Autor |
Sonstige Behringer Ultrafex Pro EX 3200 --- Brummen |
|
|
|
|
BID = 679651
S-E- Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Sonstige
Defekt : Brummen
Hersteller : Behringer
Gerätetyp : Ultrafex Pro EX 3200
Messgeräte : Multimeter
Ich hab einen Behringer Ultrafex Pro EX 3200 ersteigert, Funktion ist OI, jedoch Brummt das geräd (50 Hz nach gehör) hab daraufhin gleich an defekte Gleichrichter oderKondensatoren gedacht und diese schonmal getauscht. Fehler ist jedochnoch genau so vorhanden wie vorher. dan hab ich mich an den trafo ran gemacht und wolt wissen ob es evtl von dem Magnetfeld kommt und hab die Leitungen von Trafo zu Platine abgeschnitten
hab das gerät wider probiert und das brummen ist jetzt deutlich leiser und weicher geworden. Brummen ist jedoch immer noch deutlich zu hören. ich hab dann die Platine an ein stabilisieres Netzteil angeschlossen und das Brummen ist komplett weg. ich wollte daraufhin das gesamte Gerät mit einem Netzteil betreiben, jedoch gibtz da ein riese Problem.
Der Trafo und die Platine haben jeweils 3 anschlüsse. auf denen steht AC CT und wider AC
von AC nach CT gmssen sinds 20V (beide AC anschlüsse)
Von AC nach AC gemessen kome 40V raus. wenn ich mein Netzteil an AC und CT ran hänge funktioniert nur die hälfte.
wenn ich das Netzteil a AC und AC ran hänge, funktioniert auch nur die hälfte.
Wiso gibz da 3 anschlüsse? und wie kann ich das Brummen beheben?
Wenn ich das Netzteil anschließe, wie mu ich es anschließen damit alles funktioniert?
Auf Hilfe würde ich mich sehr freuen
MFG S-E- |
|
BID = 679673
sam2 Urgestein
|
|
Oh Heimatland...
Warum müssen Leute ständig an Sachen herumfummeln, von denen Sie so rein gar nichts verstehen?
Also:
Das ist ne symmetrische Spannungsversorgung, die von 40V mit Mittenanzapfung gespeist wird. Mit einem normalen Netzteil bzw. Trafo kann das nicht funktionieren.
Aber kaputtmachen kann man es ganz gut damit!
Mach mal Bilder von der Bescherung!
Was für ein Netzteil hast Du ersatzweise verwendet?
Dann sehen wir weiter.
Und:
willkommen im Forum!
S-E- Gerade angekommen
|
Hier die Bilder ( die Platine ist von hausaus so versaut, bin ich nicht dran schuld)
Hab die Kabel beschriftet. Die (Spannungsregler?) sind normalerweie isoliet am Gehäuse verschraubt. und ja, PE war und wird wider angeschlossen.
Leitung 1 und 3 (Gelb)sind an der Gleichrichterschaltung angeschlossen. Letung 2 (grün) ist mit der großen Fläche der Platine Verbunden, genau so wie PE.
Spannung von 1 -> 3 = 40V
Spannung von 1 -> 2 = 20V
Spannung von 3 -> 2 = 20V
Der Trafo hat 3 Anschlüsse, Schwarz, Rot und Weiß
Schwarz ist mit dem ein/aus Schalter verbunden.
Rot ist nicht angeschlossen.
Weiß hängt an der Sicherung.
MFG S-E-
|
BID = 679827
S-E- Gerade angekommen
|
Ich hab mir die ganze Sache nochmal angeschaut, und es sind tatsächlich zwei Spannungsregler.
KA7915 (der metallische) -15V
TA7815S (der isolierte) +15V
Ich hab noch 7815CV (-15V) und L7815CV (+15V) zuhause.
Kann ich die evtl mal einbaun? wenn ja, weis jemand die Anschlussbelegung?
Wens funktionieren würde, wärs natürlich klasse, aber dann hab ich ja noch das Problem das das Gerät bei abgeschnittenen Leitungen immer noch brummt. (evtl störende Magnetfelder vom Trafo? oder kommts sogar vom Schutzleider der ja auch direkt auf der Platine drauf ist?) Wenn der Trafo jedoch abgeschaltet ist, ist das Brummen weg...
kann man das gesammte Gerät evtl an einer externen Gleichtromquelle anschließen? (sihe Bild)
mfg S-E-
|
BID = 679833
Kleinspannung Urgestein
|
Zitat :
S-E- hat am 26 Mär 2010 15:17 geschrieben :
|
weis jemand die Anschlussbelegung?
|
Gockel kaputt,oder zu faul?
http://lmgtfy.com/?q=L7815cv
Erster Treffer,lesen,glücklich sein.
Und 78er sind niemals nicht für negative Spannungen
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am 26 Mär 2010 15:35 ]
|
BID = 679835
S-E- Gerade angekommen
|
Dann hab ich falsch gelesen
http://www.pollin.de/shop/suchergeb.....fault
Und dein Link führt zwar zu ner Seite, aber auf dr war ich schon und die PDF Datei lädt nicht xD
LG S-E-
[ Diese Nachricht wurde geändert von: S-E- am 26 Mär 2010 15:57 ]
|
BID = 679839
Mr.Ed Moderator
|
Eindeutig. Da steht nämlich deutlich 15V, 1,5A und nicht -15V 1,5A.
