Ich habe mir die Details inzwischen auch mal angesehen, war nur zu faul sie zu posten.
1)Die Simulation hat ergebe, daß der 33 Ohm Widerstand in der Vorspannungserzeugung eine Verlustleistung von etwa 1,3 bis 1,5 W hat.
2) Die Gitterspannung ist enorm negativ. Normalerweise wird die 6L6 im AB-Betrieb bei höheren Strömen betrieben. Bei der B-Einstellung dieses Verstärkers werden sich höhere Verzerrungen ergeben, aber das möglicherweise ist das einerseits erwünscht, andererseits ermöglicht es die Modulation der Steilheit für den Vibrato-Effekt.
Zitat :
|
...[Bei -Ug von 56V fällt über den 1ohm messwiederständen eine spannung von 30mV ab. Das würde heissen das der amp jezt "nur" noch 30W hatt? Wenn ich die alten 6L6GC in die fassungen zurückstecke fallen an den k-wiederständen 50mV ab !! ...
|
Das bedeutet, daß der Ruhestrom der Röhre 30mA bzw. 50mA beträgt, mit der Ausgangsleistung hat das wenig zu tun, lediglich die Belastung der Röhren und vor allem ob sie gleichmäßig sind.
Ich hatte übrigens mit weniger Strom gerechnet, allerdings ist die UG2 sehr hoch.
Ich versuch mal ein Datenblatt zu posten, daß ich irgendwo im Netz fand. Ersatzweise kannst Du auch die Daten der EL34 nehmen.
Beachte bitte, daß gewöhnlich der Gesamtstrom der Gegentaktschaltung angegebemn ist, nicht der einer einzelnen Röhre.
Irgendwo im Kleingedruckten wird stehen, daß Spannungen so nicht anders erwähnt generell auf Masse bezogen sind.
Bezüglich des Arbeitspunktes solltest Du vor allem darauf achten, daß im Ruhezustand die zulässige Anodenverlustleistung nicht überschritten wird.
Ein HiFi Verstärker ist das sowieso nicht.
Wenn Du richtig Lärm damit machen willst, sollten alle 4 Röhren bestückt sein, da für nur zwei der Ausgangswiderstand zu niedrig ist, dadurch können die überlastet werden.
Aber im Gegensatz zu Transistoren verzeihen Röhren vieles und sterben bekanntlich langsam.
Uploaded file:
6l6gc RCA datasheet.pdf
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 13 Apr 2003 18:07 ]