Röhren gitarren verst. Fender Twin reverb II

Im Unterforum Crown JBL Soundcraft Spirit C-Audio - Beschreibung: Support für Endstufen und Konsolen wie IT4000 XTI4000 XTI Macrotech CSL CE1000 CE2000 CE4000 K1 K2 Microtech MA 5002 Folio D-Mix SX

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  17:33:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Crown JBL Soundcraft Spirit C-Audio        Crown JBL Soundcraft Spirit C-Audio : Support für Endstufen und Konsolen wie IT4000 XTI4000 XTI Macrotech CSL CE1000 CE2000 CE4000 K1 K2 Microtech MA 5002 Folio D-Mix SX

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Röhren gitarren verst. Fender Twin reverb II

BID = 17335

perl

Ehrenmitglied

Ich habe mir die Details inzwischen auch mal angesehen, war nur zu faul sie zu posten.
1)Die Simulation hat ergebe, daß der 33 Ohm Widerstand in der Vorspannungserzeugung eine Verlustleistung von etwa 1,3 bis 1,5 W hat.

2) Die Gitterspannung ist enorm negativ. Normalerweise wird die 6L6 im AB-Betrieb bei höheren Strömen betrieben. Bei der B-Einstellung dieses Verstärkers werden sich höhere Verzerrungen ergeben, aber das möglicherweise ist das einerseits erwünscht, andererseits ermöglicht es die Modulation der Steilheit für den Vibrato-Effekt.

Zitat :

...[Bei -Ug von 56V fällt über den 1ohm messwiederständen eine spannung von 30mV ab. Das würde heissen das der amp jezt "nur" noch 30W hatt? Wenn ich die alten 6L6GC in die fassungen zurückstecke fallen an den k-wiederständen 50mV ab !! ...

Das bedeutet, daß der Ruhestrom der Röhre 30mA bzw. 50mA beträgt, mit der Ausgangsleistung hat das wenig zu tun, lediglich die Belastung der Röhren und vor allem ob sie gleichmäßig sind.
Ich hatte übrigens mit weniger Strom gerechnet, allerdings ist die UG2 sehr hoch.
Ich versuch mal ein Datenblatt zu posten, daß ich irgendwo im Netz fand. Ersatzweise kannst Du auch die Daten der EL34 nehmen.
Beachte bitte, daß gewöhnlich der Gesamtstrom der Gegentaktschaltung angegebemn ist, nicht der einer einzelnen Röhre.

Irgendwo im Kleingedruckten wird stehen, daß Spannungen so nicht anders erwähnt generell auf Masse bezogen sind.

Bezüglich des Arbeitspunktes solltest Du vor allem darauf achten, daß im Ruhezustand die zulässige Anodenverlustleistung nicht überschritten wird.
Ein HiFi Verstärker ist das sowieso nicht.

Wenn Du richtig Lärm damit machen willst, sollten alle 4 Röhren bestückt sein, da für nur zwei der Ausgangswiderstand zu niedrig ist, dadurch können die überlastet werden.
Aber im Gegensatz zu Transistoren verzeihen Röhren vieles und sterben bekanntlich langsam.

Uploaded file: 6l6gc RCA datasheet.pdf

Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 13 Apr 2003 18:07 ]

BID = 17363

Happysteff

Gesprächig

Hallo! Nein lärm will ich nicht damit machen,deshalb habe ich ja auch 2 endröhren entfernt Und richtig bei gitarren verstärkern ist es "erwünsch" verzerrungen zu haben! die ganze schaltung hat mit audio bzw. hifi aber auch nicht das geringste zutun! Soll auch nicht!
Puh..ich habe jezt gedacht das ich mit -Ug unmittelbar einfluss auf die ausgangsleistung nehme...denn bei -56V messe ich 30mA, bei -53V schon 40mA ! ist es den falsch wenn man da rechnet: 40mA x 500V = 20Watt/röhre ?
Übrigens habe ich einen der 2parallel geschalteten lautsprecher abgeklemmt,so das ich jezt 8ohm statt vorher 4ohm habe. Mein ziel ist es jezt noch,schon bei kleinenren lautstärken die "angenehme" röhrenverzerrung zu erzielen.
Mir fällt eine ganz andere fragen noch ein. Irgendwann ist netzspannung mal von 220 auf 230v erhöht worden ob ihm das vielleicht nicht so gut bekommen ist? und,könnt ich nicht das netzteil primärseitig auf "240V" statt auf 220V umklemmen,um nicht allzu sehr am "limmit" zu fahren?

BID = 18276

Blue Wolf

Schriftsteller

Zur Homepage von Blue Wolf ICQ Status  

Hi!

