röschermatik timer vm7001

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Ersatzteile Beschaffung - Beschreibung: Fragen zu Ersatzteilen für Haushaltsgeräte und Unterhaltungselektronik und deren Beschaffung.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  07:27:46      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Ersatzteile Beschaffung        Ersatzteile Beschaffung : Fragen zu Ersatzteilen für Haushaltsgeräte und Unterhaltungselektronik und deren Beschaffung.


Autor
timer röschermatik vm7001

    







BID = 831652

gismo4866

Neu hier



Beiträge: 39
Wohnort: wilfersdorf
 

  


Ersatzteil : timer
Hersteller : röschermatik vm7001
______________________

Benötige einen Bauteil (Timer?) mit folgender Bezeichnung
TI 131A
UA741C
Der Bauteil ist in einer Vacuummaschine eingebaut. Laut einem Techniker ist er defekt und ist nicht mehr erhältlich. Gibt es vielleicht einen Ersatztimer oder kann mir jemand einen Tipp geben wo er erhältlich ist.
Besten Dank
gismo4866

BID = 831660

RolandD

Schriftsteller



Beiträge: 601
Wohnort: Hessen

 

  

Hallo zusammen

Kannst Du das Bauteil mal fotografieren?

"TI 131A" sagt mir nix, google auch nicht.
"UA741C" ist ein normaler Operationsverstärker, den gibt es für ein paar Cent zu kaufen.

Gruß

Roland

[ Diese Nachricht wurde geändert von: RolandD am 28 Mai 2012 17:49 ]

BID = 831688

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Wenn das auf einem IC draufsteht, dürfte "TI" der Hersteller, "131A" ein Datumscode sein.

http://www.ti.com/product/ua741

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 831733

gismo4866

Neu hier



Beiträge: 39
Wohnort: wilfersdorf

Hallo,
hab den Bauteil der angeblich defekt ist fotografiert und mit Pfeil gekennzeichnet.

BID = 831737

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

Wer sagt denn, daß der OP defekt sein soll?
Ich habe da so meine Zweifel!
Schon die Aussage, daß das Bauteil nicht mehr erhältlich sein soll, läßt auf erhebliche Inkompetenz des Technikers schließen!

Gruß
Peter



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 29 Mai 2012  9:31 ]

BID = 831739

gismo4866

Neu hier



Beiträge: 39
Wohnort: wilfersdorf

hallo
er hat die anderen Komponenten durchgemessen und die sind in Ordnung. Er meinte der Timer bzw. dieses Bauteil wäre defekt. Ist dies nun ein Timer oder nicht?
lg
gismo4866

BID = 831756

Gast

Nichtregistrierter Benutzer

Hallo,
hab den Bauteil der angeblich defekt ist fotografiert und mit Pfeil gekennzeichnet.

BID = 831782

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Ist dies nun ein Timer oder nicht?
Nein, im engeren Sinne nicht.
Man kann ihn aber dafür benutzen.


Zitat :
Ich habe da so meine Zweifel!
Schon die Aussage, daß das Bauteil nicht mehr erhältlich sein soll, läßt auf erhebliche Inkompetenz des Technikers schließen!

Gruß
Peter
Dem schließe ich mich an.
Wenn du das IC unbedingt ersetzen willst, dann z.B. durch diesen: http://www.conrad.de/ce/de/product/142522/

Da die Gefahr besteht, daß du dabei die Platine beschädigst, würde ich aber empfehlen lieber den wirklichen Fehler festzustellen.


BID = 831810

gismo4866

Neu hier



Beiträge: 39
Wohnort: wilfersdorf

Hallo Perl,
erstmal danke für die Unterstützung. Was meinst du mit "ich könnte die Platine beschädigen". Ich würde es normal auslöten und den neuen Bauteil einlöten. Was könnte ich falsch machen? Bin zwar elektrotechnisch nicht versiert aber das sorgfältige einlöten trau ich mir schon zu. Bitte nicht falsch verstehen ich möchte nicht überheblich klingen.
liebe Grüße
gismo4866

BID = 831823

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Ich würde es normal auslöten
Wie oft hast du das denn schon gemacht, und welches Werkzeug hast du dafür?
Für einen Ungeübten und besonders bei Verwendung eines ungeregelten Lötkolbens besteht durchaus die Gefahr, daß er die Leiterbahnen mit herunter reißt.
Am Sichersten ist es dann die Beinchen direkt am IC mit einer kleinen Trennscheibe (Modellbau) zu durchschneiden und die Reste einzeln abzulöten.

BID = 831824

gismo4866

Neu hier



Beiträge: 39
Wohnort: wilfersdorf

hallo,
hab einen Sauger für das Lot. Ein relativ gutes geregeltes Lötgerät. Denke es kann nichts schief gehen. Sofern der Bauteil richtig eingesetzt wird.
lg
gismo


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686207   Heute : 2101    Gestern : 12674    Online : 347        29.3.2024    7:27
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0616548061371