Für negative Spannungen wäre der 7915 da, und, oh Wunder, genau den hat Behringer auch verbaut
Was das Datenblatt angeht, der Link funktioniert und das Datenblatt ist einwandfrei zu öffnen. PC-Probleme?
Was das Brummen und eventuelle Störungen vom Trafo angeht: Das Gerät wurde mehr als einmal gebaut, der Trafo findet sich in ettlichen Behringer Geräten. Glaubst du nicht auch, das das irgendeinem der abertausenden Benutzer oder den Entwicklern aufgefallen wäre, wenn da was brummen würde?
Brummt es evtl. sobald du den Schutzleiter anschließt? Wo war das Gerät angeschlossen, wo soll es eingesetzt werden?
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 679848
S-E- Gerade angekommen
|
Wo es angeslossen war? an der Steckdose? xD 230V so wies hinten drauf steht
und verwendet wirds genau da wos eig. auch hingehört. Im PA Bereich. (oben zwischen Mixer und Ultracurve)
kan sein das es den anderen aufgefalen wär, aber wenn ich dne Trafoaus de gehäuse nehme, wird das Brummen leiser. was das mit dem Schutzleiter auf sich hat weis ich nicht. auf jden Fall hört das Brummen NIE komplett auf. auch nicht wenn ich ALLE Verbindungen zur Platine weg nehme (Bild) das einzige was an der Platine bleibt ist der Schutzleiter. und ich trau mich wetten das es aufhört wenn ich den auch noch weg mach und die Platine dann beiseite leg (kleines Späßchen)
Aber es ist wirklich so. die Einzige Verbindung die zwischen Steckdose und Platine dann noch ist ist der Schutzleiter. wa aber widerum komisch ist weil das Teil ruhe gibt wenn ich den Trafo vom Netz nehme. (schutzleiter bleibt ja nachwievor noch dran) also woran kanns liegen?
ps: Toll das Minus und Bindestrich absolut identisch aussehen xD
MFG S-E-
|
BID = 681075
Gartenfrieder Gerade angekommen
|
Wie sieht es eigentlich mit einer Brummschleife aus ?
Wenn der Behringer und der Amp an Masse - sprich Schutzkontakt- liegen würde ich mal einen davon mit Isolierband isolieren.
|
BID = 681078
Gartenfrieder Gerade angekommen
|
[quote]
S-E- schrieb am 2010-03-25 14:55 :
Geräteart : Sonstige
Defekt : Brummen
Hersteller : Behringer
Gerätetyp : Ultrafex Pro EX 3200
Messgeräte : Multimeter
Auf jedenfall muss die ganze Kette( Ultrafex , Verstärker und jenachdem - was noch dranhängt - nur einmal geerdet werden !
Gib mal Bescheid
|
BID = 681093
Mr.Ed Moderator
|
V O R S I C H T !
AUF KEINEN FALL DEN SCHUTZLEITER ABKLEBEN!
DAS KANN LEBENSGEFÄHRLICH SEIN!
@Gartenfrieder: Bevor man solche Lebensgefährlichen Tipps gibt, einfach mal nachdenken!
Zitat :
| Als ehemaliger Besitzer des Ultrafex weiss ich , dass dieser einen Eurostecker hat - sprich mit Schutzkontakt- auf der 220 V Seite. |
1. Ein Eurostecker hat keinen Schutzkontakt, den hat ein Schukostecker, dreimal darfst du nun raten wofür "Schuko" steht.
2. Der Ultrafex hat überhaupt keinen Stecker sondern eine Kaltgerätebuchse.
3. Wir haben seit über 20 Jahren 230V.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 681191
S-E- Gerade angekommen
|
oh ja! "Gartenfrieder" hat da garnichtmal so unrecht...
da gibz tatsächlih nen Trick mit der Masse. Meine Endstufen sowie alle anderen Geräte haben alle einen "Masepunkt" am gehäuse ausen mit drann. evtl sollte man die alle aneinanderhängen? und nur über ein Garät laufen lassen...
Und tatsächlich gibz an den anderen Effektgeräten und Endstufen den "ground Lift" Schalter. soweit ich weis, trennt der auch Masse von der Platine oder vom Gehäuse. in der Bedinungsanleitung wird empfohlen dass ma den schalter NUR im fall des Brummen umlegt sonst nicht. evtl hat das ja nen Sinn?
Und wenn man alle Gehäuse zusammen hängt, ist es letztendlich auch egal ob PE von dem gehäuse weg ist, schlißlich ist es a über die andren Geräte geerdet.
Wikipedia hat die selbe Meinung: http://de.wikipedia.org/wiki/Brummschleife
Gruß S-E-
[ Diese Nachricht wurde geändert von: S-E- am 1 Apr 2010 23:44 ]
|
BID = 681233
S-E- Gerade angekommen
|
so, habheute mal bislrum gebastelt, und sihe da, es kommt tatsächlich 100% vom Schutzleiter. (hab ihn natürlich sofort wider angeklemmd)
Also wenn der Schutzleiter weg ist, ist das Brummen auch zu 100% weg, Gehäuse miteinander verbinden bringt jedoch leider nichts =/
nun die frage an Gartenfrieder, ich hab heute bemerkt dass eine meiner Frequenzweichen KEINE symetrischen ein und ausgänge hat, hab mal gehört dass dieses brummen durch die Symetrischen anschlüsse vermieden wird. funktioniert das? (schon erfahrungen damit gemacht)?
Weil bevor ih mir nen trennübertrager kaufe, genehmige ich mir lieber nochmal eine ordendliche Frequenzweiche.
Gruß S-E-
|