BDX85

Stammposter



Beiträge: 467
Wohnort: Darmstadt

Hi!
Das mit dem radiergummi werd ich mal probieren!

..hab gerade gesurft und ne interessante Seite gefunden:

http://www.enderlin-direkt.com/news/faq_hp.html#umprogrammierung

..hier stehen einige backgrounds die die Sache ansatzweise erklären:
Zit.:
"HP Drucker mit Verbrauchsmaterialien ab der Serie 51645 / 51641 sind mehr oder weniger in der Lage eine Art Patronen-Diagnose durchzuführen. Der Drucker kann den Zustand der Heizelemente im Druckköpf testen, pro Düse ist eines dieser Heizelemente vorhanden. Neben diesem Heizelemente-Check gibt es dann noch einen TSR (Temperatur Sensor) dieser ist in den Druckkopf integriert und ermöglicht eine Temperaturüberwachung während des Betriebes.

Werden zuviele Heizelemente als defekt erkannt, oder liefert der TSR eine ungültigen Wert dann kann der Drucker entsprechend darauf reagieren.

DeskJet 900 Serie Geräte haben unter der Deckelklappe ein Badface-Symbol für die Tintenpatronen. Öffnet man die Klappe dann fährt der Kopfschlitten in die entsprechende Position und man erkennt welche Patrone betroffen ist. Es gibt aber auch typische Reaktionen wie, Totalverweigerung gegenüber dieser einen Cartridge, oder Schleichmodus - die Geräte arbeiten dann zwar, aber die Kopfbewegung ist extrem verlangsamt.

Alle diese defekte sind "nicht reparierbar" - wobei manchmal liegt es nur an verschmutzen Patronenkontakten oder an den Gegenkontakten in der Druckkopfaufnahme. Bei Problemen sollte man diese also reinigen und es danach nocheinmal versuchen,."

BID = 403302

BDX85

Stammposter



Beiträge: 467
Wohnort: Darmstadt

..zwischendurch:
ein weiteres lesenswertes Dokument (in Englisch) als *pdf Datei:

http://www.mm.hs-heilbronn.de/wehl/media/HP-TIJ.pdf

...werde ich heut abend nochmal ausführlich lesen..
..wird aber konkret nicht helfen!

BID = 403515

BDX85

Stammposter



Beiträge: 467
Wohnort: Darmstadt

Moin Lütt!
Also das mit dem Radiergummi klappt echt super, Kontakte werden supersauber...leider hilft das in dem Fall nicht.
Habe gestern nochmal alle Resetmöglichkeiten durchprobiert (abkleben von Pins an den Patronen), hat aber nichts gebracht. Werde nicht drumherum kommen mir zum Ausprobieren noch einen Satz Patronen zu besorgen. Melde mich dann wie es ausging!
solong
BDX85

BID = 406403

BDX85

Stammposter



Beiträge: 467
Wohnort: Darmstadt

Moin Lütt!
Problem gelöst!
...wenn man das so nennen kann...
Hatte auf die Farbpatrone getippt und aus Gründen des Geizes nur diese besorgt....das war es wohl. Keine Ahnung wieso die plötzlich nicht mehr geht oder erkannt wird.
Wie so oft: viel Rauch um nichts!
Dank Euch allen!
solong
BDX85


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180983466   Heute : 2462    Gestern : 8826    Online : 600        25.4.2024    10:58
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0405430793762