Oster Start-/Anlaufkondensator izer Pulsmatic 10

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Ersatzteile Beschaffung - Beschreibung: Fragen zu Ersatzteilen für Haushaltsgeräte und Unterhaltungselektronik und deren Beschaffung.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 24 4 2024  02:35:59      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Ersatzteile Beschaffung        Ersatzteile Beschaffung : Fragen zu Ersatzteilen für Haushaltsgeräte und Unterhaltungselektronik und deren Beschaffung.


Autor
Start-/Anlaufkondensator Oster Osterizer Pulsmatic 10

    







BID = 923755

KiasDeCuir

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Ersatzteil : Start-/Anlaufkondensator
Hersteller : Oster Osterizer Pulsmatic 10
______________________

Hallo,
der entsprechende Beitrag ist bereits im Archiv, weswegen ich nicht dort antworten kann.
Kondensator Osterizer

Leider ist der dort angegebene Link zu dem Ersatzteil nicht mehr gültig und ich bin nicht in der Lage, die Bezeichnung alleine zu entschlüsseln. Ich habe ein Bild von meinem Kondensator gemacht, da er etwas anders aussieht, als der im oben genannten Beitrag. Kann mir jemand die genaue Bezeichnung für den Kondensator geben und am besten auch einen Händler?




BID = 923756

Dreheisen

Schriftsteller



Beiträge: 694
Wohnort: Rheinhessen

 

  

Das scheint eher ein Entsörkondensator, statt ein Anlaufkondensator zu sein.
Hat der Motor Bürsten oder Kohlen welche auf einem Kommutator (mehr oder weniger kupferfarbenen Plätchen) entlanggleiten?

_________________
Techniker/Management < 3/1 => Ein Land fährt an die Wand!!!

Es handelt sich bei obenstehendem um wohlgemeinte, private Tipps welche jedoch jegliche Haftung ausschliessen.

BID = 923767

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Ja, das ist auch "nur" ein Entstörfilter.
Erheblich teurer als ein Motorkondensator.

Wie man anhand des Logo sieht, stammt es von Fischer & Tausche. http://www.ftcap.de/
Dort mal wegen eines Ersatztyps fragen, denn die Versionen von 1987 werden sicher nicht mehr hergestellt.

BID = 923769

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2819
Wohnort: Allgäu

Ist der überhaupt defekt?? Woher weißt du, dass genau der Kondensator defekt ist??

BID = 923774

KiasDeCuir

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Während des Betriebs flog die Sicherung raus und vom Entstörfilter gingen Funken zum Gehäuse. Ich vermute mal von der Macke im Gehäuse des Filters. Gibt es keinen baugleichen Filter, den ich in Deutschland bekommen kann?

BID = 923787

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Baugleich wird schwer, aber funktionsgleich ist möglich.
Hauptsächlich muß man dafür die Leistungsdaten des Motors haben bzw. das Typenschild des Geräts abschreiben.
Ist ein dem Gerät außer diesem Antriebsmotor noch ein weiterer Verbraucher, etwa eine Heizung oder ein Kühlaggregat, eingebaut?

P.S.:
Zitat :
Ich vermute mal von der Macke im Gehäuse des Filters.
Sicher nicht.
Kannst du Löcher in der Vergußmasse oder Brandmarken finden?
Schau dir auch mal genau den Motor, dort besonders den Kollektor, an.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 15 Apr 2014 23:59 ]

BID = 923788

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13330
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
perl hat am 15 Apr 2014 21:16 geschrieben :

Ja, das ist auch "nur" ein Entstörfilter.

Na dann >
Leitungen 1:1 verbinden und gut ist.
Ich bin da mittlerweile völlig schmerzfrei geworden mit diesem Gelump...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 923809

Dreheisen

Schriftsteller



Beiträge: 694
Wohnort: Rheinhessen

Herr Kleinspannung rät zum Verzicht auf den Entstörkondensator.

