Viessmann/Theben

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Ersatzteile Beschaffung - Beschreibung: Fragen zu Ersatzteilen für Haushaltsgeräte und Unterhaltungselektronik und deren Beschaffung.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  19:41:00      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Ersatzteile Beschaffung        Ersatzteile Beschaffung : Fragen zu Ersatzteilen für Haushaltsgeräte und Unterhaltungselektronik und deren Beschaffung.

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Viessmann/Theben

    







BID = 1096835

BAZ

Gelegenheitsposter



Beiträge: 70
 

  


Hersteller : Viessmann/Theben
______________________

Hallo, ich habe eine mechanische Schaltuhr aus einer Viessmann Tetramatik Heizungssteuerung von 1982 und möchte die Batterie tauschen. Leider ist kein Aufdruck drauf. Dem Aussehen nach könnte es eine Theben-Schaltuhr sein.

Weiß jemand, welche Batterie oder Akku da reingehört?

Danke!












_________________

lg

BAZ

[ Diese Nachricht wurde geändert von: BAZ am 23 Apr 2022  8:42 ]

BID = 1096841

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Guck einfach wie viele Zellen der jetzige hat, ich vermute 1 oder 2.
Den Elko auch gleich tauschen.

PS: Das aus dem Netz geklaute Bild der Uhr mußte gelöscht werden, Bilderklau ist und bleibt eine Straftat!

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1096867

BAZ

Gelegenheitsposter



Beiträge: 70

Mein Bild.




_________________

lg

BAZ

BID = 1096881

driver_2

Moderator

Beiträge: 11936
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Hallo,

bei denen hier:

SieTronic GmbH

Sandsteinweg 79
47441 Moers
Tel: 0 28 41 36 87 54 6
    info äht heiztronic.de<mailto:info@heiztronic.de> (automatisch editiert wegen spamgefahr)   

Geschäftsführer Dr.-Ing. Bernd Siemund
Amtsgericht Kleve HRB 16380
UstID: DE328737622

habe ich 2011 für unsere Vaillant VKS29E aus 1989 eine überholte Schaltuhr (es sind Grässlin) und ein überholtes Steuergerät bekommen.

Sind in Ebay tätig als heiztronic.

Frage dort mal an, haben günstige Tauschpreise.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1096943

mlf_by

Schriftsteller



Beiträge: 884
Wohnort: Ried

Das Uhren-IC wurde wohl von Eurosil hergestellt und soll einem Intersil ICM1115 (-A, d.h. mit 4,194304 MHz Quartz) entsprechen.

Der C in dem rotbraunen Plaste-Gehäuse ist dazu auch nur mal auf 3V ausgelegt. Und der halbverdeckte DIL mit 'B400xxx' könnte ein kleiner Brückengleichrichter sein ... soll möglw. ein Konstantstromladegerät darstellen.

Ich tippe daher auf einen 1,5V-NiCd-Akku in der Baugröße '½ AA' (Abmessungen: 25mm H x 14mm D).

BID = 1096945

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

1,2V passt eher, 1,5V kann es ja nicht geben. Deckt sich mit der Vermutung einer Zelle, die gibt es auch noch als NiCd. Fehlen nur noch die Abmessungen um einen konkreten Typ zu finden.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1096952

BAZ

Gelegenheitsposter



Beiträge: 70

Klingt ja mal gut. Das heißt, ich könnte auch einen ganz normalen AA-NiCd-Akku einlöten? Von denen habe ich eine Menge bei der Hand.

_________________

lg

BAZ

BID = 1096953

Goetz

Schreibmaschine

Beiträge: 1929
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von Goetz

der gelbe C 150nF/ 400V (?) sollte bei der Gelegenheit auch überprüft werden. Erfashrungsgemäß haben die nach vielen jahren Kapazitätsverlust, was dann dazu führt, daß das Kondensatornetzteil nicht mehr genügend Strom liefert.

BID = 1096954

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Ja, wenn der AA Akku passt und Lötfahnen hat, geht das.
Den 150nF solltest du in der Tat wechseln.

Ganz toll wäre natürlich eine Fehlerangabe, oder fehlt tatsächlich nur die Gangreserve?




_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1096955

BAZ

Gelegenheitsposter



Beiträge: 70

Eigentlich bleibt die Uhr sofort stehen, wenn das Netz weg ist, ansonsten funzt alles. Kann mir noch jemand schnell sagen, wo bei dem Elko + ist, auf dem Foto kann ich nichts erkennen und wenn ich ihn ausbaue, wüsste ich das schon gerne.


_________________

lg

BAZ

[ Diese Nachricht wurde geändert von: BAZ am 25 Apr 2022 11:18 ]

BID = 1096966

driver_2

Moderator

Beiträge: 11936
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :
BAZ hat am 25 Apr 2022 11:16 geschrieben :

Eigentlich bleibt die Uhr sofort stehen, wenn das Netz weg ist, ansonsten funzt alles. Kann mir noch jemand schnell sagen, wo bei dem Elko + ist, auf dem Foto kann ich nichts erkennen und wenn ich ihn ausbaue, wüsste ich das schon gerne.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: BAZ am 25 Apr 2022 11:18 ]


Manchmal sind auf den Platinen Kennzeichnungen, oder er ist geschlechtsneutral.




_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1096968

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7074


Zitat :
auf dem Foto kann ich nichts erkennen

Man schaut auch nicht aufs Foto sondern auf die Leiterplatte oder auf das Bauelement.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 1096969

BAZ

Gelegenheitsposter



Beiträge: 70

Sorry, aber wenn ich in der Arbeit bin und die Uhr in der Steuerung zu Hause, dann bleibt mir nur das Foto.
Kann ich statt dem NiCd-Akku auch einen NiMh nehmen, oder ist das problematisch?

_________________

lg

BAZ

BID = 1096971

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Die Roederstein EKU waren bipolar. NiCd geht auch. Nur AA dürfte zu lang sein, ½AA passt eher, messen bringt klarheit.
Nur vorsicht,die gibt es auch als Lithiumbatterie mit 3,7V. Die sind dann effektvoll beim Laden.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1096994

BAZ

Gelegenheitsposter



Beiträge: 70

So, habe nun folgendes gemacht: Die Kondensatoren gemessen, der mit 150nF hat 141nF, der mit 470µF hat genau 470µF. Aus Mangel an Alternativen habe ich sie wieder eingelötet. Einen NiMh-Akku aus einer Notleuchte habe ich statt dem gelben ohne Aufschrift eingelötet, die Uhr ist sofort losgelaufen.

Soweit, glaube ich, sehr zufriedenstellend.






_________________

lg

BAZ


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180921659   Heute : 6560    Gestern : 9237    Online : 619        18.4.2024    19:41
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.035856962204