Sportarredo Trafo

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Ersatzteile Beschaffung - Beschreibung: Fragen zu Ersatzteilen für Haushaltsgeräte und Unterhaltungselektronik und deren Beschaffung.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 11 2024  20:28:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Ersatzteile Beschaffung        Ersatzteile Beschaffung : Fragen zu Ersatzteilen für Haushaltsgeräte und Unterhaltungselektronik und deren Beschaffung.

Autor
Trafo Sportarredo

BID = 687809

Baumi

Neu hier

Ersatzteil : Trafo
Hersteller : Sportarredo

Hallo

Letzte Woche ist mein Solarium eingegangen. Nach längerem messen und Fehlersuchen bin ich draufgekommen dass der Trafe der Steuerungselektronik kaputt ist. Wie finde ich jetzt heraus welchen Trafo ich besorgen muss? Es gibt weder Bedienungsanleitung noch sonstiges.

Auf dem Trafo steht nur: CN9145 -> Google liefert mir da nix

Der Trafo hat prim. 2 Wicklungen, eine davon defekt, die 2. 57Ohm
sek. auch 2 Wicklungen mit je 5,3 Ohm.

Kann mir da vielleicht wer helfen?

BID = 687813

Mr.Ed

Moderator

Die Widerstände helfen nicht weiter, aber die eine intakte Primärwicklung, sofern beide in Reihe geschaltet sind.
Höchstwarscheinlich sind beide in Reihe für 230V, beide parallel für 115V.
Es gibt aber auch Trafos bei denen eine Thermosicherung eingebaut ist deren Anschlüsse herausgeführt sind.
Mach mal ein Foto von dem Trafo inkl. den Anschlüssen.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 687826

Baumi

Neu hier

Ja die beiden Primärwicklungen sind in Serie geschalten. Bei der ersten hab ich keine Durchgang.

Kann leider zurzeit keine Fotos machen aber ich hab den Trafo einfach mal eingescannt. Ich hoffe man kann halbwegs was erkennen.

Die unteren 4 Pins sind die beiden prim. Wicklungen und oben die sec.

BID = 687832

Mr.Ed

Moderator

Hast du einen Regeltrafo oder einen Vorschalttrafo für amerikanische Geräte? Dann könntest du die intakte Wicklung kurzzeitig an 115V betreiben und die Sekundärspannung messen. Ein Bild der Platine (beidseitig) wäre ansonsten auch hilfreich, vielleicht lässt sich da was abschätzen.
Mach evtl. noch ein Bild von der Trafobeschriftung. Steht da wirklich nur CN9145 drauf?

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  3 Mai 2010 19:52 ]

BID = 687873

Baumi

Neu hier

Hab mal mit dem Handy ein paar Bilder gemacht

Bild 1: Platine von oben
Vom Trafo secundär gehts zum Gleichrichter auf Bild 2 und weiter zu dem IC auf Bild 3 und zu einem 16V Kondensator
Bild 4:Platine von unten
Bild 5: Trafo

Die Relais auf der Platine sind 2x 10VDC und 3x 9,2VDC

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Baumi am  3 Mai 2010 22:07 ]

BID = 687886

Mr.Ed

Moderator

Der Verlauf der Leiterbahnen lässt sich schlecht nachvollziehen, aber ich tippe mal auf maximal 12V Sekundärspannung, eher 9V.
Hast du 115V zum messen zur Verfügung?

BID = 687898

Baumi

Neu hier

115V puh, da muss ich morgen mal nachschaun.
Vielleicht find ich etwas aber ich denke eher nicht.

Ja Leiterbahnverfolgung ist nicht einfach da die Bahnen oft spurlos unter Bauteilen verschwinden

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Baumi am  3 Mai 2010 23:12 ]

BID = 688013

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
115V puh, da muss ich morgen mal nachschaun.
Vielleicht find ich etwas aber ich denke eher nicht.
Du kannst irgendeinen Netztrafo nehmen, der für 220/110V bzw. 230/115V umschaltbar war.
Sogar, wenn der noch z.B. im Radio eingebaut ist.
Entweder hat er zwei Wicklungen, die für 23OV hintereinander und für 115V parallel geschaltet werden, oder es gibt eine durchgehende 230V Wicklung mit einer Anzapfung bei 115V.

Computernetzteile o.ä. Schaltnetzteile eignen sich allerdings nicht, weil da kein "normaler" Netztrafo drin ist.

BID = 688672

Rhodosmaris

Schreibmaschine

Du kannst auch sekundär eine Wechselspannung (irgendwas zwischen 5 und 12Volt) einspeisen und dann die Ausgangsspannung auf der intakten primären Seite messen.

Über das nun leicht zu errechnende Übersetzungsverhältnis kannst du die "reguläre" Sekundärspannung bestimmen.

ciao Maris

BID = 688680

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Über das nun leicht zu errechnende Übersetzungsverhältnis kannst du die "reguläre" Sekundärspannung bestimmen.
Das kann man auch machen, aber wegen der Verluste wird die so errechnete Sekundärspannung um 5..10% zu gering ausfallen.

BID = 689558

Baumi

Neu hier

Das ganze hat sich erledigt. Habe dann noch versucht anstatt des Trafos direkt mit einem Netzgerät 5-15V einzuspeisen aber es dürfte doch mehr defekt gewesen sein da sich da auch nicht so was getan hat.

Hab jetzt eine neue Steuereinheit bekommen, jetzt funktionierts wieder.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182414611   Heute : 6596    Gestern : 7797    Online : 353        27.11.2024    20:28
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0258960723877