Canon Drucker Tintenstrahl Laser  i560

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Drucker Computer Kopierer - Beschreibung: Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 5 2024  23:04:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Drucker Computer Kopierer        Reparatur - Drucker Computer Kopierer : Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer


Autor
Drucker Canon i560

    







BID = 528700

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen
 

  


Geräteart : Drucker
Hersteller : Canon
Gerätetyp : i560
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Mein Drucker spinnt; ist da noch was zu retten?
Folgendes passiert:
Wenn ich die Tintenpatronen auswechseln will und die Klappe hochstelle, fährt der Druckkopf nicht mehr in die Mittelstellung. Irgendwann, nach längerer Zeit bequemt er sich dann doch, aus der rechten Ecke zur Mitte. Kaum habe ich eine Tintenpatrone halb aus der Halterung, marschiert der Druckkopf nach links und verklemmt sich mit ratschendem Geräusch. Schließlich ist es mir gelungen, die Tintenbehälter mit schnellen Fingern zu wechseln, aber das Druckbild ist alles Andere als gut. Eine Druckkopfausrichtung ist nicht mehr möglich (siehe Ergebnis!), weil total verstellt.
Gruß
Peter



BID = 528721

raki24

Stammposter

Beiträge: 227
Wohnort: Berlin

 

  

Hy,
zum einen könnte mann den "Netzstecker" ziehen um die Patronen zu wechseln dann kann es nicht passieren das der Druckwagen losläuft

Zum anderen dürfte es eigentlich nicht sein,
das der Druckwagen losläuft wenn Patronen getauscht werden!

Nach deinem Bild fehlt auch igendwie gelb! Versucht der Drucker zu reinigen??? Und du bist zu ungeduldig?? Lässt Ihm keine Zeit??

gruss dirk

BID = 528738

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

Ich habe es schon mit Intensivreinigung versucht aber es ist nicht besser geworden. Ich habe den Verdacht, daß die Düsen verklebt sind, weil ich die Tintenpatronen nicht sofort gewechselt habe, als es nötig wurde. Ich hatte noch etwas auszudrucken, mußte dann aber für ein paar Tage verreisen und hatte deshalb keine Zeit mehr. Jetzt rächt es sich offenbar.
Gruß
Peter

BID = 528850

stego

Schreibmaschine

Beiträge: 2456

Druckkopf rausnehmen und über Nacht in eine flache Schale mit gut warmem Wasser stellen.
Die Druckdüsen sollten so wieder frei werden, die verklebte Tinte darin aufweichen.

Evtl. auch die Kontakte des Druckkopfes (Vordere Seite) mit einem weichen Radiergummi reinigen.

Wenn das alles nix hilft, ist der Druckkopf hinüber.

Das mit dem verzögerten "in-die-Mitte-fahren" bzw. unkontrolliertes "nach-links-fahren" könnte an einem hängenden oder klemmenden Deckel-Schalter liegen (z.B. ein Plastikteil, das eine Lichtschranke betätigt - bleibt gerne mal hängen).

Gruß
stego

_________________

BID = 528938

raki24

Stammposter

Beiträge: 227
Wohnort: Berlin

wenn Düsen verklebt sind dann fehlen meist nur "einige"
bei deinem Ausdruck fehlt gelb völlig!

und das deutet auf einen durchgebrannten Druckkopf hin

meist passiert dies wenn zu schnell und zu oft hintereinander gereinigt wird, die Tinte ist auch "Kühlung" für die Düsen
und das kennen wir alle denk ich,.... keine Kühlung und die Zylinderkopfdichtung macht denne noch 2 Minuten

Wenn dein kopf völlig eingetrocknet wäre, ... dann müsste entweder die Dichtung der Ruheposition def. oder verschmutzt sein, bzw. deine Reinigungseinheit (Unterdruck) arbeitet nicht mehr.

Auch nicht nett zu Beseitigen diese Fehler
Gruss Dirk

BID = 529265

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

Ich habe den Druckkopf mal ausgebaut und ins Ultraschallbad gepackt.
Danach habe ich mir die Düsen per starker Lupe angesehen und festgestellt, daß da nichts mehr zu löten ist an der Holzkiste.
Die Düsen sind verbrannt; also neuer Druckkopf. Lieber hätte ich gleich einen neuen Drucker gekauft, wenn ich nicht noch so viele Tintenpatronen in Reserve hätte.
Gruß
Peter

BID = 529535

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

Ich mußte jetzt doch einen neuen Drucker anschaffen, weil ich Dussel die Patronen wieder eingesetzt habe, um noch einmal einen dringenden Text auszudrucken. Nun läßt er sich nicht mehr einschalten; vermutlich das Netzteil gestorben. Nun muß ich versuchen mein Geld von dem Anbieter (Ebay) wiederzubekommen.
Gruß
Peter


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 15 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 30 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181365184   Heute : 6050    Gestern : 5828    Online : 488        27.5.2024    23:04
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0514271259308