Miele Steuerelektronik Heissmangel HM 29-165

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Ersatzteile Beschaffung - Beschreibung: Fragen zu Ersatzteilen für Haushaltsgeräte und Unterhaltungselektronik und deren Beschaffung.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  06:30:28      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Ersatzteile Beschaffung        Ersatzteile Beschaffung : Fragen zu Ersatzteilen für Haushaltsgeräte und Unterhaltungselektronik und deren Beschaffung.


Autor
Steuerelektronik Miele Heissmangel HM 29-165

    







BID = 968921

JörgBre

Gerade angekommen


Beiträge: 5
 

  


Ersatzteil : Steuerelektronik
Hersteller : Miele Heissmangel HM 29-165
______________________

Hallo zusammen ich bin ein Neuling hier. Normalerweise bekomme ich fast alles selber hin.
Aber es gibt ja zum Glück auch Foren wie dieses hier.
Hoffentlich kann mir jemand Helfen.
Mein Problem ist wie folgt:
Wir haben uns eine Heißmangel gebraucht gekauft Miele HM 29 – 165.
Die Heißmangel funktioniert soweit ganz gut bis auf den entscheidenden Fehler.Die Drehzahl der Walze läst sich nicht einstellen. Der Potenziometer für die Regelung der Geschwindigkeit ist in Ordnung.
Leider Ist die Steuereinheit für den Motor Defekt. (Verschmort bzw. loch in der Platine)
Nun brauche ich Ersatz für die Heißmangel. Die Preise für neue Ersatzteil sind nicht ohne, allein für das Potenziometer sollen 90 Euronen + Märchensteuer bezahlt werden.
Wenn hier im Forum jemand noch eine Steuereinheit übrighaben sollte, würde ich mich über eine Nachricht freuen.
Auf Der Platine steht nicht wirklich viel 310784 und EDU 001b
Ach bevor ich es vergesse ist hat einer von euch evtl. eine Explosionszeichnung dieser Heißmangel?
Mit freundlichen Grüßen
JörgBre

BID = 968940

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

 

  

Oft läßt sich die Elektronik auch reparieren.
Mach doch mal ein aussagekräftiges Bild (oder auch zwei) von der defekten Platine.

Gruß
Peter

BID = 968965

JörgBre

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Hallo Peter,
die Bilder habe ich mit hoch geladen.
Wie schon geschrieben die Walze dreht noch aber läst sich nicht mehr Regeln.
Es scheint so als würde auf der Platine schon ein Goldener Lötkolben zum einsatz gekommen sein.
Gruß
Jörg










BID = 968995

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

Offensichtlich ist der Triac defekt!
Siehe roter Kreis!
Der TDA 1085 ist für die Ansteuerung des Motors verantwortlich.
Es könnte sein, daß auch das IC gelitten hat, als Folge des Kurzschlusses des Triac.

Gruß
Peter





P.S.
Mach doch bitte noch mal ein Bild von den Bauteilen rechts von dem IC; aber bitte mit einem Fotoapparat und nicht mit einem Unfälle, Nackenschmerzen verursachenden und Batterie fressenden "Etwas"!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am  7 Sep 2015 21:22 ]

BID = 969018

JörgBre

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Hallo
ich hoffe das die Bilder besser sind

Gruß
Breiter










BID = 969019

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

Oh, oh, das sieht nach einem Totalschaden aus!
vermute ich richtig, daß in dem roten Kreis die Platine ein Brandloch hat?
Die Bauteile in dem grünen Kasten sind offebar total den Hitzetod gestorben.
Dann ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch das IC nicht mehr funktionsfähig. Das IC habe ich vermutlich noch in meiem Fundus aus früherer Berufstätigkeit, aber bin zur Zt. nicht zuhause. Leider kann man die Farben auf den Widerständen nicht mehr identifizieren. Anhand der Grundschaltung könnte man mit einiger Mühe die Werte ermitteln.
Das ist ein Fall für einen sehr versierten Elektronikfreak!

P.S.
Ich habe gerade noch mal oben gelesen; Du erwähntest ja das Loch schon.

Gruß
Peter

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am  8 Sep 2015 14:46 ]








[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am  8 Sep 2015 14:55 ]

BID = 969020

JörgBre

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Ja da isz ein Brandloch in der Platine. Irgend jemand hatte da schon drin rum gelötet.
Habe ich mir schon gedacht das da nicht mehr viel zu retten ist.
Auf jeden fall vielen Dank für die Mühe.

Wenn noch jemand eine Platine haben sollte so bitte MELDEN.
Teil. Nr.1699041

Gruß
Jörg

BID = 969304

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

Es besteht evtl. die Möglichkeit, den Walzenmotor mit einer externen Elektronik zu bestromen.

Was ist denn für ein Tachogenerator verbaut (Hall, Lichtschranke, generatorisch)?

Gruß
Peter

BID = 969965

JörgBre

Gerade angekommen


Beiträge: 5


Zitat :
Otiffany hat am 12 Sep 2015 22:35 geschrieben :

Es besteht evtl. die Möglichkeit, den Walzenmotor mit einer externen Elektronik zu bestromen.

Was ist denn für ein Tachogenerator verbaut (Hall, Lichtschranke, generatorisch)?

Gruß
Peter

Hallo Peter,
wie kann ich es erkennen wo und was für ein Tachogenerartor verbaut ist?
Gruß
Jörg

BID = 970003

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

..indem Du ein Foto davon machst und uns die Erkenntnis überläßt.

Gruß
Peter


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180685946   Heute : 1840    Gestern : 12674    Online : 407        29.3.2024    6:30
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0776481628418