Backofentür Torsionsfeder Siemens

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Ersatzteile Beschaffung - Beschreibung: Fragen zu Ersatzteilen für Haushaltsgeräte und Unterhaltungselektronik und deren Beschaffung.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  10:41:57      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Ersatzteile Beschaffung        Ersatzteile Beschaffung : Fragen zu Ersatzteilen für Haushaltsgeräte und Unterhaltungselektronik und deren Beschaffung.


Autor
Torsionsfeder Backofentür Siemens

    







BID = 787580

bernieserver

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Koblenz
 

  


Ersatzteil : Torsionsfeder Backofentür
Hersteller : Siemens
______________________

Hallo liebe Forummitglieder,

um folgendes Gerät dreht es sich:
Siemens Backofen / Herd Kombi
BJ: ca. 1995
Typ: HE25050 /V4

Leider habe ich das bekannte Problem, dass sich der Backofen nicht richtig schließt, da die Federn zu schwach wurden. Da ich gerade experimentierfreudig war habe ich mal eine Feder ausgebaut (was schon schwierig genug war) , habe sie mit einem Gaslöter rotglühend erhitzt und abgeschreckt, um sie nachzuhärten. Leider habe ich es wohl übertrieben. Die Feder brach beim Einbau..

Nun brauche ich Ersatz. Im Siemens Shop boten die nur sündhaft teuere Einheiten mit komplettem Scharnier an. Ich brauche aber nur die Feder.

Wo kann man die einzeln beziehen? Hat da jemand einen Tipp?

BID = 787615

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

 

  


Zitat :
da die Federn zu schwach wurden.

Mit Sicherheit nicht kenne Öfen die sind 50 Jahre alt und haben immer noch die ersten Federn.
Das kommt davon wenn man die Tür falsch behandelt

Nein Federn gibt es nicht einzeln


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 787662

bernieserver

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Koblenz

Hat noch jemand einen Tipp? Ich will nicht wg. so einer blöden Feder gleich zwei Scharniere für je 80 Euro tauschen. Das ist es mir nicht wert.


BID = 787714

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Es sind aber neue Scharniere nötig, da diese verzogen sind (durch Gewalteinwirkung - übwermäßiges Belasten der geöffneten Türe).
Es lag nicht an der Feder!

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 787732

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11109
Wohnort: Hamm / NRW

Man sollte immer beide tauschen, da sonst die Gefahr besteht, das die Scharniere ( alt / neu ) unterschiedlich schließen und sich einseitig ein Spalt bilden kann

BID = 787768

bernieserver

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Koblenz

d.h. ich muss für insg. 160 euro neue scharniere holen? ne dass ist einfach übertriebene Abzocke.

Das Witzige: In der Explosionszeichnung von Siemens war sogar am Scharnier ein Teil, dass "Feder" hieß. Sie haben 2,50 gekostet. Ich habe gleich 4 geholt.

Was kam an?

So blöde kleine Blechteile, die an den Scharnieren dran sind, damit man die Türe aushängen kann.

Wie kann man sowas "Feder" nennen?

Echt lachhaft.

Weitere Tipps? Ich kann zur Not auch das Scharnier ausdengeln. Ich habe eine kleine Werkstatt.

Gibt es Normteile, die in entwa passen?

Gruß
Bernhard

BID = 787780

taktgenerator

Schriftsteller



Beiträge: 891
Wohnort: Bayern

Ein SATZ Schaniere kostet im e-shop 77,35€ Inkl.

Türscharnier
Original nicht mehr lieferbar - Ersatzmöglichkeit: Scharniersatz 643913
Bei selbständigem Schließen der Tür - Außenscheibe mit auswechseln!
Ersatz 643913
Verpackungseinheit 1
77,35 EUR
Preis inkl. 19% MWST

BID = 787785

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Zitat :
Wie kann man sowas "Feder" nennen?
Echt lachhaft.

Lachhaft ist hier höchstens, wie Du Dich aufführst!
Selbstverständlich ist das eine Feder - ne Blattfeder nämlich.
Was kann der Hersteller dafür, daß Du nur Schraubenfedern kennst (und sie vielleicht noch - falsch - Spiralfedern nennst)...?

Jeder Fachmann weiß, daß überlastete Scharniere von Backofentüren hinüber sind - und nicht etwa die Federn. Auch ein verständiger Laie hätte das mit einfacher Untersuchung und etwas logischer Überlegung herausfinden können.

BID = 787791

bernieserver

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Koblenz

@ SAM2
Es ist keine Blattfeder. Wie auch? Es ist eine Torsionsfeder, so wie ich es in der Überschrift bezeichnet habe. Die Torsionsfeder ist seitlich in einen rechten Winkel eingehakt, der wiederum drehbar in einem Halter gelagert ist. Der Halter wird an drei Punkten an der Tür befestigt. Der Winkel wird in den Ofen eingehangen. Die feste Seite der Torsionsfeder ist am festgeschraubten Türteil eingespannt. Die Torsionsfeder selber ist zusammen mit dem Winkel an einer Drehachse gelagert, die auch recht lang ist. Wenn Torsionsfedern schwach sind haben sie kurz vorm Schließen nur noch wenig Drehmoment. (das benötigt wird um die Tür zuzuziehen) Das Federblech ändert halt seine Kristallstruktur und wird weich - so wie beim Auto. Ein Überdehnen der Türe kann ich nicht ausschließen, da der Backofen sehr lange Zeit nicht genutzt wurde, ich richte ihn halt wieder her. Jedoch kanns, wenn ich es mir genau überlege, auch wieder nicht sein, da der Winkel bei max. Öffnung anschlägt. Wie kann da die Feder überdehnen?

PS: Torsion = Verwindung!

Bitte keine voreiligen Schlüsse!


@ taktgenerator

danke für den Hinweis. Habe mich auf die Siemens Ersatzteilseite bezogen. Dort habe ich nichts von Set gelesen. Das habe ich entweder übersehen oder es war ein Datenbankfehler.


BID = 787800

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Die von dir bestellte Feder ist aber eine Blattfeder!

Das ist auch kein Datenbankfehler, ein Scharniersatz ist ein Scharniersatz und kein Einzelscharnier.
Scharniere gibt es oft im Doppelpack, sei es aufgrund von Änderungen/Verbesserungen oder um unnötige Reparaturen zu vermeiden.
Wenn ein Scharnier hin ist, ist das andere auch bald hinüber. Daher sollte man beide auswechseln.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 787810

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Die von dir bestellte Feder ist aber eine Blattfeder!
Zur Nomenklatur:
http://www.federnverband.de/Federnlexikon.4.0.html
http://de.wikipedia.org/wiki/Feder_%28Technik%29


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180688555   Heute : 4449    Gestern : 12674    Online : 605        29.3.2024    10:41
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4,62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0394928455353