HP Drucker Tintenstrahl Laser  Designjet 1050C Designjet 1050C

Reparaturtipps zum Fehler:

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Autor
Drucker HP Designjet 1050C Designjet 1050C

    







BID = 403608

hologram

Schriftsteller



Beiträge: 749
Wohnort: Fulda
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Geräteart : Drucker
Hersteller : HP Designjet 1050C
Gerätetyp : Designjet 1050C
Kenntnis : komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Hallo,
muß morgen zu einem Kunden mit folgendem Plotterdefekt.

Im Display erscheint: Fehler: Druckkopfweg prüfen Typ 1 und 3

Ich würde auf den Stripe tippen und den als erstes reinigen. Ich kann ansonsten mit der Meldung nichts anfangen.

Bitte um Hilfe.

Gruß
hologram

_________________
Was ist Wissenschaft?

Man weiß nichts, bevor man es versucht hat.
Mit viel Glück weiß man nachher noch was man versucht hat!

BID = 403612

BDX85

Stammposter



Beiträge: 467
Wohnort: Darmstadt

 

  

Abend!
...hab aufgrund eigener Probleme gerade folgende interessante Seite gefunden:

http://www.fixyourownprinter.com/se.....050C+

kuck doch da mal!

solong
BDX85

BID = 405557

ToKl

Stammposter



Beiträge: 244

Hallo,
das heißt das entweder ein Fremdkörper im Drucker liegt bzw. der Druckkopf blockiert ist. Alternativ kann es auch sein das im Drucker das Druckkopf-Stripe abgerissen ist. Das ist ein dürchsichtiges Plastikband auf dem man bei genauerem hinsehen jede Menge kleiner Querstreifen zu erkennen sind.
Ist dieses Stripe abgerissen so kann der Drucker seinen Druckkopf nicht mehr lokalisieren und so schaltet der Drucker auf Fehler.

Gruß

Tobias

BID = 405634

hologram

Schriftsteller



Beiträge: 749
Wohnort: Fulda
Zur Homepage von hologram

Hi,
habe dank nabruxes jetzt das SM zu dem gerät.
Allerdings hat der Kunde sich noch nicht auf meinen KVA für die Überprüfung geäußert.

Das Fehlerbild ist so, dass er 2-3 Plots macht und dann die Meldung kommt. Also ist das Stripe nicht gerissen sondern höchstens verschmutzt.

Falls ich doch mal vor Ort muß, werde ich berichten, was es war.

Gruß
hologram

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BID = 405762

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9100
Wohnort: Alpenrepublik

Höchstwahrscheinlich ist das Carriage festgefahren.
(Ausbauen -> Komplett zerlegen -> Ultraschallbad -> Zusammenbauen -> Einbauen)
Carriageführungen mit geeigneten Gleitmittel behandeln.

Achtung!
Kontaktfolien NICHT in das US-Bad geben! (Werden bei zu hoher Leistung zerstört [zumindest mit meinem 2kW Bad])

Endlich einmal ein Gerät das etwas taugt...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 10 Feb 2007 20:23 ]

BID = 407023

Druckerteufel

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: Zehnhausen
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Hallo,
ich würde sagen das Problem liegt mehr im Antrieb.
Das Hauptverschleißteil bei allen Plottern ist der Antriebsriemen (Belt Drive).
Den würde ich mal überprüfen, wenn in der Laufschiene schon jede menge Abrieb liegt einfach den Riemen erneuern.

Gruß

Druckerteufel

BID = 407220

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

Jo.

Ohne das Gerät genau zu kennen, schließe ich mich meinen Vorpostern an:
- Antriebsriemen prüfen
- Leichtgängigkeit des Druckkopfwagens (Carriage) prüfen und mittels geeignetem Schmiermittel sicherstellen
- Taktlineal (Stripe) vorsichtig, aber gründlich reinigen
- Taktlichtschranke nicht vergessen: mit feinem Pinsel reinigen!

Das sollte helfen.

Gruß, Tom.

_________________
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