Klafs Steuerung

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Ersatzteile Beschaffung - Beschreibung: Fragen zu Ersatzteilen für Haushaltsgeräte und Unterhaltungselektronik und deren Beschaffung.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  04:27:06      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Ersatzteile Beschaffung        Ersatzteile Beschaffung : Fragen zu Ersatzteilen für Haushaltsgeräte und Unterhaltungselektronik und deren Beschaffung.


Autor
Steuerung Klafs

    







BID = 1084734

b.t.

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Ersatzteil : Steuerung
Hersteller : Klafs
______________________

Hallo an dieses Forum!

Ich wende mich an dieses Forum mit einer Frage zu einer Saunasteuerung. Hier ist ein Teil defekt (s.Bilder) und ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung was das für ein Teil ist.

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen:

a. was ist das für ein Teil?
b. kann ich das ersetzen?
c. wenn ja, wo bekommt man sowas?

Gedankt im Voraus!
Gruss
b.t.










BID = 1084736

driver_2

Moderator

Beiträge: 12347
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

 

  

Ein ganz normales Printrelais in Hochbauweise, wie es milliondenfach irgendwo in allen elektrischen Steuerungen dieser Welt verbaut wird.

SCHRACK findet man auch auf Miele Platinen.

Sicher daß es defekt ist ? Oder wird es nicht angesteuert ?

Auslöten, Wicklung messen, berichten.

_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1084738

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen

Wenn du nicht weiß was es ist, warum bist du dir sicher das es kaputt ist?


Zitat :
a. was ist das für ein Teil?

Ein Relais. 1 x Ein bei 16A AC, 12V Spule


Zitat :
b. kann ich das ersetzen?

Ob du das kannst wissen wir nicht, es ist aber ersetzbar durch jeden der mit einem Lötkolben umgehen kann.


Zitat :
c. wenn ja, wo bekommt man sowas?

Kennst du Google? Das ist eine Suchmaschine. Wenn du da die Bezeichnung eingibst, das sind die Zahlen und Buchstaben darauf, bekommst du Bezugsquellen.

https://www.google.com/search?q=rp330012+schrack

Exakt dieser Typ ist aber abgekündigt und nur noch als Restposten zu bekommen.

Das ist aber ein Standardteil das man für ein paar Euro auch von anderen Herstellern bekommt.
https://www.reichelt.de/leistungsre......html


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1084739

b.t.

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Thx!

Ich habs mal geguugelt, sind ja nicht gerade teuer, aber ein Teil mit der Spezifikation: "RP330012 12 VDC Schrack" find ich nicht. Muss es denn genau das sein? Welche Spezifikationen sind wichtig?

Gedankt!

BID = 1084740

b.t.

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Ich denke es ist kaputt weil: Ich schalte die Sauna ein, nach etwa 5 Sekunden macht es in einem dieser Dinger klack und es bewegt sich innen was, in den anderen 3 nicht. Dann gehen 2 von 5 Heizstäben nicht mehr. Dem ganzen ist ein Kurzschluss vorusgegangen nachdem irgendwie Wasser in den Ofen kam beim Aufguß.

BID = 1084741

driver_2

Moderator

Beiträge: 12347
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :
b.t. hat am 16 Jul 2021 09:41 geschrieben :

Ich denke es ist kaputt weil: Ich schalte die Sauna ein, nach etwa 5 Sekunden macht es in einem dieser Dinger klack und es bewegt sich innen was, in den anderen 3 nicht. Dann gehen 2 von 5 Heizstäben nicht mehr. Dem ganzen ist ein Kurzschluss vorusgegangen nachdem irgendwie Wasser in den Ofen kam beim Aufguß.


Also ich habe schon oft Aufgußbrühe oder auch mal ne Ladung Wasser über den Ofen geleert in unserer Sauna und bisher ist da nichts passiert.

Wie wäre es mit der Beauftragung einer Elektrofachkraft, damit Du beim nächsten Saunagang keine 30cm langen frei stehenden Haarspitzen und eine Dauererektion hast, wenn Du elektrisch verletzt aufgefunden wirst ?





_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1084742

b.t.

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Naja, ist mir auch noch nie passiert, obwohl ich beim Aufguß auch eher schlampig schütte - aber andererseits, was kann es sonst sein? Der Ofen war vom Fachmann installiert, hat funktioniert, dann ging die Sicherung raus, siehe Bild. Jetzt habe ich einen neueun Ofen aber ohne intakte Steuerung - tht's the problem!

Siehe Bild!




BID = 1084743

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen

Wichtig wäre lesen. Das es exakt dieses teil nicht mehr gibt habe ich dir bereits geschrieben, ein mögliches Ersatzteil habe ich verlinkt. Kaufen mußt du es selber.
Wichtig sind die technischen Daten. Abmessungen, Spulenspannung, Schalterkonfiguration und Belastbarkeit.

Falls es einen Kurzschluss gegeben hat solltest du erstmal die Heizstäbe durchmessen und nicht auf verdacht irgendwas ersetzen.
Wenn es zum Kurzschluss kam, könnte sich das Relais verschweißt haben. Das würde aber dazu führen das dauerhaft geheizt wird.
Einen verschweißten Kontakt würde man aber auch sehen.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 16 Jul 2021 10:10 ]


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182132112   Heute : 476    Gestern : 5445    Online : 520        6.10.2024    4:27
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0959641933441