Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum. Ich besitze zwei schon etwas ältere PA-Endstufen. Es handelt sich dabei um die oben genannte Chevin A 750 Research. Nun hab ich ein kleines Problem mit den beiden. Bei der einen ist das Lager des einen Lüfters kaputt. Einen passenden Ersatzlüfter hab ich mir schon rausgesucht. Da geht es mir eigentlich nur darum, von ein paar erfahrenen Leuten zu hören, ob der Tausch für einen Laien wie mich möglich ist. Hab ein Foto der Lötstellen gemacht, damit ihr die ungefähre Lage und Grösse erkennen könnt.
Eine Lötstation habe ich bereits. Es handelt sich dabei um die Weller WTCP51. Lötspitzen werde ich mir auch noch 2 bestellen. Ebenso eine Entlötpumpe. Lötzinn ist unterwegs und sollte diese Woche ankommen. Erfahrung mit dem Löten hab ich bis jetzt leider noch keine.
Bei der zweiten Endstufe kommt nur ganz leise Ton, auch wenn ich die Potis aufdrehe. Der Defekt besteht bei beiden Kanälen. Beide Endstufen wurden gebraucht gekauft. Ich kann deshalb nicht sagen, ob es einen Knall oder Ähnliches gegeben hat. Ich habe die Endstufe dann erstmal geöffnet um zu schauen, ob man den optischen Defekt erkennen kann. Tatsächlich sah die Sicherung durchgebrannt aus. Also habe ich sowohl die durchgebrannte Sicherung im Inneren des Gehäuses sowie die optisch noch intakte Sicherung, die von aussen zugänglich ist, ausgetauscht. Leider hat dies nicht zum erhofften Erfolg geführt.
Ein Multimeter, allerdings ein ziemlich billiges, wäre vorhanden. Eine zweite funktionierende Endstufe auch, vergleichen sollte also auch gehen.
Von den 3 Fotos zeigt eines die Lötstelle des Lüfters, eines die intakte Endstufe (linker Lüfter fehlt) und das letzte die defekte Endstufe. Lichtverhältnisse leider nicht sehr gut, ich hoffe ihr verzeiht mir das.
Hat jemand einen Tipp, was bei der zweiten Endstufe defekt sein könnte? Was meint ihr, sollte der Lüftertausch für mich möglich sein?
Falls ihr noch irgendwelche Informationen der Endstufen oder mehr Fotos braucht, werde ich diese noch machen beziehungsweise Auskunft geben, soweit mir möglich.