Eine direkte Antwort auf Deine Frage kann ich Dir leider nicht geben, aber evtl. ein Kollege von mir...

http://stones-amp-inn.de/

Und keine Angst, er beisst nicht

Gruß
Ingo

BID = 18305

perl

Ehrenmitglied

Ich habe nach zwei oder drei Klicks aufgehört zu lesen.
Formulierungen wie

Zitat :
...
Was ist also BIAS?

BIAS ist - und jetzt muss ich technisch werden - eine an den Schirmgittern der Endstufen anliegende, negative Spannung, die den Ruhestrom der Endstufenröhren regelt.
...

überschreiten meine Schmerzschwelle.

BID = 18361

Blue Wolf

Schriftsteller

Zur Homepage von Blue Wolf ICQ Status  

Schade, ich dachte dieses Forum ist dazu da, Fragen zu stellen, so dass andere Leser ihre Anregungen, Tips, Lösungsvorschläge etc. dazu posten können. Aber das scheint hier ja nicht so zu sein. Denn gerade von einem "Moderator" hätt´ ich solche dämlichen, unnützen Kommentare am wenigsten erwartet.

Ärgerlich, ich war bisher wirklich begeistert von diesem Forum...

BID = 18363

Happysteff

Gesprächig

HUch.....eine an den schirmgitter liegende negative spannung?
Ist auch egal jezt. Ich habe bei dem Fender twin noch eine anderen,vermutlich werksfehler gefunden. Undzwar war das netzteil primärseitig auf eine falsche spannung geklemmt (nicht schaltbar,musste eine leitung umlöten!) so das ich statt Ub 465V Ub500V hatte! Ich weiss das geht auch,weil alle anderen spannungen proportional mitsteigen,entrpicht dan aber ja nicht den angaben im schaltplan,ausserdem leiden dan ja auch alle anderen bauteile mit unter der höhern spannung oder? Vielleicht hat das ja auch so langsam aber sicher die beiden 390ohm r´s gekillt! Ob die bei fender das mit der höheren spannung vielleicht auch absichtlich gemacht haben um die ausgangsleistung zu puschen?
Habe jezt auch endlich den richtigen plan bekommen wo man auch was drauf lesen kann..)
Nochmal vielen dank für eure hilfe,dieses forum ist immer wieder klasse!!

BID = 18366

Happysteff

Gesprächig

@ blue wolf.
Dazu ist es wirklich da,um lösungsvorschläge zu posten unsw.
Manche antwoten darf man aber auch nicht so eng sehen finde ich,ausserdem "liest" man es anders als es wirklich gemeint ist.....
Stefan.

BID = 18368

Happysteff

Gesprächig

WoW...@ wolf:
Ich war gerade mal auf der seite,das ist genau das richtige für mich wiel das auch mehr in die musik bzw. gitarrenverstärker technik geht.....was nicht heissen soll das die leute bzw. techniker in diesem forum keine ahnung von gitarrenverstärkern haben,im gegenteil...hier sind absolute vollprofis dabei, besonders in bezug auf fernsehtechnik ist das forum hier unschlagbar finde ich. Allerdings...ein fender gitarrenverstärker klingt im verzerrten modus nicht gerade so toll,ob das daran liegt das Leo Fender eigentlich auch Radio und Fernsehtechniker war.....? )

BID = 18410

perl

Ehrenmitglied

Zitat :

...Undzwar war das netzteil primärseitig auf eine falsche spannung geklemmt...

Du solltest vor allem auf die richtige Heizspannung der Röhren achten. Bei der Anodenspannung ist noch viel "Luft", aber bei der Heizspannung verlangen die Röhrenhersteller gewöhnlich +/- 5% Toleranz.

BID = 30591

Happysteff

Gesprächig

Hallo!
Hab 2-3 fragen:
Ich hatte bei meinem twin mal 2 röhren rausgenommen und an 2 sockeln messwiedestände einegelötet und will jezt wieder alle 4 röhren "fahren"...
1. Soll ich die messwierstände überbrücken ?
2. in den anderen beiden sockeln auch messwiederstände einlöten? (da kommt man total schlecht rann)
3. was passiert wen ich 2 mit und das andere paar röhren ohne messwiderstände habe? wird das zu unsymetrisch?
p.s. die r´s haben 1ohm/2w

BID = 30683

perl

Ehrenmitglied

Du kannst das so lassen wie es ist.
Die 1 Ohm Widerstände "merken" die Röhren garnicht.

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182390520   Heute : 5256    Gestern : 6874    Online : 639        24.11.2024    17:33
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0889160633087