Diode Widerstand Thyristoren Unbekannt

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Ersatzteile Beschaffung - Beschreibung: Fragen zu Ersatzteilen für Haushaltsgeräte und Unterhaltungselektronik und deren Beschaffung.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 11 2024  21:26:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Ersatzteile Beschaffung        Ersatzteile Beschaffung : Fragen zu Ersatzteilen für Haushaltsgeräte und Unterhaltungselektronik und deren Beschaffung.

Autor
Widerstand Diode Thyristoren Unbekannt

BID = 829711

Gast

Nichtregistrierter Benutzer

Ersatzteil : Widerstand Diode Thyristoren
Hersteller : Unbekannt

Hi!

Ich als Maschinenbauer stehe mit den elektrischen Bauteilen ziemlich auf Kriegsfuß!! Daher muss ich euch um euren Rat bitten.

Ich suche Ersatz für die folgenden Bauteile:
-Ein Widerstand (s. Foto). Der Farbcodierung nach komme ich auf einen 27kOhm +-2%
-Eine Diode mit der Bezeichnung BY 127 F7227
-Ein Thyristor mit der Bezeichnung AEG T12N900 COB 6JD
-Ein Thyristor mit der Bezeichnung AEG T12N900 COB 16J2

Gruß Jonas

BID = 829718

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Widerstand (s. Foto)
Kein Foto zu sehen.
Du darfst nach dem Eintrag der Dateinamen die Vorschau nicht mehr betätigen weil dadurch diese Einträge gelöscht werden.

Zitat :
BY 127 F7227
Anstelle der BY127 kannst du die 1N4007 verwenden,
Die gab es in der 27.Woche 1972 auch schon.

Zitat :
T12N900 COB
Das ist ein 12A Thyristor mit 900V Sperrspannung für Betrieb mit Netzfrequenz (N).
COB bezeichnet die Gehäuseform, da müßte ich nachschauen.
6JD usw. ist eine interne Kennung und für den Ersatz unwichtig.

BID = 829722

Pfon

Gerade angekommen

Danke!!
Das hilft mir schon viel weiter!!
Nächster Versuch mit dem Foto folgt..
Vom Handy aus funktioniert das wohl nicht..

BID = 829723

perl

Ehrenmitglied

Ein Foto brauche ich nicht. Ich schau heute abend mal in die Unterlagen.
Damals waren für derartige Thyristoren eigentlich nur Einpressgehäuse (Press-Fit) oder solche mit M5-Schraubbolzen (Stud Mount) üblich.
Allenfalls die Triggerempfindlichkeit, die sich afaik auch in den drei Buchstaben verbirgt, ist noch interessant, aber die würde man auf dem Foto auch nicht sehen.

BID = 829731

Otiffany

Urgestein

Das sind z.B. AEG T17N1000:

Gruß
Peter

BID = 829753

perl

Ehrenmitglied

@Otiffany: Deine heißen aber COC.

Deshalb jetzt noch die Aufdröselung der drei Buchstaben:
C steht für das Gehäuse mit Gewindebolzen, wobei der Kathodenanschluß als Lötöse ausgeführt ist (B als Seil)
O bedeutet: Kein garantierter Höchstwert der Freiwerdezeit (jedoch typ. 60µs beim T12N und 50µs beim T17N)
B bedeutet: Kritische Spannungssteilheit 50V/µs und bei C sind es 400V/µs.

Der Triggerstrom beträgt 50mA beim T12N und 150mA beim T17N.
Das Gehäuse ist bei beiden gleich: SW14 und M6 Gewindebolzen.

Fast hätte ich gesagt, nimm die von Otiffany, aber wegen des doch deutlich höheren Triggerstroms habe ich Bedenken.
Noch ein Wort wegen der Belastbarkeit: 12 bzw. 17 bezeichnet den "Dauergrenzstrom"
Der ebenfalls in den Daten oft genannte ITAVM beträgt beim T12N 19A bei einer Gehäusetemperatur von 50°C und beim T17N 22A @ TC=68°C

Als Ersatz käme somit z.B. dieser in Frage: http://www.distrelec.de/thyristor-t.....20857

P.S. Wegen des Widerstands:
Versuch ihn mal zu messen!
Dazu am besten ein Bein ablöten.
Wenn man die Farben noch erkennen kann, sollte auch der Wert noch stimmen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 15 Mai 2012 19:16 ]

BID = 829857

Otiffany

Urgestein

Ich habe mal gemessen; leider ist nur noch einer von den vier Thyristoren zu gebrauchen.

Gruß
Peter

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182414919   Heute : 6905    Gestern : 7797    Online : 505        27.11.2024    21:26
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0204310417175