Hewlett-Packard Drucker Tintenstrahl Laser  Officejet K5400

Reparaturtipps zum Fehler: Querstreifen auf dem Ausdruck

Im Unterforum Reparatur - Drucker Computer Kopierer - Beschreibung: Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 5 2024  00:12:01      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Drucker Computer Kopierer        Reparatur - Drucker Computer Kopierer : Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer


Autor
Drucker Hewlett-Packard Officejet K5400 --- Querstreifen auf dem Ausdruck

    







BID = 849456

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen
 

  


Geräteart : Drucker
Defekt : Querstreifen auf dem Ausdruck
Hersteller : Hewlett-Packard
Gerätetyp : Officejet K5400
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hi!
Der Drucker trollt mich mit Querstreifen.
Diese stammen offensichtlich nicht von einem Fehler in der Düsenansteuerung.
Stattdessen wird das Papier anscheinend nicht ganz flach durch den Drucker geführt und wölbt sich nach oben, so dass die Patronen darüber schleifen und schwarze Streifen hinterlassen.
Diese sind nicht regelmäßig und manchmal auch gar nicht vorhanden.
Da ich nicht weiß, wo ich mit der Fehlersuche anfangen soll:
Hat jemand ein Servicemanual? *zunabruxasundtomschiel*
Danke im Voraus

_________________

BID = 849479

stego

Schreibmaschine

Beiträge: 2456

 

  

Hast Du schon den Druckschlitten selbst gereinigt? Häufig sammeln sich dort Flusen und Staub, in Kombination mit Tinte gibt das klebrigen Dreck, der sich an der Unterseite des Druckkopfes, besonders an den Rändern, ansammelt. Hatte ich bei HP-Tintenpissern schon öfters, gründliches Reinigen der Druckköpfe und der Halterung hat immer geholfen.

Beim OJ 5400 kannst Du die Druckköpfe ja auch rausnehmen 1x gelb/schwarz und 1x magenta/cyan, dann kommst Du schön an die Unterseite der Halterung dran.

Gruß
stego

_________________

BID = 849542

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Die Druckköpfe sind sauber, der eine sitzt erst seit gestern drin, den anderen habe ich in seichtem Aquadest gebadet.

_________________

BID = 849620

stego

Schreibmaschine

Beiträge: 2456

Ich meinte auch mehr die Halterung / den Halterahmen der Druckköpfe!
Dort sammelt sich Staub und Flusen an, in Verbindung mit der Tinte gibt das schöne klebrige Reste, die über das frisch gedruckte drüber wischen.

Gruß
stego

_________________

BID = 849948

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

Was stego meint, nennt sich "carriage" und meint den Druckkopfwagen, in den die Köpfe reingesteckt werden.
Ansonsten kann ich seinen Ausführungen nur beipflichten.

Gruß,
TOM.

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

BID = 850811

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Letztens habe ich den Drucker zerlegt, die Tintenauffangmimik mit geschätzten 300l Wasser in der Dusche gereinigt und im Backofen getrocknet.
Nachdem ich das drehbare Widerlager des Wagens wieder eingerenkt hatte, kippte dieser auch nicht mehr streifenziehend aufs Papier.
Da waren weder Wollmäuse noch sichtbarer Staub dran
Einziges noch bestehendes Ärgernis ist die blaue Düsenreihe, der Druckkopf ist nun wohl auch fällig, trotz mehrfacher Reinigung gibts viele weiße Streifen

_________________

BID = 850852

stego

Schreibmaschine

Beiträge: 2456

Servus!


Zitat :
Einziges noch bestehendes Ärgernis ist die blaue Düsenreihe, der Druckkopf ist nun wohl auch fällig, trotz mehrfacher Reinigung gibts viele weiße Streifen


Auch die elektrischen Kontakte am Druckkopf und dem Druckwagen gereinigt???

Gruß
stego

_________________

BID = 850869

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Mehr als einmal
Magenta funktioniert einwandfrei.
Das hat zwar nicht sonderlich viel Aussagekraft bezüglich der Kontaktgabe aber... ach, ich hab jetzt keinen Plan wie ich den Satz zuende formulieren soll, ihr wisst schon, was ich meine

_________________

BID = 851018

stego

Schreibmaschine

Beiträge: 2456

Vielleicht hast Du ihn im "seichten Aquadest" absaufen lassen und jetzt sind diverse Düsen tot.

Kann auch durch billige Nachbau-Patronen passieren, da die Tinte beim Durchfluß auch die Düsen kühlt und bei unpassender Tintenmischung der Durchfluß evtl. stockt.

Da wirst Du um einen neuen Cyan-Magneta-Druckkopf nicht herumkommen. Sei froh, daß es zwei getrennte Druckköpfe sind (schwarz-gelb und cyan-magenta), sonst wäre die Geschichte noch teurer.

Gruß
stego

_________________


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 15 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181365382   Heute : 34    Gestern : 6214    Online : 585        28.5.2024    0:12
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.169617891312