Canon Drucker Tintenstrahl Laser  iX5000,4000,iP3000,3100,560i,850i,MP700,MP710...

Reparaturtipps zum Fehler: Patronen-Kontakt abgebrochen

Im Unterforum Reparatur - Drucker Computer Kopierer - Beschreibung: Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  13:48:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Drucker Computer Kopierer        Reparatur - Drucker Computer Kopierer : Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer


Autor
Drucker Canon iX5000,4000,iP3000,3100,560i,850i,MP700,MP710... --- Patronen-Kontakt abgebrochen
Suche nach iX5000,4000,iP3000,3100,560i,850i,MP700,MP710... Drucker Canon iX5000,4000,iP3000,3100,560i,850i,MP700,MP710...

    







BID = 660780

thomibleu

Stammposter



Beiträge: 241
Wohnort: Grenade, France
 

  


Geräteart : Drucker
Defekt : Patronen-Kontakt abgebrochen
Hersteller : Canon
Gerätetyp : iX5000,4000,iP3000,3100,560i,850i,MP700,MP710...
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Bei meinem fast neuen Canon iX5000 (leider Garantie verloren) ist ein kleiner Kontakt am Kontaktkamm des Druckschlittens abgebrochen (siehe Bild). Die Kontakte dienen zum messen des Tintenstandes. Leider ist das Teil sehr klein und lässt sich nicht so ohne weiteres mit einem angelöteten Draht ersetzen! Wer hätte eine Lösung, oder einen kaputten Cannon Drucker aus dem man den Schlitten ausbauen könnte??
Ich wäre sehr dankbar für einen Tipp, besser einen Schlitten (ohne Druckkopf). Es gibt einige Drucker, die den gleichen Schlitten haben:
PIXUS 560i, 850i, MP700,710,730,740; Multipass MP700,730, iP3100,3000,4000,5000
Gruss Thomas



BID = 662638

thomibleu

Stammposter



Beiträge: 241
Wohnort: Grenade, France

 

  

Habe folgendes entdeckt, die RKS Chips, sie werden fest im Drucker installiert, dadurch kann man den kaputten Kontakt druckerseitig festlöten, die Patronen werden ohne Chps eingesteckt, dadurch werden die Kontakte praktisch nicht mehr benutzt. Muss halt sehen, ob's lötbar ist? Habe den Set bestellt, werde berichten ob's klappt!
Gruss Thomas


http://www.resetter.de/product_info.....32cac

BID = 662655

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Musst den Chip halt an die entsprechenden Leitungen anlöten. Wo der Chip dann später räumlich sitzt, sollte egal sein.


Gruß, Bartho

BID = 663791

thomibleu

Stammposter



Beiträge: 241
Wohnort: Grenade, France

Da braucht man dann aber eine dicke Lupe! Wir werden sehen!
Gruss Thomas

BID = 664135

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Wenn Du einmal so was filigranes erfolgreich gelötet hast, ist "normales" Löten richtig entspannend


Gruß, Bartho

BID = 669705

thomibleu

Stammposter



Beiträge: 241
Wohnort: Grenade, France

Also nach Wochen kam der Set, aber er ist wohl technisch verbessert worden, das Warten hat sich gelohnt.
Das Einbauen ging recht gut, auch wenn alles filligran ist, da ich meine Drahtverbindung miteinbauen musste habe ich die Halter incl. Chips ohne Hilfswerkzeug eingesetzt.
Hier meine Mail an RKS:

Hallo RKS-Technik

Ich bin begeistert, ohne ein Problem liess sich das System installieren! Selbst ohne Werkzeug!
Da bei meinem Drucker ein Kamm-Kontakt abgebrochen war und ich keine Garantieunterlagen mehr besass, konnte ich den fehlenden Kontakt mit einem hauchdünnen Draht direkt am Chip verdrillen, da in jedem Kontakt ein kleines Loch war. Zunächst wollte ich löten, aber mit dem aufgenieteten vergoldeten Kontakt + Loch war das Ganze sicherer. Den Draht habe ich dann auf die andere Seite durchgezogen, wo die Kontaktplatine gegendrückte.
Super, dazu noch erschwingliche Tinte, er druckt wie eine eins!!
Danke und Gruss aus Toulouse
Das Warten hat sich gelohnt!


BID = 669964

thomibleu

Stammposter



Beiträge: 241
Wohnort: Grenade, France


Zitat :
Bartholomew hat am 13 Jan 2010 18:43 geschrieben :

Musst den Chip halt an die entsprechenden Leitungen anlöten. Wo der Chip dann später räumlich sitzt, sollte egal sein.


Gruß, Bartho


Nein Bartho, der Chip muss an gleicher Stelle sitzen, wie der Orginalchip, da er in den Tintentank "schaut" um den Füllstand zu messen.

Aber das ist ja kein Problem, da ja beim Canon iX5000 an dieser Stelle Platz ist, weil der PatronenChip abzunehmen ist, falls einer vorhanden ist! Die Patronen ohne Chip von RKS sind Dulin Patronen, die kosten ca. 1,40 pro Stück und machen einen guten Eindruck und gutes Druckergebnis!

Gruss Thomas


[ Diese Nachricht wurde geändert von: thomibleu am 11 Feb 2010 13:59 ]

BID = 670263

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Die Patronen für meinen iP5200 haben dafür ein Prisma an der Unterseite. Die notwendige Optoelektronik ist in meinem Drucker verbaut, nicht im Chip.


Gruß, Bartho


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180936630   Heute : 3971    Gestern : 9165    Online : 441        20.4.2024    13:48
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.118853092194