Vorausgesetzt der eigentliche Motor hat keinen Defekt, könnte er so wieder laufen.
Vermutlich verliert das Gerät so aber dann alle Betriebszulassungen, weil es nun stärker als Sender verschiedener Frequenzen auftritt. (Radio, TV, Telefon, Nachbars Garagentor, ....)
Früher hat sowas ab und an die Bundespost überwacht, wer heute mosert, ...?
Hierdurch könnten unerwünschte Kosten entstehen.

Gruß Dreheisen
Edith meint: Ich will ja nur darauf hinweisen und nicht als Spaßverderber erscheinen.

_________________
Techniker/Management < 3/1 => Ein Land fährt an die Wand!!!

Es handelt sich bei obenstehendem um wohlgemeinte, private Tipps welche jedoch jegliche Haftung ausschliessen.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Dreheisen am 16 Apr 2014 11:45 ]

BID = 923817

Dreheisen

Schriftsteller



Beiträge: 694
Wohnort: Rheinhessen

Aber zur Fehlersuche könnte man den Motor auch ohnne Entstörfilter, nur zu Testzwecken, betreiben.

_________________
Techniker/Management < 3/1 => Ein Land fährt an die Wand!!!

Es handelt sich bei obenstehendem um wohlgemeinte, private Tipps welche jedoch jegliche Haftung ausschliessen.

BID = 923818

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Dreheisen hat am 16 Apr 2014 11:40 geschrieben :

...
Vermutlich verliert das Gerät so aber dann alle Betriebszulassungen,
...
Früher hat sowas ab und an die Bundespost überwacht, wer heute mosert, ...?
Die gleichen Leute wie früher, aber jetzt steht Bundesnetzagentur über deren Haustür: http://www.bundesnetzagentur.de/cln......html

Früher konnte man auch anhand characteristischer Fehlerbilder oder Klänge auf den Verursacher schliessen, aber bei den digitalen Übertragungsverfahren ist das schwer.
Da besteht das Fernsehbild plötzlich nur noch aus Klötzchen, oder es friert ganz ein.
Als Normalmensch kann man dann kaum noch feststellen ob das an einem massiven Regenguß vor der Sat-Antenne liegt, oder ob Nachbars Sohn die Zündung seines Mopeds verbastelt hat, oder ob ein Staubsauger oder Mixer daran schuld ist.

Mit den Meßgeräten der BNA geht das selbstverständlich, aber der Einsatz kommt den Störer u.U. teuer zu stehen.

BID = 923905

KiasDeCuir

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Der Motor ist mit 350 W 50 Hz angegeben. Der Mixer besteht aus Motor, der Schalterreihe für die Geschwindigkeit und dem Filter. Soweit ich den Motor untersuchen kann, sind dort keine Auffälligkeiten, außer etwas Staub. Er lässt sich auch ohne Geräusche und ohne Wiederstand drehen.

BID = 923917

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Ich denke, dass dieses passt: http://www.ebay.de/itm/Netzfilter-E.....2484?
oder etwas dünner: http://www.ebay.de/itm/Netzfilter-E.....6214?

P.S.:
Bei dem alten Filter kann ich nicht recht den Sinn der Isolation einsehen.
Normalerweise wird das Metallgehäuse dieser Filter mit Masse und dem Schutzleiter verbunden.

P.P.S.:
Vorab kannst du aber einmal testen, ob wirklich dieses Filter defekt ist oder etwa der Motor.
Einfach, wie Kleinspannung es vorschlug, die braunen und blauen Drähte am Filter abknipsen und dann blau mit blau und braun mit braun verbinden.
Das Gerät muß dann normal laufen.
Wenn es weiterhin Funken sprüht, ist der Motor i.A.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 17 Apr 2014 22:54 ]

BID = 924229

KiasDeCuir

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Vielen Dank für den Hinweis bei eBay. Dann besteht ja doch noch Hoffnung.

BID = 924236

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5307
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin


Offtopic :
ob wohl zu Pfingsten Jemand seinen Pfingsterizer reparieren will?


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180972700   Heute : 461    Gestern : 9324    Online : 754        24.4.2024    2:35
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0559859275818