Macrotech

Im Unterforum Crown JBL Soundcraft Spirit C-Audio - Beschreibung: Support für Endstufen und Konsolen wie IT4000 XTI4000 XTI Macrotech CSL CE1000 CE2000 CE4000 K1 K2 Microtech MA 5002 Folio D-Mix SX

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 14 7 2026  23:46:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Crown JBL Soundcraft Spirit C-Audio        Crown JBL Soundcraft Spirit C-Audio : Support für Endstufen und Konsolen wie IT4000 XTI4000 XTI Macrotech CSL CE1000 CE2000 CE4000 K1 K2 Microtech MA 5002 Folio D-Mix SX

Autor
Macrotech

BID = 4142

Gast

Nichtregistrierter Benutzer

Hallo Baldur,

ist ja interessant hier in euerem Forum. Wir hatten früher in unserem Verleih mehrere Macrotechs 2401 gehabt. Einige waren auch zur Reparatur auf meinem Tisch.
Dabei fiel mir immer wieder der hohe Anteil defekter Transistoren bis in die hintere Steuerplatine auf. Letztgenannte hatte ohnehin mehr Ähnlichkeit mit dem Chroma und Luminazteil eines Videorecorders, als mit einer Endstufenschaltung - aber egal.

Meine Frage, wieso brannten die alten Macrotechs so dermaßen ab?
Und nach Instandsetzung fiel mir immer wieder beim Testen die seltsame Odepschaltung auf: bei extremer Belastung und Erwärmung regelte das Odep den Amp mit richtigem Phasenanschnitt (wie beim Dimmer) runter!
Wieso mußte das den so sein?
In der Praxis konnte man das sogar hören; bei Vollgasbelastung mit 3 x 8 Ohm an einem Kanal und heißem Sommerfestivalwetter fingen die Amps richtig an zu kracken. Ich dachte anfangs immer an defekte Basspeaker, bis ich mit der Zeit den Odep als "Krackverursacher (angesprochener Phasenanschnitt)" identifizierte!
Inzwischen haben wir keine Macrotechs mehr, aber ich wollte immer mal eine Erklärung aus amtlicher Crown Seite dazu hören.
Was meinst Du dazu?
Stefan

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192384077   Heute : 4501    Gestern : 4606    Online : 224        14.7.2026    23:46
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0176751613617