BOSS Multieffekt --- Gerät startet nicht

Im Unterforum Crown JBL Soundcraft Spirit C-Audio - Beschreibung: Support für Endstufen und Konsolen wie IT4000 XTI4000 XTI Macrotech CSL CE1000 CE2000 CE4000 K1 K2 Microtech MA 5002 Folio D-Mix SX

Suchen          Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren



Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Crown JBL Soundcraft Spirit C-Audio        Crown JBL Soundcraft Spirit C-Audio : Support für Endstufen und Konsolen wie IT4000 XTI4000 XTI Macrotech CSL CE1000 CE2000 CE4000 K1 K2 Microtech MA 5002 Folio D-Mix SX

Autor
Sonstige BOSS Multieffekt --- Gerät startet nicht

Problem gelöst    










BID = 702314

Jewgeni

Stammposter



Beiträge: 299
Wohnort: Oldenburg
 

  


Geräteart : Sonstige
Defekt : Gerät startet nicht
Hersteller : BOSS
Gerätetyp : Multieffekt
Chassis : ME-5
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo Zusammen,

habe oben genanntes Effektgerät in der Bucht erstanden. Bei ersten Tests konnte ich feststellen, dass die Funktion noch gegeben ist. Außer einige Tasten reagierten nicht mehr. Das Gerät sieht vom Gehäuse her aus, als ob es die letzten 10 Jahre in einem Waschhausklima verbracht hat. Die Elektronik sieht augenscheinlich noch ganz passabel aus.

Habe neue Taster besorgt und alle 13 Stück komplett ersetzt. Nach Wiederinbetriebnahme startet das Gerät nicht mehr. Ich muß dazu sagen, dass ich alle Vorsichtsmaßnahmen bzw. ESD usw. berücksichtigt habe. ich habe auch schon mehrer elktronische Geräte erfolgreich repariert, weiß also worauf ich achten muß. Aber offensichtlich hat es irgendetwas getötet.

Ich brauche jetzt Tips wo ich die Fehlersuche beginnen muß. Es ist auch eine CPU verbaut. Wie kann ich testen ob diese arbeitet? In dem Bereich fehlt mir die Erfahrung.

Schaltplan ist vorhanden im PDF-Format. Hat 3,6MB und kann deswegen nicht Hochgeladen werden. Wer Interesse hat bitte per PM.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jewgeni am 18 Jul 2010 18:22 ]

BID = 702363

Jewgeni

Stammposter



Beiträge: 299
Wohnort: Oldenburg

 

  

Ich möchte noch ergänzen, dass die LED's rund um die 7 Segment-Anzeige dauerleuchten. Alle Betriebsspannungen sind OK. Die 7 Segment-Anzeige zeigt nichts oder manchmal nur einzelne Balken, nach erneutem Einschalten.

_________________
nichts ist so wie es scheint

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jewgeni am 18 Jul 2010 20:46 ]








BID = 703343

Jewgeni

Stammposter



Beiträge: 299
Wohnort: Oldenburg

Sooo, heute habe ich mir das Teil noch mal vorgeknöpft. Dabei habe ich den Fehler gefunden und leider hat sich herausgestellt, dass ich der Schuldige war, der das Gerät am funktionieren gehindert hat.
Beim Auslöten der defekten Taster habe ich ein kleines Hilfswerkzeug zum raushebeln benutzt und dabei einen der sehr dünnen Leiterzüge durchtrennt. Den Fehler habe ich erst bemerkt, nach dem ich die neuen Taster wieder ausgelötet und danach die Platine nach Beschädigungen und kalten Lötstellen untersucht habe.
Naja, jedenfalls läuft das Teil wieder.

_________________
nichts ist so wie es scheint

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jewgeni am 23 Jul 2010 18:53 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jewgeni am 23 Jul 2010 18:55 ]


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 46 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 155302599   Heute : 5809    Gestern : 20306    Online : 323        29.11.2020    11:24
29 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2.07 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.119189023972