Autor |
timer röschermatik vm7001 |
|
|
|
|
BID = 831652
gismo4866 Neu hier
|
|
Ersatzteil : timer
Hersteller : röschermatik vm7001
Der Bauteil ist in einer Vacuummaschine eingebaut. Laut einem Techniker ist er defekt und ist nicht mehr erhältlich. Gibt es vielleicht einen Ersatztimer oder kann mir jemand einen Tipp geben wo er erhältlich ist.
Besten Dank
gismo4866 |
|
BID = 831660
RolandD Schriftsteller
|
|
Hallo zusammen
Kannst Du das Bauteil mal fotografieren?
"TI 131A" sagt mir nix, google auch nicht.
"UA741C" ist ein normaler Operationsverstärker, den gibt es für ein paar Cent zu kaufen.
Gruß
Roland
[ Diese Nachricht wurde geändert von: RolandD am 28 Mai 2012 17:49 ] |
|
BID = 831688
Mr.Ed Moderator
|
Wenn das auf einem IC draufsteht, dürfte "TI" der Hersteller, "131A" ein Datumscode sein.
http://www.ti.com/product/ua741
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 831733
gismo4866 Neu hier
|
Hallo,
hab den Bauteil der angeblich defekt ist fotografiert und mit Pfeil gekennzeichnet.
|
BID = 831737
Otiffany Urgestein
|
Wer sagt denn, daß der OP defekt sein soll?
Ich habe da so meine Zweifel!
Schon die Aussage, daß das Bauteil nicht mehr erhältlich sein soll, läßt auf erhebliche Inkompetenz des Technikers schließen!
Gruß
Peter
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 29 Mai 2012 9:31 ]
|
BID = 831739
gismo4866 Neu hier
|
hallo
er hat die anderen Komponenten durchgemessen und die sind in Ordnung. Er meinte der Timer bzw. dieses Bauteil wäre defekt. Ist dies nun ein Timer oder nicht?
lg
gismo4866
|
BID = 831756
Gast Nichtregistrierter Benutzer |
Hallo,
hab den Bauteil der angeblich defekt ist fotografiert und mit Pfeil gekennzeichnet.
|
BID = 831782
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Ist dies nun ein Timer oder nicht? |
Nein, im engeren Sinne nicht.
Man kann ihn aber dafür benutzen.
Zitat :
| Ich habe da so meine Zweifel!
Schon die Aussage, daß das Bauteil nicht mehr erhältlich sein soll, läßt auf erhebliche Inkompetenz des Technikers schließen!
Gruß
Peter |
Dem schließe ich mich an.
Wenn du das IC unbedingt ersetzen willst, dann z.B. durch diesen: http://www.conrad.de/ce/de/product/142522/
Da die Gefahr besteht, daß du dabei die Platine beschädigst, würde ich aber empfehlen lieber den wirklichen Fehler festzustellen.
|
BID = 831810
gismo4866 Neu hier
|
Hallo Perl,
erstmal danke für die Unterstützung. Was meinst du mit "ich könnte die Platine beschädigen". Ich würde es normal auslöten und den neuen Bauteil einlöten. Was könnte ich falsch machen? Bin zwar elektrotechnisch nicht versiert aber das sorgfältige einlöten trau ich mir schon zu. Bitte nicht falsch verstehen ich möchte nicht überheblich klingen.
liebe Grüße
gismo4866
|
BID = 831823
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Ich würde es normal auslöten |
Wie oft hast du das denn schon gemacht, und welches Werkzeug hast du dafür?
Für einen Ungeübten und besonders bei Verwendung eines ungeregelten Lötkolbens besteht durchaus die Gefahr, daß er die Leiterbahnen mit herunter reißt.
Am Sichersten ist es dann die Beinchen direkt am IC mit einer kleinen Trennscheibe (Modellbau) zu durchschneiden und die Reste einzeln abzulöten.
|
BID = 831824
gismo4866 Neu hier
|
hallo,
hab einen Sauger für das Lot. Ein relativ gutes geregeltes Lötgerät. Denke es kann nichts schief gehen. Sofern der Bauteil richtig eingesetzt wird.
lg
gismo
|